Kocki

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
9
Ort
Simmerath
Ich plane zu Zeit ein neues Scheunentor welches ich bauen soll... Jetzt hab ich mir eine Konstruktion überlegt wie ich es bauen will die ich anhängen werde... Was haltet ihr von der Konstruktion als Rahmen sollen 6x8 er oder 6x10er KVH´s zur Verwendung kommen und eine Verbretterung vopn ca. 20mm mit Nut und Feder... Jetzt ist die Frage welche Bänder man am besten benutzt... Da es ein Scheunentor ist muss es nicht exklusives sonder etwas haltbares und günstiges sein... Hatte an Ladenbänder gedacht...Was haltet ihr davon und wie lang sollten die Ladenbänder sein bei Verwendung von vier Stück pro Seite??? Das Tor ist ca. 4150mm breit und 3600mm hoch? Und wo finde ich am günstigsten solche Bänder in der Mitte soll noch ein Trebriegel zum Einsatz kommen allerdings finde ich keinen in dieser Länge auch da benötige ich eure Hilfe... Reicht es aus wenn ich die Eckverbindungen der Rahmen konstruktion stumpf verleime und verschraube??? Werden ja schließlich auch von den Brettern stabilisiert... Hoffe auf eure Unterstüzung... Viel Dank :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • TOR.jpg
    TOR.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 137

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo,

wir haben letztes Jahr so ein Tor gebaut. Eiche.
Rahmen aus Haustürkanteln, Verbindungen mit Nutzapfen und Dübeln.
Die Bretter haben wir selbst gefräst, 3mm Luft um Nutgrund, damit wirklich nichts drückt wenn die BRetter im Winter quellen.

Wir haben das ganze an zwei handgeschmiedete Angeln gehangen. (Pro Flügel)

GRuß
 

Kocki

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
9
Ort
Simmerath
Reichen denn pro Flügel zwei 1000mm lange Ladenbänder aus??? Weil drei ist ja wie ihr seht blöd und bei vier wirds natürlich direkt wieder teuer....Hab mal ne neue Versdion gezeichnet die ist glaub ich sinvoller bin für jeden hilfe dankbar...
 

Anhänge

  • tor 1.jpg
    tor 1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 109

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Die Länge der Ladenbänder ist ja eigentlich nicht ganz so wichtig
sondern die Beschaffenheit es gibt ja welche die man von hand verbiegen kann
und richtig stabile .

Deine 2. Zeichnung gefällt mir aber wegen der aufrechteren Schrägen besser.
Bei der ersten Zeichnung ist mir als erstes in den Sinn gekommen hängt die Tür in einen Jahr wohl auf der Nase.

Wenn deine Tür nicht in der Wetterseite hängt kann man zb OSB-Platten verwenden
mit guter Farbe kann ich sagen nach 8jahren sehen die Türen aus wie Neu.

Es gibt auch Platten für Türen und Wagenbau in der Landwirtschaft Innen wie Tischlerplatte und beide außenseiten Wetterfest Beschichtet sehen aus wie gebürstete Kiefer.
Damit spart man sich das Streichen und brauch nicht soviel an Konstruktion des Rahmens.
 
Oben Unten