Neues Projekt fertig

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schicke mal wieder ein paar Bilder von meinem neuen fertiggestellten Projekt. Es handelt sich um ein Bett, was bei uns im Gästezimmer steht.

In dem gleichen Zimmer an der gegenüberliegenden Wand steht der schon mal vorgestellte Schuhschrank, ich habe ihn nochmal beigefügt.

Der Platz links neben dem Bett soll für einen Schrank genutzt werden, der dann auch den Nachttisch integriert haben soll. Außerdem soll er Platz für die Taschen meiner Frau bieten, da muss ich aber erst nochmal überlegen, wie ich das am besten designe.

Wenn es jemanden nervt, dass ich immer Bilder meiner Projekte eintstelle, soll schnell weiterlesen. Ich denke es ist immer eine kleine Gegenleistung für die viele Hilfe hier. Und ich schaue mir immer gerne die Projekte anderer an.

Ach ja, vielleicht noch ein paar Worte zu den Schubladen. Diese habe ich ganz einfach zusammengeschraubt, da man die Schrauben sowieso nicht sehen kann. Als Deckel habe ich eine 10mm Multiplexplatte genommen und habe eine Nut eingefräst. Am hinteren Ende ist die Schublade dann um die Nut kleiner, so dass man den Deckel einfach nach hinten schieben kann. So kann es nicht passieren, dass irgendwas verkantet beim rausrollen.

PS: Kann ich so ca. 10 Grad von heute und gestern eintauschen gegen 10 Grad mehr im Winter. Ich glaube als Verbrauchsmaterial bei diesem Wetter muss man noch bestimmt 5 Flaschen Mineralwasser einplanen.
 

Anhänge

  • Klein_SAM_4582.jpg
    Klein_SAM_4582.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 256
  • Klein_SAM_4583.jpg
    Klein_SAM_4583.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 218
  • Klein_SAM_4584.jpg
    Klein_SAM_4584.jpg
    256 KB · Aufrufe: 242
  • SAM_4262 klein.jpg
    SAM_4262 klein.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 286

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin, schaut gut aus. Hast Du auch noch ein paar Bilder über die Konstruktion?

Hier wird sich mit Sicherheit keiner über eingestellte Bilder beschweren.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Konstruktion ist simpel aus Latten aufgebaut. Abweichend von der Zeichnung habe ich noch einen Balken quer eingezogen.

Sprich die Konstruktion besteht eigentlich aus drei Elementen von 140cm Breite, darüber dann drei Latten mit 2m Länge und dann darauf quer der Lattenrost, den ich aber selber bemacht habe, sprich ich habe Latten mit kleinerem Querschnitt festgeschraubt.

Alles ganz einfach, aber mit einer 20cm dicken Matratze drauf liegt man sehr bequem.

Wichtig war mir, dass das ganze wirklich direkt an der Wand steht. Dazu musste ich darüf sorgen, dass unten die Sockelleisten des Parkets nicht im Weg stehen. Auch eine Steckdose war im Weg, so dass ich ein bisschen was von den Balken ausklinken musste.
 

Anhänge

  • Bett Gästezimmer.skp
    210 KB · Aufrufe: 79

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
sehr schön. Ein Bett steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Welche Materialien hast du verwendet? ist das weiß besch. Spanplatte oder MDF? Grifflose Front find ich in dem Fall ganz gut. Laufen die Schubladen direkt auf dem Boden oder in Schienen? Vielleicht hast du deine Zeichnung noch als jpg dann klappts beser mit der Darstellung. :emoji_wink:

Gruß, Klaus
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Da machst du dir Gedanken, dass du zu "ungeschickt" bist für ne Oberfräse?!? :rolleyes:

Sieht doch sehr gut aus, was du da gebaut hast....Respekt :emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
na ja.. insgesamt glaube ich nicht, dass ich wirklich ungeschickt bin. Meine bisherigen Projekte sind ja ganz ordentlich geworden... aber ich wundere mich schon, dass es hier kaum Leute gibt, die so wie ich kleine nickliche Probleme haben.
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Sieht gut aus, alle Achtung!

Bilder kann man nie genug ansehen, ich sehe mir auch gerne Projektbilder an.

Prolemchen haben bestimmt die meisten Hobbyhandwerker,,aber zugeben werden es nicht alle...

LG, M
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Nicht Kopf hängen Lassen

@Dusi

"dass es hier kaum Leute gibt, die so wie ich kleine nickliche Probleme haben."

Ach reicht Dir mein Thread unter
"woodworker -> woodworker Tresen -> Flurschrank Tagebuch"
nicht aus. Dort gibt es nur Fehler und Probleme zu bestaunen. :emoji_wink:

Ein wunder das mein Schrank überhaubt noch steht. :emoji_grin:

Lichtlein

PS: Bei Deinen Bilder habe ich immer gedacht. Sieh der kann das besser als ich.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
na ja.. insgesamt glaube ich nicht, dass ich wirklich ungeschickt bin. Meine bisherigen Projekte sind ja ganz ordentlich geworden... aber ich wundere mich schon, dass es hier kaum Leute gibt, die so wie ich kleine nickliche Probleme haben.

Unsinn. Selbst bei meinen viel kleineren Projekten merke ich immer wieder, an wieviele Dinge man doch jeweils denken muss. Das geht mir noch jetzt nicht in den Kopf. Das Endresultat ist so etwas simples und doch muss man an diverse Sachen denken und dabei vergesse ich das eine oder andere. :emoji_wink:

PS: Bilder gibts nie zuviele! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch zu deinem Projekt! Ich find das immer gut, mir Ergebnisse anzugucken und mir Inspiration zu holen.

Eine Frage zu den dunklen Fronten. Sind das die dunklen Akazie/Robinie Leimholzplatten, wie man sie im Baumarkt findet? Oder Buche gebeizt? Wie dann endbehandelt? Geölt oder lackiert? Mit was genau?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Leimholz ist Eiche. Das gibt es bei Bauhaus als sogenannten Thermoeiche. Ich gehe davon aus, dass es richtig erhitzt worden ist und daher auch die dunkle Farbe kommt. Das ganze wird dann ab Werk geölt.

Eigentlich kann man das ganze nicht empfehlen, denn das HOlz is super spröde, neigt zur Spreißelbildung und hat auch immer wieder kleinere Risse. Um das (oberflächliche) Öl abzubkeommen muss man mit 50er Schleifpappier beginnend ordentlich schleifen.

Ich habe die Oberfläche bis 180er geschleift und dann geölt. Dazu benutzt ich gerne das Zweihorn Projektöl.
 
Oben Unten