Neues Projekt bis auf Lack fertig :-)

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So liebes Forum,
Die letzten 4 Wochen habe ich damit verbracht eine Truhenbank und zwei Beistelltische zu bauen.
Das war jetzt das erste mal, das ich mit Rahmen und Füllungen gearbeitet habe.
Nur das Zapfen, Schlitzen und fälzen kann einem mit der Zeit doch auf den S..k gehen.
Zwischendrin hatte ich schon mal überlegt mir einen Domino zuzulegen.

Aufgabenstellung von meiner Cousine war eine Truhenbank von 120 cm Breite und dazu zwei einfache Beistelltische alles Massiv aus Eiche. Sonst hatte ich freie Hand.

Erst wollte ich dann eine ganz einfache Truhe bauen aber irgendwann packte mich der Ehrgeiz.:emoji_slight_smile:
Einfach kann jeder dachte ich mir und machte eine Skizze.
Fragt nicht nach einem Plan mit Maßen ....den gibt es nicht. Ich fange immer an zu bauen und die besten Ideen kommen dann eh von alleine.

Der Boden ist aus 2,5 cm Eiche verleimt dann gefälzt und vorm Verleimen eingeschoben. Den Deckel habe ich auch gefälzt damit er einigermaßen Staubdicht ist und noch Auflage hat.

Ganz schön schwierig 120 cm alleine zusammen zu Zwingen.:emoji_slight_smile:

Bei Interesse kann ich dann vom Inneren noch Bilder machen.

So nun mal Feuer frei und moniert, was euch nicht gefällt.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    951,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    845,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00473.JPG
    DSC00473.JPG
    822,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00474.JPG
    DSC00474.JPG
    810,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00475.JPG
    DSC00475.JPG
    754,2 KB · Aufrufe: 148

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
noch mehr Bilder

So nun noch die letzten Bilder
 

Anhänge

  • DSC00476.JPG
    DSC00476.JPG
    1.019,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00477.JPG
    DSC00477.JPG
    933 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00478.JPG
    DSC00478.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00480.JPG
    DSC00480.JPG
    925,7 KB · Aufrufe: 144

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

schön, dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat! Mir persönlich gefällt die Truhenbank sehr gut. :emoji_slight_smile:

Den Sitzkomfort kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass der "Poppes", der darauf zum Ruhen kommt, Deine Arbeit zu schätzen weiß.

Bei Interesse kann ich dann vom Inneren noch Bilder machen.

Ja, gerne. Sagt meist viel mehr als Worte. :emoji_wink:

Ein Foto nach endgültiger Fertigstellung des kompletten Arrangements ist aber Pflicht!!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke für das Lob. Dann scheine ich ja bislang keine großen Fehler gemacht zu haben.:emoji_slight_smile:
Natürlich kommt ein Foto wenn alles fertig ist und an Ort und Stelle steht.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Sind die Einlegearbeiten "echt"? Die sehen so perfekt aus...

Wirklich eine Klasse Arbeit! Ich hoffe, wir bekommen noch ein Finalfoto zu sehen mit dem guten Stück an Ort und Stelle...

Gruß
Achim
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Achim,
ja die Einlegearbeiten sind echt Holz aber fertig dazu gekauft so wohl die Bandintarsien als auch den Stern.
Eingelassen habe ich es dann mit Oberfräse und Stechbeitel. Der Stern war fummelig
sieht aber auch toll aus.:emoji_slight_smile:
In den nächsten Tisch mache ich einen in die Mitte :emoji_slight_smile:Oder besser noch eine Kompassrose.

Gruß Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke Rainer.

Habe die Seite mal gespeichert.
Sowas wollte ich immer schonmal verwenden, aber sowas selbst zu machen, dafür habe ich wahrscheinlich kein Nerven.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Fertig

So liebes Forum die Sachen sind fertig und meine Verwandschaft freut sich.:emoji_slight_smile:
Also Elmar erstmal Fotos von innen sieht nicht so schön aus aber es war ja auch meine erste Arbeit in dem Stil.
Ich hoffe man kann das ausgefälzte erkennen.
Jetzt haben wir im Mai in der Verwandschaft eine Geburt anstehen habe ich erfahren.:emoji_slight_smile: Was heißt das ? Richtig Wiege bauen diesmal Esche und nach altem Vorbild.
Da kommt mir all das zu Gute was ich bei diesem Projekt gelernt habe.
Ich werde auch von dem Bau Bilder machen.
Diese Woche muss ich aber erstmal in den Wald, Bäume fällen und Brennholz sägen.

Wenn noch Kritik da ist oder Verbesserungsvorschläge dann immer raus damit.:emoji_grin:
Ich bin Kritikfähig.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    855,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00483.JPG
    DSC00483.JPG
    916,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    895,7 KB · Aufrufe: 59

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So jetzt noch Bilder aus der Werkstatt und vom jetzigen Standort.

Gruß aus der Heide Rainer
 

Anhänge

  • DSC00485.JPG
    DSC00485.JPG
    875,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00486.JPG
    DSC00486.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00487.JPG
    DSC00487.JPG
    858,7 KB · Aufrufe: 64

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Also wenn ich mal ehrlich sein soll, dann bin ich da schon ganz schön neidisch!
Wirklich ne klasse Arbeit.
Auch die Einlegearbeiten sind super. Sowas werd ich mir mal auf meine ToDo Liste schreiben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

da kann Deine Cousine aber nicht "maulen".

Ich hoffe, Du bist anerkennend belohnt worden...



und die beste Ehefrau von allen hat Verständnis!? :emoji_slight_smile:

PS: Was ist das für ein Spalt bei der Füllung unterhalb der Armlehne ? :emoji_wink:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Elmar,
das war noch die Experimentierphase. :emoji_grin: Die seitlichen Füllungen habe ich innen nicht abgeplattet.
Daher sieht der kleine Schatten aus wie ein Brandenburger oder Riss.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ach, so, alter Mann versteht nun!

Vielleicht irgendwann...
drinks.gif
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bank ist echt klasse geworden.
Hoffentlich kann die Verwandschaft die Arbeit auch schätzen .

Ich freu mich schon, wenn ich mit den Badmöbel weiter mache. Irgendwie komm ich nicht dazu.


Was heißt das ? Richtig Wiege bauen diesmal Esche und nach altem Vorbild.

Wiege? Wiegen sehen toll aus, vielleicht eine zum schaukeln und mit nem Himmel drüber. Bzw. Wiegen wiegen doch immer oder? :confused:
Nur ich frage mich bei sowas: Lohnt sich der Aufwand?
Der neue Erdenbürger liegt ja nicht lange in so einer Wiege und je nach dem steht die Wiege dann auf dem Dachboden und verstaubt.
Auch wenn die Dinger noch so hübsch sind, meinste ein Bett, vielleicht eines was einige Jahre "mitwächst" wäre nicht besser? Da hat der Nachwuchs und die Eltern doch wesentlich länger was von.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Die Bank ist echt klasse geworden.
Hoffentlich kann die Verwandschaft die Arbeit auch schätzen .

Die Verwandschaft weiß um die Arbeit die da drinnen steckt.:emoji_grin: Für Leute die das nicht zu schätzen wissen baue ich nichts.
Ich bin ja nicht drauf angewiesen.:emoji_grin:



Auch wenn die Dinger noch so hübsch sind, meinste ein Bett, vielleicht eines was einige Jahre "mitwächst" wäre nicht besser? Da hat der Nachwuchs und die Eltern doch wesentlich länger was von.


Die Krippe wird nicht auf dem Dachboden verstauben sondern als hübsche Deko immer präsent sein.
Und dann soll sie weitergegeben werden.:emoji_grin:
Was schöneres kann sich ihr Erbauer kaum vorstellen

Sein oder Ihr erstes richtiges Bett baue ich selbstverständlich auch.

Ich sag ja immer egal was es wird Hauptsache der Junge ist Gesund.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:



Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten