Neuer unbehandelter Esstisch

DennisE

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
NRW
Guten Tag,

wir haben uns einen Esstisch zugelegt aus Eiche komplett unbehandelt.

Da nun die ersten Flecken vorhanden sind würden wir ihn doch ganz gerne behandeln, bleibt die Frage womit?:rolleyes:

Im Idealfall schützt es, lässt den Tisch sich aber optisch nicht sehr verändern.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Hier noch ein Bild:

https://images.gutefrage.net/media/...ndelnschuetzen/0_original.jpg?v=1465279759000
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ölen ist in der Regel die dankbarste Alternative, weil auch sehr einfach von Nichtprofis auszuführen. Normale Öle sorgen aber für den Nasseffekt, womit das Holz wesentlich dunkler wird. Vermutlich willst du das gerade nicht. Also würde ich zu einem weiß pigmentiertem Öl greifen, was diese Anfeuerung ausgleicht. Gute Erfahrungen hab ich da mit Osmo Topoil im Farbton Natural gemacht.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ölen

Hätte ich auch empfohlen - Osmo Topoil. Hab ich bei meinen Tisch verwendet, nach 3 Aufträgen hat man immer noch ein haptisch natürliches Holz, aber absolut resistent gegen Flecken. Ich hatte damals auf einem Probestück einen Tropfen Beize über Nacht stehen lassen - am nächsten Morgen war immer noch nichts eingedrungen.

Das Zeugs stinkt nur ein wenig, weil Tungöl drin ist... also 2-3 Wochen wirst Du das geruchlicherweise etwas merken. Auftragen am Besten also nicht im Wohnzimmer, Austrocken geht (je nach Empfindlichkeit...)

Gruss,
Thomas
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Weil das billiger und/oder natürlicher wirkt und jeder es nach seinen Wünschen behandeln kann ... es gibt aber auch genügend schon lackierte/geölte/... Modelle.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Geruchsalternative

Als Alternative nenne ich das H2-Möbelöl mit "UV-Blocker" (also etwas Weißpigment). Das hat sehr wenig Eigengeruch und wirkt als Schutz im Holz. Wenn ein zusätzlicher Porenfüller und evtl. Schutzfilm gewünscht ist, dann kann anschließend das TEC-Oil aufpoliert werden, das matt austrocknet.
So wird die Optik kaum verändert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten