Neuer Tisch und schon ein Riss

Naomi00

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
7
Hallo,

wir haben uns ein Tisch "Akazie Stone" für Esszimmer gekauft.

Der Tisch wurde mit einer Spedition geliefert. Ich war leider nicht bei der Anlieferung da, meine Frau hat die Lieferung unter Vorbehalt angenommen. Die Verpackung war leicht ramponiert da Laut Fahrer a) Die Verpackung einmal umgefallen war und dann b) beim Fahren hin und her gerutscht war.

Ich habe den Tisch aufgebaut mit der Hoffnung dass der Tisch nichts abgekommen hat. Nun Leider hat der Tisch am Fuß eine kleine Schramme und zum aller Übel einen Riss in der Platte der ca. 24cm lang ist. Mittlerweile habe ich auf der anderen Seite noch einen mini Riss entdeckt der wahrscheinlich weiter aufgehen wird.

Dem Tisch lag eine Produktinfo bei die erklärt dass dies ein Naturholz ist und solche Risse normal sind. Das wiederum meint auch der Verkäufer und will deswegen keinen Umtausch vornehmen.

Bei der Fuß Beschädigung wollte der Verkäufer uns mit 30€ abspeisen die ich dankend abgelehnt habe.

Ich soll dann den Fuß hin schicken damit der dann vom Schreiner ausgebessert wird.

Also was soll ich machen? Den Riss hinnehmen oder mit dem Anwalt drohen?
Weil so wird er den Tisch nicht austauschen lassen da Risse normal.

Fuß hin schicken und 2-4 Wochen ohne Tisch leben der dann auch mitten im Esszimmer steht und dann auch noch für unseren Zwerg eine Gefahr darstellt da
der Tisch nur auf 3 Füße steht.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust auf langes hin und her, auf der anderen Seite will ich aber einwandfreie Ware. Ist das zu viel verlangt?

Ich hoffe Ihr könnt mir Rat geben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bilder sind immer sehr hilfreich
auf der anderen Seite will ich aber einwandfreie Ware. Ist das zu viel verlangt?
Was ich unter dem Begriff "Akazie Stone" gefunden habe ist alles recht billiges Zeug. Wenn es sich bei deinem Tisch um einen solchen Esstisch im Bereich unter 500 Euro handelt, kannst du leider nicht viel erwarten.

Gruß

Heiko
 

Naomi00

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
7
Hallo,

ja das schon nur Wenn man bei der Lieferung mit den Sachen so umgeht :mad:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn bei Lieferung die Ware bereits beschädigt ist, verweigere ich die Annahme und alles geht zurück zum Absender. Stell doch mal wie Heiko gesagt hat Bilder des Schadens ein aber nicht grösser als 1024 bit Breite sonst funzt das nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo naomi,
Hallo,

ja das schon nur Wenn man bei der Lieferung mit den Sachen so umgeht :mad:

...ok, das vermackte Bein ist ärgerlich, da darfst du dich zu Recht drüber aufregen! :emoji_wink:
aber ob die Risse in der Tischplatte auf den Transport bedingt sind oder eben der billigen Materialwahl und Verarbeitung zuzuschreiben sind würde sich ansatzweise nur durch Fotos die du hier postest klären lassen....

Reg dich nicht auf, es ist Sonntag!
Grüssle Micha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja neben der Holzauswahl; Verarbeitung beides vermutlich ursächlich für den Riss wird bei solchen Möblen auch an der Verpackung gespart.
Wenn du Bilder posten kanst könnte man evtl einen Tipp geben wie du selbst diese Schramme retouchieren kannst.
 

Naomi00

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
7
IMG_20130912_165856.jpg


ri%C3%9F.jpg


schrame.jpg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der Riss muss nichtmal durch die Lieferung kommen. Da gibt es geschätzte drölftausend andere Möglichkeiten.
Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
Wenn Heiko das gleiche gefunden hat wie ich, stimme ich mit ihm vollkommen überein, dass bei einem Tisch in der Preisklasse nunmal solche Fehler auftreten können. Auch das hat mehrere Gründe, die fangen bei der Konstruktion an und enden bei der Holzauswahl.
Beim Dacia sagt ja auch keiner was, wenn da irgendwas klappert.

Edit sagt: Da war ich wohl zu langsam. Sonntag nachmittags ist hier immer viel los :emoji_wink:

Der Riss sieht verdammt nach schlechter Holzauswahl aus. Ich denke nicht, dass der auf einen Transportschaden zurückzuführen ist. Wirst du wohl hinnehmen müssen. Gerade wenn solche "Fehler" von vornherein als möglich angegeben wurden.

Das Bein könnte man mit Hart- oder Weichwachs versuchen zu retuschieren.

P.S.: Die Bilder sprengen jeden Rahmen. kannst du die nicht verkleinern?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dem Riss würde ich mit Hart oder Wiechwachs zu Leibe rücken.
Merklich größer dürfte der nicht werden. Ist letztendlich ein Trocknungsriss.
Bei der Macke hilft Wachs nur bedingt. Je nach Oberfläche würde ich unterschieldich ansetzen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich dumm gelaufen und hinterher ist man immer schlauer.
Ware die in einer beschädigten Verpackung angeliefert wird geht bei mir ungeöffnet zurück, sprich die Annahme wird schlichtweg wegens Verdacht auf Transportschaden geweigert.

Jegliche Ladung muss so gesichert sein dass sie nicht verrutschen oder umfallen kann, das ist nicht eine Option, sondern gesetzlich so vorgeschrieben. Selbst Unterlegbalken dürfen nicht lose im Laderaum liegen sondern müssen gemäss der Ladesicherunfsvorschriften gesichert werden. Hier in Belgien ist die Auslegung dieser Vorschrift etwas breiter, aber trotzdem wurden letzte Woche auf einem Rastplatz bei Brüssel 90 LKW's stillgelegt wegen fehlender oder mangelhafter Ladungssicherung. Dies aber nur zur Seite, nicht dass ich wieder von OT-Beiträgen beschuldigt werde.

Der Riss in der Platte ist jedoch kein Transportschaden, damit werdet ihr leben müssen. Die Macken in dem Tischbein jedoch schon, hier muss jedoch nicht der Verkäufer die Lösung bieten, sonder die Versicherung des Transporteurs. Dieser wäre dann eigentlich auch der richtige Ansprechpartner, sicher auch nachdem die Lieferung nur unter Vorbehalt angenommen wurde. Allerdings besteht eine 24-Stunden-Frist in der Transportschäden an den Spediteur gemeldet werden müssen.
Diese Frist wird jetzt wohl überschritten sein.

Nimm die 30€ und gehe dann zu einem Tischler in der Nachbarschaft mit dem Bein. Selbstversuche mit Dekorwachsen würde ich unterlassen, die Gefahr für einen Laien dies nur zu verschlimmbesseren ist leider real.

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings vom Kauf zurück zu treten, dann wäre allerdings erst zu prüfen ob auch hier nicht schon Fristen überschritten sind. Wenn dies möglich wäre würde ich dies tun und mir so einen Tisch bei einem anderen Anbieter kaufen.
 

Naomi00

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
7
Danke schon mal für die Antworten.

Ich werde die 30,- € annehmen und weiterem Ärger aus dem Weg gehen. ICh
habe auch keine Lust den Tisch wieder auseinander bauen, verpacken und versenden. Neuen wieder auspacken, zusammen bauen. Wir sind gerade am renovieren und möchte mir unnötige Arbeit ersparen. Bin auch eigentlich nicht der Typ der ständig irgend einen Krümel sucht um Sachen zu reklamieren und gegeben falls zurück zu geben.
 
Oben Unten