Neuer Schreibtisch muss her

stefan_diy

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo Liebe Forengemeinde,

im neuen Jahr ziehe ich in eine 2 Zimmerwohnung, in der ich mir gerne einen Schreibtisch bauen möchte.
Da ich bislang jedoch noch nichts in Richtung Möbelbau an Erfahrung vorweisen kann, bin ich auf eure Ideen, Tipps, Tricks und Ratschläge angewiesen. Natürlich habe ich auch schon viel im Internet gestöbert um mir Ideen zu holen, wie ich mein Projekt realisieren kann.

Jedoch fehlt mir die Erfahrung ob das was ich vorhabe auch wirklich so stabil ist, wie ich mir das vorstelle.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Der Schreibtisch benötigt eine Arbeitshöhe von ca. 82-85cm.

Gekauft werden 2 Kallax Regale bei Ikea mit den Abmessungen 77x77cm (Höhe x Breite), Tiefe sind 38,x cm. Diese sollen als Linkes und Rechtes Tischbein dienen.

Darauf werden 3 Kanthölzer aus dem örtlichen Baumarkt hochkant geschraubt (40mmx60mm).

Zu guter letzt wird auf die gesamte Unterkonstruktion noch die Tischplatte geschraubt. Diese besteht aus Buche (Massivholz) und hat folgende Abmessungen: 2m lang x 80cm tief x 2,5cm dick.
Der Baumarkt schreibt dazu dass die Verleimung der Platte dem D3-Standard entspricht, was auch immer das heißen mag.

Wie eingangs schon gefragt, nun die Frage an die Profis unter euch. Denkt ihr dass die gesamte Konstruktion stabil wird?

Und eine weitere Frage ist, wie würdet ihr einen Kabelkanal realisieren? Meine bescheidene Vorstellung war, ein Brett mit 20-30cm Tiefe unter der Tischplatte mit Hilfe von Winkeleisen anzubringen. Ist das so möglich, oder gibt es bessere Lösungen


Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stefan_DIY
 
Oben Unten