Neues Holz in silbergraues, altes Holz verwandeln?

BAU-schwede

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiterhelfen.

Ich war dieses Jahr in Finnland im Urlaub und habe dort gesehen wie ein nagelneues Blockhaus aufgebaut wurde. Gewundert habe ich mich, dass das Gebäude mit alten Stämmen errichtet wurde. Als ich das Haus betrat, sah ich, dass es nagelneue Stämme waren, welche mit einer Art Beize, Lauge o. ä. von außen gestrichen wurden. Also Aussen waren die Stämme silbergrau und innen schönes neues Holzbraun. Auf der "Farbdose" waren verschiedene Farne abgebildet, daher meine Vermutung, dass es sich um ein Farn- Extrakt hadelte. Leider kann ich kein finnisch und ich konnte von den Zimmerleuten nichts in Erfahrung bringen. Es war eine Blechdose mit 4 - 5 ltr. Inhalt, also keine Beize für Modelleisenbahnfreunde oder so was ähnliches.

Nun meine Fragen:
- Wer kennt so was?
- Woher kann ich diese Flüssigkeit beziehen?
- ...

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich und verbleibe...
mit freundlichen Grüßen
Euer BAU-schwede
 
Oben Unten