Neues Problem... Kratzer bei geölter Oberfläche :/

Merlin

ww-kirsche
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Hi... Vielleicht kann sich das hier ja jemand erklären...

Also habe seit Monaten einen Tisch im Einsatz aus Echtholz Eiche, geölt mit Hartwachsöl. Alles bestens, natürlich kommen da kleine Kratzer rein etc aber das ist nicht so wild und sieht man auch kaum.

Nun habe ich meine Küchenarbeitsplatte gemacht, Gleiches Holz, allerdings geräuchert, also auch Eiche, aber seeeehr dunkel. Nach gleicher Technik geölt. Die liegt nun seit knapp einer Woche, und nun habe ich heute Kratzer entdeckt... Das Problem daran: Die Kratzer sind richtig weiss... Also wenn man die Ölschicht auf dem Holz ankratzt, dann sieht man an den stellen richtig weisse Striche... Habe es vorhin mal an nem Stück mit dem Fingernagel getestet. Man kann da relativ leicht Kratzer reinmachen, diese sind dann richtig weiss... ganz komisch... Irgendwie kann ich mir das generell nicht ganz erklären, ich meine das ist doch normal doch etwas für Parkette etc. Da kann man doch nicht drüberlaufen ohne alles zu zerkratzen *G*

So nun die Frage... woran kann das liegen? Ist vielleicht einfach das Holz zu dunkel, so dass man die Kratzer im Lack viel besser sieht? Weil bei dem normalem Eiche-Tisch sieht man solche Kratzer nicht so wie auf der dunklen Platte...

Weil so wie es jetzt ist kann ich es kaum lassen denke ich... da will ich gar nicht wissen wie die Platte in einem Jahr aussieht wenn sie mal richtig genutzt wurde... Ist vielleich Hartwachsöl dann doch das falsche für Arbeitsplatten? Vielleicht nicht mehrere Schichten auftragen etc sondern einfach ein Öl nur mit dem Lappen ein bissl ins Holz einreiben und gut ist? Ich wollte halt eigentlich etwas was halt auch dauerhaft beständig ist und was man nicht alle paar Monate neu einölen muss...

Oder vielleicht doch lieber auf Lacke zurückgreifen? Also mal so etwas wie DD Lack 28 etc nehmen? soll ja extrem Kratzbeständig sein. Wenn dann aber mal ne Macke drin ist, dann kann man bei dem Lack die Stelle ja nicht "reparieren", sondern muss komplett neu abschleifen und lacken...

Oder einfach mal ein Hartwachsöl von einer anderen Firma testen? Dann muss ich aber sicher auch die Platte wieder bis aufs Holz abschleifen nehme ich an?

Im Anhang mal ein Foto von den Kratzern, sieht man leider sehr schlecht auf den Bildern, in Natura ist das irgendwie viel auffälliger... Kann ich die Kratzer eigentlich nun erstmal "reparieren" indem ich einfach wieder ein bisschen von dem Öl mit dem Lappen auf die Stelle mit den Kratzern auftrage? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Kratzer dann nicht mehr sichtbar sind... Oder die Stelle wieder bis aufs holz mit der Hand ein bissl abschleifen und wieder ein paarmal das Öl an der Stelle auftragen und mit einem Tuch einreiben? Nur befürchte ich das ich dann wirklich einmal die Woche ausbessern darf *G* scheint doch irgendwie sehr empfindlich die Oberfläche :/
 

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carsten

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Hallo

genau weiß ichs auch nicht ich kann nur mal vermuten.

Bei der Gelegenheit. Ich kenne den Begriff Hartwachs. Und auch Hartöl; aber was ist bitte Hartwachöl.
Öl zieht hauptsächlich ins Holz ein und bildet bestenfalls eine gaaaaaaaaaanz dünne Schicht auf dem Holz. bei Wachs ist es genau umgekehrt. Weshalb wenn man beides kombiniert, zuerst das Öl aufträgt und dann das Wachs.
Wäre vielelicht ganz hilfreich wenn du uns die Marke nennen würdest.
Ich vermute also mal das es bei einem Hartwachsöl um ein Gebrauchsfertiges Gemisch handelt. Hier stellt sich mir schon die erste Frage. Ist das ein porfessionelles Produkt oder eines aus der Heimwerker Ecke nach der Devise einmal autragen und fertig.
Wenn es sich eben um ein Gemisch handelt müsste das Wachs irgendwie so verdünnt/ gelöst sein das es länger braucht um auszuhärten als das Öl um ins Holz einzudringen. Wenn du dein Gemisch also schon länger geöffnet hast könnten sich zu viele Anteile der Wachsverdünnung verflüchtigt haben und so das Wachs schneller aushärten lassen. Die weißen Kratzer wären also nur Spuren in zu dickem Wachs. Dito wenn du einfach zu viel aufgetragen hast.
Sind die Kratzer im Wachs ist die Lösung eigentlich recht einfach.
Nimm eien Schleifvlies und reibe die Fläche sorgsam und gleichmäßig ab. Überschüssiges Wachs wird das Schleifvlies rasch zusetzen ( zeichnet sich übrigens weißlich auf dem Schlievlies ab). Gibt es keinen Abrieb mehr hast du alles Wachs bis auf den geringen Anteil der evtl ins Holz eingezogen sein könnte entfernt. Nun kannst du ganz leicht Nachbehandlen um wieder eine gleichmäßige Fläche zu erhalten. Wenn dir langes Abreiben zu langwierig und Arbeitsaufwändig ist kannst du die Fläche Bügeln. Wachs schmilzt meist schon bei geringen Temperaturen- Teils schon bei Körpertemperatur bzw bei 40- 60 ° C. Also das Bügeleisen entsprechend herunterregeln die Platte mit reichlich Haushaltspapier ohne Aufdrucke abdecken und gleichmäig Bügeln. Die Hitze verflüssigt das Wachs und das Haushaltspapier saugt es auf. Danach noch mal mit dem oben schon erwähnten Schliefvleis abreiben ( achte darauf das es keine Eisen- oder Stahlschleifkörperanteile enthält - gibt bei Eiche unschöne Verfärbungen). Und zum Abschluss noch mal leicht dein Gemsich auftragen.
Um regelmäßige Nachbehandlung wirst du bei biologischen Oberflächen (Öl Wachs) für stark genutzte Flächen nie herumkommen.
Lack ist sicher widerstandfähiger, Kleine Kratzer kann man auch hier vorsichtig herausschleifen und anschließend mit speziellem häufig als Ansatzloser Reperaturlack bezeichneten Lack nachlackieren. Zeichnet sich aber meist mehr oder weniger deutlich ab ( bei dunklen Hölzern/ Oberflächen mehr) da man häufig auch eine wenig Holz mitschleift. Gerade in dieser dann mit angeschliffenen oder weggeschliffenen Schicht des Holzes verfärbt sich Holz durch Umwelteinflüsse wie z.B. UV- Licht.
Öl dringt ins Holz und färbt es auch dort von vorn herein dunkler so das ein evtl anschleifen des Holzes meist weniger auffällt.
So genug für heute.
 

Merlin

ww-kirsche
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Hallo!

Danke erst einmal für die Antwort.

Also das genaue Produkt ist "Saicos Hartwachsöl". Hier ein Link:

http://www.balteschwiler.ch/DE/sa_hartwachs.php

Eigentlich für Parkette etc... Aber laut Text auch als Möbelfinish für Tisch- und Arbeitsplatten.

Hm... Ich habe ja nach einer Anleitung von edelres gearbeitet. Da ging es aber wohl um reines Öl. Vielleicht ist es bei dem Wachsöl wirklich etwas anderes und man darf da gar nicht so viele Schichten auftragen... hmhm... Habe da ja 6 oder 7 Schichten drauf... Vielleicht zieht das Öl nicht mehr so sehr in die schon getrockneten Schichten ein und man blättert beim Kratzen wirklich die obersten Schichten ab oder so etwas... komisch nur das ich das bei meinem Tisch nicht so habe... Oder man sieht da die weissen Kratzer nicht weil der Tisch viel heller ist...

Hartwachsöl gibt es übrigens auch von diversen anderen, auch bekannten professionellen Marken. Lange offen war die Dose mit dem Gemisch eigentlich nicht. frisch aufgemacht, für die erste Schicht etwas erwärmt, damit es besser einzieht, die weiteren Schichten dann je 24 Stunden später, Gemisch natürlich wieder geschlossen den Deckel.

Welche Fläche soll ich mit dem Schleifvlies abreiben? Nur die mit den Kratzern oder die Komplette Fläche? Ich nehme mal an komplett... Also komplett abreiben (besser grobes oder feines Schleifvlies?) und dann noch einmal ganz dünn eine neue Schicht auftragen? Diese Schicht dann nur dünn auftragen und trocknen lassen? Oder auch nass einschleifen und 30-60 Minuten später gleichmässig abreiben?
 

raftinthomas

ww-robinie
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6 bis sieben schichten ist, glaub ich, ein wenig viel. ich verwende üblicherweise osmo hartwachsöl und mache bei arbeitsplatten 3-4 schichten drauf.
weisse kratzer lassen auch auf eine zu dicke wachsschicht schliessen.
ausserdem muss man natürlich berücksichtigen, dass so dickes material auch shr lange zu durchtrocknen braucht. ich rechne bei 3 schichten immer 1-2 tage bis normal begehbar, 3-4 bis ein wenig belastbar. 4-6 wochen bis zur wirklichen aushärtung.
tja, wenns meine platte wäre, würde ich das ding wahrscheinlich montieren (oder isse eh schon?), und mal 2-3 monate ins land gehen lassen. dann 240er anschleifen, und ganz dünn neu versiegeln. wenns dann nach einer woche immer noch kein befriedingendes ergebnis ist, neu machen. wahrscheinlich wirds so aber gehen.
 

Merlin

ww-kirsche
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Ja, montiert ist sie schon (zumindest ein Teil).

Also du meinst, einfach nun mal 2 Monate liegen lassen (eventuell die Stellen mit den Kratzern kurz ausbessern durch einreiben der Stellen mit einem Lappen oder ähnlichem und wieder dem Hartwachsöl) und dann nach 2 Monaten einfach nochmal leicht anschleifen (also im Grunde genommen nur die oberste Schicht aufrauhen) und dann noch einmal ganz dünn das Hartwachsöl auftragen und abtrocknen lassen?

Dann werde ich das so mal testen in ein paar Wochen :emoji_slight_smile: An den Stellen wo dann schon sichtbare Kratzer sind kann ich ja etwas fester Schleifen dann ...
 

chris68

ww-fichte
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hi merlin,

auf deinem pic sieht die oberfläche ja fast lackiert aus.

mal nen tip fürs nächste mal: verwende kein wachshaltiges gemisch zu beginn der prozedur. wachs setzt sich in die poren, das öl kann nicht tief eindringen.

verwende reines hartöl (livos/leinos/etc.) und imprägniere die platte, indem du naß-in-naß aufträgst. alle 20-30 min. ein streichgang, solange bis die platte kein öl mehr aufsaugt. anschließend den überschuß mit einem trockenen lappen komplett abnehmen, es dürfen keine ölpfützen mehr auf der platte stehen bleiben. die platte glänzt dann auch nicht mehr.

wir gehen in der regel her und lassen die platte dann einige tage stehen, danach ein zwischenschliff mit 240er (oder feiner) und ölen dann noch mal drüber. meist reicht dann ein in öl getauchter lappen.
mit wachs arbeiten wir im Arbeitsplattenbereich überhaupt nicht, da nicht gewachste oberflächen besser und effektiver aufzuarbeiten sind :emoji_slight_smile:

gruß
 

Merlin

ww-kirsche
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Hm vielleicht sollte ich wirklich nächste mal reines Öl nehmen. Wundert mich etwas weil das Hartwachsöl ja eigentlich für Treppen und Fussboden etc gedacht ist. Ich hätte nun gedacht das es dann besonders Strapazierfähig ist...

Naja ich habe die Stellen auf jeden Fall repariert bekommen indem ich einfach das gleiche Hartwachsöl noch einmal auf einen Lappen gegeben habe und die entsprechenden Stellen neu mit dem Öl eingerieben habe. Funktioniert einwandfrei, keine Sichtbaren übergänge oder so etwas. Rundherum noch grössflächig ganz dünn das Öl verteilt und alles noch einmal abgerieben, hat ganz gut geklappt.

Wunderte mich halt nur das da so schnell die Kratzer drin waren... Aber vielleicht war die Oberfläche auch einfach noch nicht ganz abgetrocknet oder so... oder halt wirklich einfach zu viele Schichten aufgetragen (6 oder 7 waren es). Ist ja bei reinem Öl kein Problem, aber vielleicht mag das Hartwachsöl das nicht :emoji_wink: Wahrscheinlich ist sogar durch diese vielen Schichten incl. Zwischenschliff und abreiben diese Lackiert Aussehende Oberfläche entstanden *G* Passt aber eigentlich ganz gut zu den Hochglanz lackierten Fronten :emoji_wink:
 

joiner97

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zu dick aufgetragen

Hallo,

ich finde auch, daß du mit so vielen Schichten übertrieben hast, Öl ist halt kein Lack!
es gibt aber von OSMO auch ein Dekorwachs, das läßt sich gut verarbeiten und die Oberfläche glänzt nicht so stark wie bei einem Wachsöl.
Aber schleif doch deine Platte einfach ab und trag dein Wachsöl in 2 Schichten auf.
das reicht vollkommen.sieht auch schöner aus, weil dann die Maserung noch schön zur Geltung kommt.
 

edelres

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Kratzer

Hallo Merlin,


Oele werden gemischt um spezifische Eigenschaften zu erzielen, jeder Hersteller hat da eine andere Ansicht. Was auf einem Fussboden (durchschnittliche Augenhoehe/Abstand 165cm) nicht sichtbar ist faellt auf einer Arbeitsplatte so richtig ins Auge.

In manchen Oelmischungen ist Colophonium beigemischt um das Oel zu Haerten. Fuer bestimmte Anwendungen mischen manche Anwender Colophonium in Schellackloesungen, dieser Oberflaechen zeigen jeden kleinsten Kratzer, da das Colophonium eine andere Lichtbrechung in der Bruchflaeche zeigt, vermutlich in Oelmischungen der gleiche Efekt. .

Ich habe eine persoenliche Abneigung gegen Wachs bei allen Oberflaechen welche gehandhabt werden. (mit den Haenden/Koerperwaerme in Beruehrung kommen) Das Hautfett (Fingerabdruck) verbindet sich mit dem Wachs und ist dann auch wieder durch andere Lichtbrechung deutlich bemerkbar.

Im Prinzip sind Flecken, Kratzer usw auf Oberflaechen deshalb wahrnehmbar weil sie die Lichtbrechung gegenueber der Umgebung veraendern. Handelt des sich um einen einheitlichen Stoff, z. B. Oel ohne Beimengungen ist die Reflexion/Lichtbrechung auch in Bruchflaechen gleich und faellt weniger auf.
Weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.

Mfg

Ottmar

PS: Ich werde von Kollegen als Perfektionist bezeichnet, kann diesen Titel jetzt an dich weiterreichen “7” Auftraege, du uebertriffst mich!
 
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