Neuer Satz Bohrer

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen mir einen Satz richtiger Holzbohrer zuzulegen. Bisher habe ich immer meine Metallbohrer genommen, die sind recht hochwertig und stets scharf also ging es ganz gut aber es wird zeit für richtige Holzbohrer. Die Bohrer die überall als gut angesehen werden scheinen ja die von Famag. Die bohrmax fallen aufgrund ihrer länge raus. Also entscheiden zwischen den Kunstbohrern oder Schlangenbohrer. Ich bohre recht selten Hartholz aber wenn dann soll das auch sauber werden. Bei den kleineren werde ich zu den Kunstbohrern greifen wegen der 0,5 mm Schritte. Sollte h bei den größeren auch zu den Kunstbohrer greifen oder die Schlangenbohrer nehmen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Kürzel,

Deine am Ende versteckte Frage kann man kaum beantworten, wenn man nicht weiß, für welchen Zweck Du die Bohrer brauchst (Hölzer, Tiefen) und was Du mit "Größer" meinst.

Die meisten Bohrer haben irgendwie ihre Berechtigung, eine pauschale Auskunft ist dahher kaum möglich.

Ich habe die kleinen Durchmessern (2-4mm) als HSS Spiralbohrer, von 4-18mm Holzspiralbohrer verschiedener Hersteller und 15-50mm Forstnerbohrer (Fischer Wave Fut)

Abstufungen von 0,5mm halte ich für übertrieben. Wozu soll man das einsetzen. Die Meisten Löcher mache ich für Dübel oder zur groben Entfernung von Holz.

Liebe Grüße
Pedder
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
tut mir leid das ihr die frage am ende nicht lesen könnt ich habe nur versucht viele Informationen zu geben da sich ja gerne beschwert wird keine zu kriegen.

JETZT ACHTUNG HIER IST DIE FRAGE:

Für europäisches Weich und Hartholz, bei Bohrungen jeder tiefe, lieber kunstbohrer oder schlangenbohrer.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hängt wieder davon ab, wie sauber und maßhaltig die Bohrungen sein sollen.

Gott sei Dank hab ich keine Signatur, so kann ich es situativ lassen, zu grüßen.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Die Wahl war zwischen Kunst und Schlangenbohrer wie auch in Beitrag #1 zu lesen. Forstner sind mir etwas zu kurz.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Mark

glaube nicht das ein Metaller auf die Idee käme einen
Holzspiralbohrer Din 7487, selbst in ordentlicher HSS
Ausführung, für Bohrungen in Metall zu verwenden.

Aber bei der Holzbearbeitung wird unter 10mm nur
zu gerne auf Bohrer nach Din 338 zurück gegriffen.
Bis zu 5mm geht das ja noch ganz ordentlich, aber
leider nicht sehr exakt. Das ist auch nicht so ganz
verwunderlich, gibt es doch in jedem nur halbwegs
gut sortiertem Baumarkt schon Metallbohrer mit einer
brauchbaren Legierung, Holzbohrer aber meistens nur
in der untersten Qualitätsanmutung zu erwerben. Da
hätte ich auch wenig Freude dran und würde schummeln.

Wie ist den das bei dir auf der Insel, wo kaufst du dein
Zeugs ein? Musst du alle vom Festland bestellen?

Liebe Grüsse, Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Die Wahl war zwischen Kunst und Schlangenbohrer wie auch in Beitrag #1 zu lesen. Forstner sind mir etwas zu kurz.

Deswegen habe ich ja gefragt, was Du bohren willst. Balken???? Für normale Bohrungen beim Tischlern reicht die Tiefe von Forstnerbohren locker. Man muss ganz selten tiefer als 50mm. Wenn, dann ist das schon Zimmerei.

Deine Vorauswahl ist für fast alles die Wahl zwischen Pest und Cholera. Waum so eingeengt? Lieber weniger Bohrer kaufen, dafür gute!

Schlangenbohrer sind nach meinem Eindruck genauer als Kunstbohrer. Aber beides eher für Zimmereiaufgaben.

Edit hat noch mal nachgeshen, was Kunstbohrer sind und mir mitgeteilt, dass ich die mit Flachfräsbohrern verwechselt habe. Kunstbohrer habe ich noch nie verwendet und kann nichts dazu sagen. Entschuldigt bitte.


Liebe Grüße
Pedder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Harald,
erst einmal danke für das Buch, ist heute eingetroffen. Werde ich mich mal einlesen. Frischt mein Englisch auf.:emoji_grin:
Zu den Bohrern: für Arbeiten in Metall kaufe ich die billigsten Titanbohrer im Angebot im Baumarkt. Die schrottet man doch schneller als andere. Ansonsten spiralbohrer von Colt, Forstnerbohrer von Famag und Kunstbohrer von Wolfcraft.

Bestellen muss ich, wenn ich Qualität haben möchte, übers Internet bei den üblichen Verdächtigen die im Forum bekannt sind. In Frankreich habe ich einige Günstige Maschinenlieferanten. Festool wird nur im Angebot bei HM-Diffusion bestellt.

Wenn ich wirklich dringend was benötige was bei uns in den 2 Baumärkten in der Nähe nicht erhältlich ist habe ich die Wahl, 85 Km einfach in nördliche Richtung oder 60 Km in südliche Richtung zu fahren. Ist halt eine Insel. Hat seine Vor- und Nachteile aber die Vorteile überwiegen.:emoji_wink:
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Abend Harald,

Mark bastelt sich seine Bohrer bekanntermaßen aus Korkeiche und Epoxi selber.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nö Hans

glaube ich nicht. Hätte Mark ja keine Zeit mehr die Schönheit/ten der
schönen Insel auszukosten. Ist schon blöd, das Mann auch auf einer
Insel sein Geld verdienen muss um sich dort weiter aufhalten zu dürfen,
wo ander Menschen ihren Urlaub verbringen.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Man kann die Signaturen auch situativ (bist Du Erzieher?) weglassen.

LG Pedder

Umgekehrt wird ein Schuh draus, nein, Gott sei Dank, bin ich kein "Erzieher", aber ich glaube, eine Erziehung genossen zu haben. Wahrscheinlich reduzieren die iphone- und smartphone-user ihre Kommunikation nur auf das Essentielle, mir gefällt das nicht, wenn man die Orthographie in manchen Beiträgen sieht, - nicht in dem aktuell angesprochenen- könnte man schon ins Grübeln kommen.

Es ist einfacher, nicht zu signieren, als die Signatur wegzulassen.

Ist einfach meine Meinung.

Gruß
Robert
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Nö Hans

glaube ich nicht. Hätte Mark ja keine Zeit mehr die Schönheit/ten der
schönen Insel auszukosten. Ist schon blöd, das Mann auch auf einer
Insel sein Geld verdienen muss um sich dort weiter aufhalten zu dürfen,
wo ander Menschen ihren Urlaub verbringen.

Liebe Grüsse, Harald

Ja, der hat's schon schwer der Arme.

Da muss ich auch etwas weinen..
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Wahl war zwischen Kunst und Schlangenbohrer wie auch in Beitrag #1 zu lesen. Forstner sind mir etwas zu kurz.

'n Abend kpwn,

ich erlaube mir, nochmal kurz zum Thema zurückzukommen... :emoji_grin:

Ich würde die Forstners nicht einfach aus der Betrachtung raus lassen, wenn sie dir tatsächlich nur "etwas zu kurz" sind!

Kennst du diese Quelle schon? ->

Famag Bormax in extra lang (Serie 1623): FAMAG Forstnerbohrer in ungewöhnlich vielen Größen, Bohrerverlängerungen

Oder alternativ die WaveCutter von Fisch: Fisch Forstnerbohrer
Sind zwar nicht lang, aber es gibt eine eigene Verlängerung direkt vom Hersteller, damit kannste schon fast nach Öl bohren (230 oder 330mm!).
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
danke werde mir die verlängerung angucken.
das ich hier gleich so was lostrete :emoji_grin:
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
danke werde mir die verlängerung angucken.

Jo, mach das! Wohlgemerkt, die Famags gibt's auch ohne Verlängerung in 'lang' (aber dann mit 13er Schaft).
Aber schau einfach mal selbst, dort sind alle Maße genau aufgeführt.

das ich hier gleich so was lostrete :emoji_grin:
Sei froh, dass du nur das Fragezeichen verschlampt hast! Hättst du nen Produktlink gepostet, wär die Hölle losgewesen... :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten