Neues Projektchen

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,
da ich gerne Projekte von anderen lese, anbei auch mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt.

Das Kistchen soll ein Geschenk zu einer Hochzeit werden und wird noch befüllt :emoji_wink:
Derzeit bin ich noch am Oberflächenfinish mit Öl..

Ausgangsmaterial war mehr oder weniger Brennholz. (Nussbaum). Daraus habe ich ca 8mm dicke Leisten heraus bekommen.

Der Deckel ist aus Multiplex und mit Mahagoni furniert. Hier sind mir die größten Fehler unterlaufen. Ich wollte ein "Stringing" einbauen und gleichzeitig als Staubleiste verwenden. Das hat hinten und vorne nicht funktioniert. Am ende habe ich das silberne Furnier eingelegt, welches sich dann beim Schleifen verfärbt hat..

Aber die Marqueterie hat für's erste Mal doch ganz gut geklappt. Ganz dicht sind die Fugen nicht aber das sehe hauptsächlich nur ich (was das Schlimmste ist)

Gut Holz Grüße Flo
 

Anhänge

  • IMG_20120624_131719.jpg
    IMG_20120624_131719.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20120624_131732 (Small).jpg
    IMG_20120624_131732 (Small).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 70

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Innen würde ich Schellack nehmen, kein Öl. Sonst kommt dir beim Öffnen des Kistchens sehr lange Zeit noch ein unangenehmer Geruch entgegen. Evtl. nach dem Schellack noch mit einem ölfreien Wachs drübergehen.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Winfried,

innen werde ich das Kästchen nicht behandeln.
Die Innenseite des Deckels wird mit Schellack auf Hochglanz poliert.
Die Fläche dient dann als "Kartenersatz", ich werde dort mit einem Goldenen Edding ein Sprüchlein aufschreiben...

Derzeit habe ich Ölaufträge hinter mir. Die Oberseite des Deckels wird noch mit fettem Öl poliert. Die Unterseite wird dann noch mit Schellack poliert..


Ich poste Bilder sobald ich fertig bin..
 
Oben Unten