Neuer Parallelanschlag für Metabo 1685D

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Neuer Parallelanschlag für Metabo 1685D? Möglich mit Linearführungen?

Moin Leute,

Ich habe am Wochenende eine gut erhaltene Metabo Magnum 1685D von einem befreundeten Zimmerermeister gekauft.

Sie ist soweit ganz gut in Schuss, allerdings lässt sich der Parallelanschlag /Queranschlag nicht mehr so richtig sodt verstellen und hat einigermaßen viel Spiel. Abweichung gut 2mm auf Die Tischlänge (~600mm).

Nun überlege ich, was ich da neues bauen kann.
Beim stöbern im Internet habe ich Linearführungen gefunden, das fand ich ganz interessant.

Hat jmd Erfahrungen damit, aus so etwas einen Parallelanschlag zu bauen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gunnar
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Gunnar,

eigentlich sollte sich der Anschlag einstellen lassen, schau mal von unten auf das Alugußteil, sind da nicht 3 Schrauben wo das Profil dran angeschraubt ist?

Gruß Dietrich
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das überprüfen.

Ich habe jetzt schon öfter von dir in verschiedenen Foren gelesen, vllt kannst du mir auch noch sagen, wo ich die Bedienungsanleitung für Fräseinheit und Langlochbohrer bekomme?
Metabo konnte mir bisher nur die Original Bedienungsanleitung schicken, nicht aber für das Zubehör.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Gunnar,

von jemanden der beide Anleitungen besitzt und einen Scanner hat mit dem er umgehen kann.
Ich habe weder die Fräseinheit noch verfüge ich über die Möglichkeit des Scannens.

Gruß Dietrich
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich habe heute mal nachgeschaut.
Besagte 3 Schrauben auf der Unterseite sind nicht vorhanden. Es gibt keinerlei Möglichkeit etwas am Parallelanschlag einzustellen.

Nun habe ich wieder überlegt, einen neuen Anschlag mit Linearführungen zu bauen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich rufe dazu recht wenig im Internet... Vllt Suche ich auch falsch....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du das wirklich ordentlich machen willst, ist richtig viel Arbeit und du brauchst Maschinen, die du wahrscheinlich nicht hast (Fräsmaschine, Drehmaschine). Ehe ich anfangen würde, mir über sowas Gedanken zu machen, würde ich einiges an Zeit investieren, um das Original wieder gangbar zu bekommen.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht lässt sich dann mehr zu sagen.
 

eiseti

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo,

Dreh- & Fräsmaschine sind nicht unebdingt nötig! Gib mal bei google "biesemeyer style fence" ein. Standbohrmaschine und Flex ein paar Winkeleisen reichen meist um einen stabilen Parallelanschlag zu bauen.

Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Gunnar,

das was das Zeug kostet, da bekommt man 2 gebr. TKS für.

Stell mal Bilder Deines Anschlags ein, wie der aussieht...?

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
An die hintere Klemmung des Parallelanschlages denken, wenn du wirklich präzise sägen willst. Für eine ordentliche Linearführung mit z.B. 70cm Länge wirst du bestimmt auch 100-200 Euro hinlegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kenne nur den Parallelanschlag der TK1688, der sich doch einiges weiterentwickelt hat. Der klemmt automatisch auch hinten, wenn man vorne den Hebel umlegt.

Aber auch bei der TK1685 kann man den Anschlag wohl auch hinten fixieren. Vermutlich brauchts da hinten auch noch ein Aluprofil am Tisch. Wenn du den Anschlag hinten fixierst, ist das Spiel weg.

Der Anschlag selbst scheint sich nicht justieren zu lassen, wohl aber die Aluschiene, in der der läuft.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
ich habe eine 1685D.
Beim Parallelanschlag wird vorn an der justierten Maßeinteilung der Wert eingestellt. Mit der Feineinstellung kann korrigiert werden. Die Klemmung hinten (auf dem Film war dort nur ein Loch im Aluprofil zu sehen, fehlt also.) wird dann manuell festgesetzt. Hier sollte man mit dem Gliedermaßstab vorn den Abstand zwischen der Nut und dem Anschlag messen und nach hinten übertragen. Leider ist der Anschlag nicht "automatisch" 100%ig parallel.
Die Klemmung hinten ließe sich sicher aus einem Stück Alu sägen, oben ein Gewinde reinschneiden, Schraube durch den Anschlag ins Gewinde, fertig.
Foto des Teils könnte ich liefern.
Gruß
bikerben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Genau! Wenn die Klemme hinten wieder vorhanden ist, hast du das Problem gelöst.
Leider gibt es keine Einzelteile mehr..

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Habe die Teile mal fotografiert.
Maße:
Gewinde 5,5 x 70 mm -ohne Knebel-
Klemmkörper total 61x15 mm
Oberkannte bis zur Nase 49 mm
verjüngtes Oberteil 9,5 mm breit und 11 mm in der Länge
Abstandshülse 21 mm lang, aussen 12 mm - innen 7 mm

@Winfried
Die Auflage der Klemmung vorn ist einfach zu gering um Toleranzen auszuschließen.
Ich lege hinten das Maß an , drücke mit der rechten Hand den Anschlag zum Zollstock (der Anschlag will immer wenige mm nach rechts) ziehe mit links den Knebel fest. Klappt seit rd. 30 Jahren gut. :emoji_slight_smile:

bikerben
 

Anhänge

  • k-P1000978.JPG
    k-P1000978.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 44
  • k-P1000979.JPG
    k-P1000979.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 39
  • k-P1000980.JPG
    k-P1000980.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Teil sollte man recht leicht selber nachbauen können. Auch mit Schnellspannhebel.

Das ist natürlich schade, dass bei der 1685 die Klemmauflage so schmal ist, dass die nicht präzise genug spannt. Da hat sich bei der 1688 viel getan, da klappt das immer perfekt. Inkl. automatischer Spannung hinten.
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir erstmal eine hintere Befestigung bauen, für die Übergangszeit und dann weiter auf meiner Idee mit den Linearführungen herumdenken

Einen schönen 4.Advent wünscht,
Gunnar
 
Oben Unten