Neues Holz farblich anpassen

Modellmanni

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
1
Alter
72
Ort
Köln
Hallo liebe " Holzwürmer "

ich habe einen alten Biedermeierschrank aufgearbeitet. Lediglich die Deckbretter im Kopfteil musste ich durch neue Weichholzbretter ersetzen. Die Alten waren restlos vom Wurm zerfressen.
Meine Frage : wie kann ich diesen jetzt hellen Brettern ein altes Aussehen geben ??? Also nicht einfach in irgend einem Holzton beizen, sondern den alten verwitterten Farbton möglichst natürlich wieder herstellen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das es ein Mittel gibt, um neue Hölzer einzufärben ( dabei handelte es sich nicht um Antikbeize o.a. )......aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Wer hat einen Tip, wer kann mir weiterhelfen um die alten Bretter farblcih anzupassen ???
Danke im voraus und noch nen schönen Restsontag
Modellmanni
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Modellmanni,

verwende doch hierzu einmal die Suchfunktion. Dort gibt es zahlreiche Tips und Anregungen zum Thema Alterung von Holz.


Grüsse


Elmar
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Modellmanni, kannst mal bei Kleelux punkt DE (Restaurierungsbedarf) schauen nach 2 Komponentenholzalterung. Evtl. muss man da anrufen, das Zeugs scheint nicht im Onlinekatalog zu stehen. Habe ich öfter benutzt, hat ganz guten Effekt. Oder eine andere Variante könnten Positiv - Fertigbeizen von Clou sein. Musst du mal eruieren. Mit den Clou Leuten von der Technik kann man wohl auch telefonieren.
Gruß Werner
 

Unregistriert

Gäste
vielen Dank für den Hinweis !! Werde heute mal bei Kleelux anrufen und mich erkundigen.
Und die Clou-Leutchen werde ich auch mal mit meiner Frage löchern :emoji_slight_smile:)

Nochmals Danke für die Tip´s
modellmanni
 
Oben Unten