neues Längsschnittsägeblatt

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Ich habe mir als ich mir meine Kreissäge (gebraucht) gekauft habe ein neues Sägeblatt gekauft. Eins von Leitz mit 70 Zähnen und 300 mm Durchmesser, von ebay.

Das ist für Schnitte gegen die Holzfaser wunderbar, kaum ausrisse usw.

Aber für Schnitte mit der Faser ist es nicht so optimal.

Wo kann ich Leitz Sägeblätter auch als Privatperson kaufen?
Welches Sägeblatt würdet ihr empfählen?

Hier noch ein Foto der Maschine:

3zs4dwn7.jpg



Gruß Jakob
 

green

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
1
guten tag

guten tag. Also ich würde mir an deiner Stelle einen Schärfdienst suchen (beim Tischler oder Metallbauer wo die Werkzeuge schärfen lassen) derin der Nähe von dir ist.
1. hm blätter kannst ja nicht selber schärfen musst früher oder später mal machen lassen.
2.die beraten dich auch gut was für was gut geeignet ist .
3.die verkaufen auch Sägeblätter Fräser und das ganze Zeug, und fertigen auch mal was genau an, wenn mal was besonderes brauchst.
die verkaufen auch an Privatkunden, so ist es zumindest bei uns in der Gegend.
Warum von Leitz Sägeblätter? Gibt ja von vielen Anbietern Sehr gute Sägeblätter,wenn ich fragen darf ?
mfg green
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Such mal bei Ebay nach FLAI Sägeblatt. Die wurden hier in der letzten Zeit öfters sehr positiv erwähnt.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat Edessö. Findest du auch bei Ebay. Ist natürlich nicht mit einem Blatt von Leitz vergleichbar. Kostet aber auch nur die Hälfte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nutze sowohl Edessö Sägeblätter als auch Fräser.

Die Sägeblätter sind made in Germany und haben eine sehr gute Qualität und Standzeit. Ich habe schon einiges mit ihnen gesägt und kann noch kein nachlassen der Schäfe feststellen.

Die Fräser sind eher durchwachsen. Nicht ganz so scharf und gut verarbeitet wie z.B. die von Metabo. Auch ist die Standzeit geringer. Aber für den Preis schon OK, einen Defekt hatte ich noch bei keinem. Sie fräsen halt, es gibt aber kein AHA-Erlebnis. Pass aber auf, es gibt die Edessö Fräser in drei verschiedenen Qualitätsstufen: S=Standard, H=Handwerkerqualität und soweit ich weiß, gibt es noch ne Profiklasse, aber die habe noch nirgends gesehen. Ich habe nur "H" Fräser, zu den "S" kann ich nichts sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So ist auch meine Erfahrung: Sägeblätter gute Qualität, Fräser und Bohrer von gut bis ausreichend, je nach Preisklasse. Bei Forstnerbohrern musste ich z.B. nachschleifen, weil saumäßig angeschliffen. Bei dem Preis hab ich aber auch nicht gemeckert :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
.................Wo kann ich Leitz Sägeblätter auch als Privatperson kaufen?.............
Gruß Jakob

fragte er im prof-profi forum.

ich denke diesen forum sollte im zugriff eingeschränkt werden, wie wir hier früher eins hatten.



guude,

schau mal bei guhdo, die haben die einzige mir bekannte anwendungsmatrix für sägeblätter im www.
kaufen kann man totzdem produkte anderer hersteller, auch wenn ich überzeugter leitz, edessö und guhdo anwender bin.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Wofür genau sind eigentlich die Abweiser in den Sägeblättern? Ich habe irgendwo gelesen das sie gegen verklemmen Schützen sollen?

Würdet ihr lieber ein Längsschnittsägeblatt mit 12 oder 20 Zähnen nehmen?
Wechselzahn oder Flachzahn?

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
12 Zähne bei 300mm, sowas gibts? Man staunt immer wieder...

Mir ist eher sowas um 24-28 Zähne geläufig. Wechselzahn. Schau aber am besten in den Unterlagen der Hersteller, da sollte genau stehen, welches Blatt für welchen Einsatzzweck optimal ist.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Der Spankeil -falls du diesen meinst- dient dazu, dir das Sägen von Holz erst zu ermöglichen.

Wenn Du schneidest, muss der Schnitt offen gehalten werden, damit das Sägeblatt nicht klemmt.

Bitte um Korrektur, aber ich kenne nur Spanabweiser bei Fräswerkzeugen.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Was ist besser Wechselzahn oder Flachzahn?

Wo kauft ihr eure Sägeblätter bzw. Werkzeug generell?

Gruß Jakob
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Was ist besser Wechselzahn oder Flachzahn?

Wo kauft ihr eure Sägeblätter bzw. Werkzeug generell?

Gruß Jakob
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,

Wo kauft ihr eure Sägeblätter bzw. Werkzeug generell?

Gruß Jakob
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Wo ja ständig geraten wird, was dieser "Zwischenzahn" sein soll.
Ich werf da mal Räumzahn in den Raum. Einerseits zum Räumen der Späne aus den Schnitt, da es beim Längssägen etwas gröber zur Sache geht und andererseits eben als Spandickenbegrenzun, was hier schon genannt wurde.

Für Längsschnitte: Flachzahn mit wenig zähnen.
Universal(quer und längs): Wechselzahn mit mehr Zähnen so ab 20-40.
Und nur Querschnitte: auch Wechselzahn ab 40 Zähne

Bezieht sich jetzt auf Vollholzzuschnitte und Sägeblätter mit Durchmesser von ca 300mm.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Und wo kann man Leitz bzw. Guhdo Produkte kaufen?

Gruß Anulu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Leitz eigenen Vertriebspartner / Schärfdienste gibt es unter Leitz
weltweit / Deutschand und dann Region auswählen.
Guhdo kenne ich von einigen Fachgeschäften für Maschinen und Werkzeuge. Bei Interesse einfach bei Guhdo GmbH nachfragen
Weitere Hersteller wären http://www.leuco.de haben auch eigene regionale Vertriebspartner / Schärfdienste
AKE Knebel GmbH & Co. KG: AKE Germany
Kohnle GmbH
Präzisionswerkzeuge für die Holz-, Kunststoff- und NE-Metallbearbeitung - AGEFA GmbH
Daneben gibt es regionale Schärfdienste ( gelbe Seiten) die auch andere Marken führen. Die sind nicht besser oder schlechter als die genannten hat aber den Vorteil das man auch gleich zum Schärfen einen Ansprechpartner hat.
 
Oben Unten