Neuer (Rüttel) Sauger oder nicht?

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo ihr Holzarbeiter :emoji_slight_smile:

Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, ob ich für meine Hobbymäßigen Holzarbeiten einen anderen Sauger zum Absaugen der E-Werkzeuge (und der "Werkstatt") zulegen soll oder nicht.

Was habe ich?
-Kärcher MV3P und Zyklon
-verschiedene Schleifer
-Kreis- und Stichsäge
-Oberfräse
-Bohrwerkzeuge, normale Bohrer und Forstnerbohrer

Was mache ich?
-eigentlich ausschließlich Holzarbeiten
Sollte es mal dazu kommen, dass irgendwo Farbe abgeschliffen werden muss, möchte ich das natürlich auch absaugen.

Was willich?
-Möglichst jeden Staub aus der Raumluft halten

Letzter Punkt ist mir eben wichtig, da ich auch etwas mit Allergie zu kämpfen habe.
Deshalb habe ich an den kleinen Kärcher einfach einen zusätzlichen Schlauch an den Abgang gesteckt, der dann einfach aus dem (gekippten) Fenster gelegt wird.
So komme ich eigentlich ganz gut zurecht, alles was es durch den Filter oder daran vorbei schafft, fliegt einfach aus dem Fenster.
So bleibt nur noch übrig, was beim Absaugen daneben geht.

Das führt mich jetzt auch zum Problem.
Der Kärcher alleine ist bei den Arbeiten sehr schnell voll bzw. verstopft, weshalb der Zyklon dran kam und auch Abhilfe schaffte.
Im Sauger landen jetzt ganz vereinzelt mal ein Spänchen und natürlich der ganz feine Staub, der für den Zyklon zu fein ist.
Genau dieser ist es ja denke ich, der den Filter zusetzt.
Gerade bei Schleifarbeiten.

So kam der Gedanke an einen Sauger mit Rüttelfunktion.

Davon erhoffe ich mir eine gleichbleibende und bessere/stärkere Absaugung an der Maschine.

Was meint ihr? Gibt es Sauger, die dazu passen? Die Festool und den Hitachi, die Heiko Rech in seinem Sauger-Video vorgestellt haben scheinen keine Möglichkeit zu haben, die Abluft durch einen Schlauch zu leiten.

Ach Ja, der Preis spielt nicht so eine große Rolle.
Da eh ein Zyklon vorgeschaltet ist, kann das Behältervolumen ruhig klein ausfallen.

Eine Regelung der Saugleistung habe ich bisher nicht vermisst, durch den Zyklon, den Abluftschlauch und den Staub im Filter (vielleicht auch durch den Sauger selbst) ist die Saugleistung möglicherweise auch einfach von Vornherein "gering genug".

Grüße

Martin
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Ich will als Heimwerker den Profis hier nicht allzusehr vorgreifen, aber ein Sauger mit Staubklasse M wird Dir praktisch keine Feinstäube mehr in die Raumluft lassen. Die kleineren Brüder dieser Sauger z.B. der CTl Midi von Festool oder auch von Bosch blau haben die entsprechenden Filter wie Klasse M aber bestimmte Features nicht am Sauger. Für M wäre z.B. eine Volumenstromüberwachung (bei Verstopfung oder vollem Beutel) notwendig und dass beim Beuteltausch keine Stäube in die Raumluft gelangen. Insofern glaube ich, dass Du mit einem solchen Sauger ordentlich bedient wärest ohne einen Abluftschlauch aus dem Fenster hängen zu müssen. Und das wäre insofern auch nicht ideal, der Sauger bläst raus, innen entsteht Unterdruck und die Luft wird am Fenster von Außen nachgesaugt. So holst Du Dir den Staub zumindest teilweise dann doch wieder zurück in den Raum.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei mir läuft der Hitachi, der ja ein Starmix ist, mit einem Dust Deputy for Festool. Eine tolle Sache, da der Staub und die Späne in einer Tüte im Zyklon landen und man kein Fass leer machen muss. Eine saubere Sache. Wenn du darüber nachdenkst, den Reststaub noch über einen Schlauch aus der Werkstatt zu leiten, solltest du dir auch Gedanken um die Entleerung des Zyklonbehälters machen.

Meiner Meinung nach ist das Ableiten der Ablauft aber auch vollkommen überflüssig. Ordentliche Werkstattsauger mit L-Klasse Zulassung filtern so gut, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Meine Hitachi/ Zyklon- Kombination betreibe ich auch ohne Filterbeutel. Mein Eindruck ist, dass er dadurch ein wenig mehr Saugleistung hat, als mit Filtertüte.

Ich habe inzwischen drei Rüttelsauger in der Werkstatt und finde das Prinzip richtig gut. Wenn es richtig komfortabel sein soll, schau dir mal die iPulse Sauger von Starmix an. Die Rütteln auch während des Saugens ab. Der Betrieb ohne Filtertüte geht damit noch besser. Ich ziehe die Behälter aber auch in die Große Absaugung leer und habe das Problem der staubigen Entleerung dadurch nicht.

Als Ergänzung deiner Absauglösung kannst du ja noch über einen Raumluftfilter nachdenken. Ich habe selbst keinen, aber man hört nur gutes davon.

Gruß

Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das Luft wieder reinzieht stimmt natürlich!

Für die Wohnung habe ich jetzt einen Sauger, der für Allergiker geeignet ist, das geht eigentlich.

Die Klasse M Sauger sind mir beim Stöbern im Festool Katalog aufgefallen. Dann habe ich mich gewundert, dass ich hier so oft CTL, also eigentlich die "zu kleine" Klasse lese.
Scheinbar haben die, wie Du schon schreibst, die gleiche Filtertechnik, bloß keine Durchflussüberwachung.

Bei dem Preisunterschien (Am Beispiel CTL26 AC zu CTM 26 AC) kann ich denke ich auf die Überwachung verzichten :emoji_wink:

Hat hier jemand zufällig den Vergleich vom kleinen Kärcher zu so nem, ich sag mal Profi-Teil?

Habe immermal Starmix als gute und etwas günstigere Alternative gelesen. Haben die das mit der Filtertechnik vielleicht ähnlich?

Durch den Zyklon kann ich denke ich auch einen Filtersack verwenden und den dann recht lange drinne lassen, bis der eben nach und nach verstopft.
Spielt natürlich irgendwie doch dem eigentlichen Gedanken an den Rüttelsauger entgegen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ahh, ich war zu langsam..

bei mir läuft der Hitachi, der ja ein Starmix ist, mit einem Dust Deputy for Festool.
Kannst Du mir das genauer erklären?
Verwirrt mich gerade etwas. Gibt es einen Dust Deputy extra für Festool?

Schaue mir die iPulse mal an. Das heißt Du hast keine Probleme mit zugesetzten Filtern an dem Hitachi, der ein Starmix ist?

Ach ja zur Entleerung:
Das passiert ja nicht so häufig, da kann ich auch mal mit der Staubmaske gleich zur Tonne.
Letztes Mal habe ich versucht das Vorsichtig in ne Mülltüte zu frachten. Also Tüte über den Eimer stülpen und dann vorsichtig umdrehen.
naja... Ich habe dann den Raum verlassen :rolleyes:
Der behälter ist aber recht klein, also in die Tonne damit ist denke ich nicht das Problem, mit Staubmaske oder paar Sekunden die Luft anhalten.

Grüße
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hat hier jemand zufällig den Vergleich vom kleinen Kärcher zu so nem, ich sag...

Naja. Direkt nicht. Ich hab nen Sauger von Kärcher den MV6 P Premium. Der macht seine Sache genau so ordentlich, wie die Sauger von Festool oder Hilti eines Kumpels.
Ob da nun Feinstaub wieder in die Luft gelangt, kann ich leider bei keinem der Sauger nachvollziehen.
alledings bietet mein Kärcher nur ne Art manuellen Modus des Filterabschüttelns - das aber ist mies gelöst. Da drückst nen Knopf am Gehäuse und da wird der Luftstrom nur umgekehrt und einfach "rückwärts" in den Filter gepustet. Der Staub aus dem Filter entweicht dann durch das Loch, wo man den Saugschlauch ansteckt, damit der Kärcher als Pustefix funktioniert.
Das machen die Profigeräte nicht.
Allerdings hab ich die Schüttelfunktion bisher nur probiert - gebraucht hab ich die Dank des hervorragenden Filtersacks bisher noch nicht. Hab aber bisher auch nur die Fräse, Schleifmaschine und meine Tauchsäge daran betrieben. Und halt als normalen Werkstattsauger benutzt - Boden gesaugt, Auto gereinigt usw.

Dafür taugt sowas vollends.


Aber wenn man Allergiker ist....

Gruß, Jürgen
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Also ich habe zuhause auch schon mit einem Kärcher abgesaugt (Modell weiß ich grad nicht), der war nicht besonders leistungsstark, dafür aber recht laut.
Mit zunehmender Arbeitszeit ist die schon geringe Absaugleistung immer weniger geworden, obwohl der Filterbeutel noch nicht mal halbe voll war.

Auf der Arbeit haben wir Sauger von Nilfisk. Die sind schon besser sowohl in der Absaugleistung als auch im weniger Lärm machen. Der Sauger meldet sich auch akustisch wenn der Filterbeutel voll ist.

Gruß
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hallo,
Also ich habe zuhause auch schon mit einem Kärcher abgesaugt (Modell weiß ich grad nicht), der war nicht besonders leistungsstark, dafür aber recht laut.
Mit zunehmender Arbeitszeit ist die schon geringe Absaugleistung immer weniger geworden, obwohl der Filterbeutel noch nicht mal halbe voll war.
Hmm. Kann ich von meinem hier nicht sagen. Lauter als andere isser nun auch nicht wirklich. Wobei ich den Festoolsauger nun nicht im Vergleich gehört habe. Den hab ich in anderer Umgebung benutzt.
Die Leistung blieb bisher immer konstant - auch wenn der Filterbeutel (Vlies) schon voll war.

Ich bin zufrieden mit meinem. Und wenn der lauter sein sollte, als ein Sauger, der 3x so teuer ist. Mir egal :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß, Jürgen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Kärcher Sauger im unteren und mittleren Preissegment sind im Vergleich zu Festool und Starmix extrem laut.
Die vermeintlichen Premiummodelle (was ist bei Kärcher eigentlich Premium?) kenne ich nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

wenn ich einen gewerblichen Staubsauger brauche,
rufe ich bei der Rüdiger Öhlrich GmbH an und mir ist
da noch immer geholfen worden.

Die sind wirklich recht breit aufgestellt und erzählen
einem auch keinen Bullshit. Die Gebäudereiniger und
Fahrzeugaufbereiter sind zwar deren Hauptkunden,nur
haben die auch für unsere Anforderungen immer etwas
im Angebot.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Habe immermal Starmix als gute und etwas günstigere Alternative gelesen. Haben die das mit der Filtertechnik vielleicht ähnlich?

Die meisten L-Sauger sind vom der Filterwirkung identisch mit den M-Saugern. Noch besser wirds mit HEPA-Filtern (H14), die aber bei Industriesaugern im Massenmarkt nicht üblich sind. Bei Allergiker Haushaltsaugern gibts sowas, z.B. Nilfisk Elite.

Starmix ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Starmix schreibt von 99,9% Staubrückhaltevermögen beim ARDL-1635EWS, das wäre von der Filterklasse zwischen E12 und H13.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilterklassen
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Starmix schreibt von 99,9% Staubrückhaltevermögen beim ARDL-1635EWS, das wäre von der Filterklasse zwischen E12 und H13.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilterklassen

Ganz so einfach ist das nicht. Die Werte nach denen die Filterklassen E bis U ermittelt werden beziehen sich auf ein Testaerosol mit einer Partikelgrößenverteilung von 0,1-0,3µm.

Die L, M oder H Einstufung wird mit einer breiten Verteilung eines Quarzsandes durchgeführt (damit auch getestet wird ob größere Scharfkantige Partikel Löcher in den Filter schlagen) wobei 90% des Sandes zwischen 2µm und 0,2µ liegen müssen.
Zum bestehen der Prüfung sind zwei Sachen relevant, wieviel Masse durch den Filter kommt und die Änderung des Durchlassgrades über die Prüfzeit. Ersteres gibt Staubklasse (<1% L, <0,1% M, <0,005% H) die Größe der durchgelassenen Partikel ist nicht relevant lediglich die Masse. Die Änderung des Durchlassgrades über die Prüfzeit darf nur zu einer Verringerung führen, der Filter darf also nicht schlechter werden über die Messzeit. Für Klasse H muss zusätzlich die Defektfreiheit des Filters (keine Löcher) getestet werden.

Es ist Durchaus möglich einen Klasse M Sauger zu bauen der lediglich Filter der Klasse F enthält (Klasse F wird mit 0,4µm Partikeln bestimmmt). Solange er eben 99,9% des Quarzsandes Filtert.

Der Unterschied kommt daher dass die Partikelfilterklassen den Filter beschreiben sollen und die Klassen L/M/H aus den MAK Werten abgeleitet sind (wobei Gruppe H auch diejenigen beinhaltet für die eigentlich 0 Toleranz gilt, also keine MAK Werte existieren) und daher die Konzentration und nicht die Größe entscheidend ist.

btw: Ich leite auch aus dem Fenster. Warum den nicht. Weg ist weg. Vorallem bei der eigentlichen Spanabsaugung. Alles was es durch den Zyklon schafft landet im Garten. Da meine Werkstatt nicht beheizt ist macht es auch zu dieser Jahreszeit keinen Unterschied.
Ist beim Hausstaub bei mir auch der Fall -->Zentralstaubsauger.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ai, das ist eine hohe Beteiligung hier :emoji_slight_smile: Danke für die vielen Beiträge!

Starmix hat ja einige "hoch wissenschaftliche" Videos bei youtube drinne^^

Vorhin war ich beim nächsten Händler, der hatte mir ein überraschend gutes Angebot gemacht. Für den ARDL-1635 EWSA. Ist somit zu meinem Favorit geworden.

Was mir bei den Festoll's gut gefällt, ist die Möglichkeit nen Systainer (oder was anderes) oben drauf zu stellen und da auch den Schlauch zu verstauen.
Wundert mich etwas, dass das nicht mehr so machen.

Zumindest habe ich im Prospekt von Mafell gesehen, dass es dort auch möcglich ist den Mafell Koffer oben aufzuschnallen. Hier, gleich auf den ersten beiden Seiten zu sehen.
Ich nehme an, der ist ein Starmix der ISC-Serie mit mafell Logo.
Leider scheint es das für den, der wahrscheinlich ein iPulse ist, nicht zu geben.

Hätte ich mir ja als Ersatzteil nachkaufen können. Dabei geht es mir darum, dass ich meinen Zyklon einfach auf ein Brett Montiert oben auf den Sauger hätte schnallen können.

Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Teil heisst Metadepot, gibts bei Metabo und lässt sich mit ein bischen handwerklichem Geschick auch auf einen i-pulse montieren. :emoji_wink:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Optimal!
Erster treffer ein Forum in dem es jemand einfach gemacht hat, ich nehme an Du beziehst Dich darauf :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Martin,
Falls du eh schon einen Blick auf die Festool Säuger geworfen hast, für die Festool CTL/CTM 26,36 Serien gibt es auch HEPA Filter. Wie Winfried schon sagte, bis du damit auf der sicheren Seite. Wieviel Saugleistung allerdings der besonders feine Filter schluckt, müsstest du mal bei der Festool Anwenderbetreung nachfragen.
Gruß
Bernd
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ist ja bis auf die Farbe so, als müsste es so ein :emoji_slight_smile:

Nein, habe mir die noch nicht angesehen. Dazu wollte ich einfach mal in so test center fahren, das ist nicht so sehr weit von mir, vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu.

Was ich natürlich vergessen habe: wie passt der Starmixschlauch an die E-Werkzeuge?

Wenn ich das richtig sehe ist beim EWSA ein 35er Schlauch dabei.
Ist die Muffe Festool-Kompatibel Seitens des E-Werkzeuges? Auf den Bildern erkenne ich das nicht so recht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Festoolschlauch passt 1:1 in den Starmix Stutzen.
Zwar nicht mehr mit Bajonett aber innen, null Problem.

Der Schlauch der beim i-pulse dabei ist ist für Elektrogeräte ungeeignet, da viel zu dick.
Der ist nur fürs Grobe.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
So, habe heute dem Angebot zu dem Starmix zugestimmt.

Zuerst gefilen mir die Festool Modelle zwar am besten, wegen der eher flachen Form (bei den kleineren Behältergrößen) und der Möglichkeit Systiainer draufzustellen.
Aber dann habe ich gelesen, dass die HEPA-Filter nur in Saugern ohne Rüttelung funktionieren, weil es die angeblich nicht aushalten.
Mal sehen, vielleicht kann ich mir da auch noch was basteln, es geht mir ja in erster linie darum, den Zyklon drauf abzustellen, muss also nicht zwingend ein Systainerdock sein.

Das schöne ist, zumindest erhoffe ich mir das, ich kann den Sauger Bedenkenlos im Raum arbeiten lassen. Gerade an windigen, regnerischen, kalten Tagen habe ich mir das ein- oder andere Mal gewünscht bei geschlossenem Fenster zu Arbeiten :emoji_slight_smile:
Es ist zwar ohnehin kalt und zugig, aber das leicht geöffnete Fenster macht es nicht gerade besser...
Außerdem kann ich so auch den Sauger durch den Raum fahren und komme überall hin.

Das würde natürlich auch mit den anderen hier vorgeschlagenen Modellen gehen, der Starmix hat aber neben dem guten Angebot noch einen weiteren Vorteil:
Der Service/Händler ist hier in der Nähe, da kann ich einfach hinfahren und den abholen.
Sollte doch mal was damit sein oder zwecks Zubehör ist das auch noch praktisch.

Also danke nochmal für die zahlreichen Beiträge :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 
Oben Unten