Neuer oder gebrauchter Dickenhobel

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo !
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Dickenhobel für unsere Ausbildungswerkstatt.
Unsere Rex aus 1964 kann langsam nicht mehr. 500mm Hobelbreite sollten es schon sein.
Neben den Gebrauchten bin ich auf Maschinen der Firma H.Winter-Leipzig gestoßen.
Meine Frage jetzt: Neumaschine zum Preis einer guten Gebrauchten? Und: Kennt jemand diese Maschine:
https://www.winter-holztechnik.de/w...dickenhobelmaschine-planermax-530-deluxe.html

Grüße, Frank
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Wir sind ja nur eine kleine Private Ausbildungseinrichtung, deshalb muss es nicht vom Feinsten sein. Budget und Stellfläche sind auch begrenzt...
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Also für den angesprochenen Bereich sollte die Maschine reichen!
einfach mal hin fahren, testen und bei bedarf kaufen :emoji_wink:
bei guter Pflege wird es die Maschine auch 10-15 Jahre machen ( klar, eine Martin für 15k wird auch 40 Jahre laufen und wird bestimmt auch besser laufen beim Hobeln von 50cm Breiten Eichenplatten, aber für ein bisschen Fichte usw Hobeln, sollte die reichen )

Also wenn das Budget von 5k vorhanden ist, dann ist das denke keine schlechte Wahl!
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
@ Warsteiner87: Den Gedanken hatte ich auch, wobei ich natürlich auch keine Lust auf endlosen Ärger mit schlechter Qualität habe.
@ magmog: Was ist schlecht an Gleitwalzen? Wenn ich sie nicht brauche, versenke ich sie.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@ Warsteiner87: Den Gedanken hatte ich auch, wobei ich natürlich auch keine Lust auf endlosen Ärger mit schlechter Qualität habe.
@ magmog: Was ist schlecht an Gleitwalzen? Wenn ich sie nicht brauche, versenke ich sie.

Hallo, in den Ritzen zwischen Gleitwalzen und Dickentisch können Splitter hängenbleiben die über den Dickentisch stehen und die Unterseite des Werkstücks versauen können.

Was ist an der Rex so schlecht?
Das ist mit Sicherheit nichts was man nicht mit relativ wenig Aufwand reparieren könnte.
Die ist mit Sicherheit um Längen besser als jede neue Winter oder Felder.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Gnampf

wenn ihr als Ausbildungsbetrieb aufgestellt seit,
sollte die erste Anforderung an eine Hobelmaschine
schon eine heute im Betrieb übliche Bauausführung
sein. Speziell Tersamesser, Absaugführung und eine
ordentliche Zu.-Abführung sollten trainiert werden.

Ob heute schon diese Fahrradritzelmaschinen wirklich
den betrieblichen Alltag bestimmen, wage ich dabei zu
bezweifeln. Was sich unter der stylischen Verpackung
verbergen mag, kann wirklich nur eine freche Hand in
den dazu besuchten Verkaufsräumen lüften.

Bewährte und daher auch kostspielige Maschinen sind
da schon eine etwas nachhaltigere Grösse. Von daher
würde ich bestimmt eine Maschine für deine Ausbildung
empfehlen, die an diesen Punkten nicht so den unteren
Industriestandard aufzeigen möchte. Bei einem Händler
gekauft, hast du da auch bei einer gebrauchten Maschine
die verlangte Gewährleistung und rechnungstechnisch ist
das wohl auch kein Problem. In dieser Preiskategorie wird
auch schon eine Martin, Hofmann oder Kölle möglich sein.

Ganz nebenbei, Tischwalzen sind heute wirklich nur noch
als georderte Sonderausstattung üblich. Wichtiger sind da
schon gummierte Auszugswalzen, Gliederdruckbalken und
am besten ein langer, synchron laufender Abnahmetisch
hinter der Hobelmaschine, das bringt richtigen Fortschritt
bei der Massivholzbearbeitung.

Gruss Harald
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
@ Christian: Die Rex hat auch Gleitwalzen... hatte noch kein solches Problem.
Zu allererst ist die Rex laut wie Sau, die Einzugswalze ist verschlissen, einige Befestigungsschrauben der Messer lassen sich nur noch mit "Gefühl" bedienen, undefinierbare Geräusche während des Betriebes (Lager?)... das Gerät ist meiner Meinung nach ein Risiko.
Nichts gegen alte/ältere Technik (bin selbst ein Fan von traditioneller Holzbearbeitung) aber irgendwann ist auch Schluss.
Der Vorteil einer Neuen Maschine ist auch der, den Azubi´s nicht nur Oldtimer-Wissen - sondern auch den aktuellen, technischen Standart zu vermitteln.
Daher meine Erwägung eine günstige, neue Maschine anzuschaffen.
Edit:
Au ja, ich hätte auch gerne ein richtiges Ausbildungsparadies! Nein , Scherz bei Seite: natürlich kein Geld, kein Platz, das Übliche. Die Agentur für Arbeit zahlt halt schlecht, da ist nichts übrig für Investitionen in die Ausbildung junger Leute...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Deinen Frust kann ich wirklich gut nachvollziehen.
Optimale Ausbildungssituationen findest du dabei
eher in Werkstätten/Laboren im Umfeld öffentlich
geförderter Bildungseinrichtungen vor.

Habe selber immer wieder für eine dieser grössere
Bildungseinrichtungen unterrichtet, zumeist wenn
der fachkundige Lehrer/Ausbilder gerade einmal in
einer anderen Tätigkeit seine Erfüllung suchte:emoji_grin:

Für mich selber war das immer lukrativ, aber die
dort vorgehaltene Betriebsausstattung zumeist
mehr als veraltert/primitiv. Heute gibt es durchaus
fachlich geschulte Unternehmen die sich mit der
dringend benötigten Ausstattung/Qualifizierung in
diesen Ausbildungsbetrieben beschäftigen, das ist
aber leider auch nicht mehr kostenlos zu bekommen.

Nimm doch einmal Kontakt mit dem IB auf, die sind
in dieser Sparte schon recht belastbar positioniert,
haben einen wirklich erfahrenen Mitarbeiterstab und
werden dich auch nicht unbedingt nur als Konkurrenz
wahr nehmen wollen. Seit diese Massnahmen zu der
benötigten beruflichen Grundqualifizierung, in dieses
merkwürdige Ausschreibungsverfahren übergeben ist,
werden da die notwendigen Mittel einer Werkstattaus-
rüstung fast gegen "0" gefahren. Zählen tut dabei nur
noch ein kostengünstiger Schlüssel, der aber kaum die
Teilnehmer wirklich in eine später vermittelbare Position
bringen könnte.

Das ist leider mehr als traurige Realität, bringt dabei so
keiner Seite einen erkennbaren Fortschritt, ist aber eine
"wunderbar" zu verwaltende Einheit geworden. Wie viele
Menschen in dieser Transfervermittelung ausharren und
so auch in der Beschäftigungsstatistik nicht als Jobsucher
angeführt werden können, kann heute keiner mehr in der
belastbaren Form sicher und nachhaltig dokumentieren.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Neumaschine zum Preis einer guten Gebrauchten? Und: Kennt jemand diese Maschine:

Kenne sie nicht , hab mir aber schon deren 410 mm Abricht / Dickte angekuckt die man für 4600 € inkl. Mwst . kaufen kann.
Sieht wie ein Nachbau der von mir gesuchten SCM FS 410 aus :emoji_wink:

Bei Winter anrufen , nach Referenzadressen fragen , die Besitzer anrufen .
Eigentlich ganz einfach .
Bei Robland könntest du auch mal anfragen , extrem massive Bauweise , noch bezahlbar .

HOLZMANN Maschinen hab ich in den letzten 12 Monaten einige live gesehen , sowohl bei Schreinern als auch bei semiprof. Heimwerkern.
Haben einen sehr guten Eindruck gemacht , habe selbst eine LBM 250 von denen.
Die taugt was , vor allem gibt es keinen Anbieter aus dem Profibereich der eine KOMPLETT ausgerüstete LBM mit Fahrwerk , Anschlag , schwenkbarem Kopf und Tischverbreiterung mit einem Gesamtgewicht von 250 Kilo in massiver Bauweise für 1900 € inkl. Mwst. anbieten kann :emoji_grin:

Den Gedanken hatte ich auch, wobei ich natürlich auch keine Lust auf endlosen Ärger mit schlechter Qualität habe

Bei Felder ist nicht alles schlecht , kann ich als Besitzer einer KF 700 sagen die gewerblich genutzt wird !
Auch die Hobelmaschinen sind recht ordentlich , wir hatten mal eine AD 751 , gute solide Maschine mit sehr schönem Hobelbild.

Manch einer bohrt seine Lochreihe mit einer Aluschiene , manch einer hat eine kleine Beschlagbohrmaschine mit 7 Bohrern für die Lochreihe , manch einer eine Maschine mit 20 Bohrern für die LR , und es soll sogar Betriebe geben die haben Maschinen die 90 Löcher für eine Schrankseite auf einmal bohren .

Und dann soll es noch Maschinen geben da legt man die Schrankseite auf einen Tisch , auf Knopfdruck fährt von oben ein Bohrkopf mehrere Male rauf und runter und fertig ist die Lochreihe.
Halte solche Geschichten aber für Märchen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

Was ihr braucht kann nur einer entscheiden : DU :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Vll solltest auch in Betracht ziehen die Rex um/auzuarbeiten.
Bei 5K dürfte auch ne Silentwelle rausschauen....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Neben den Gebrauchten bin ich auf Maschinen der Firma H.Winter-Leipzig gestoßen.
Meine Frage jetzt: Neumaschine zum Preis einer guten Gebrauchten? Und: Kennt jemand diese Maschine:

Hallo
Die Firma Winter ist ein Importeur von Holzbearbeitungsmaschinen, ebenso wie Holzmann, Weibert, Bernardo, Holzprofi etc.
Diese Maschinen werden weltweit zugekauft ( Taiwan, China oder Bulgarien ) und dementsprechend gelabelt, Rückschlüsse lassen sich in der Regel nicht ziehen, da nicht jede Maschine vom gleichen Band fällt, entweder man hat Glück oder eben nicht :rolleyes:
Bei den höherpreisigen hört man nur selten negatives, mal ein unsauber entgratetes Gussteil oder mal ein Lackfehler, ansonsten machen sie was sie sollen.
Fährt man 600 Km um die Maschine anzuschauen, soweit Ich weiß gibt es in Norddeutschland keine Winter Niederlassung ?
Lg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den Maschinen im Billigsegment sind
häufig keine Druckbalken verbaut.
Ob bei diesem Modell...keine Ahnung.
...und 600mm Durchlass mach eine Dickte
im Gesammtmaß gerade 100mm breiter als eine mit 500mm.

Meine Marktsondierungen ergaben gerade einige
professionelle gebrauchte zum Preis einer besseren
Bastlermaschine.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wie währs denn einfach mit ner gebrauchten Hofmann oder Martin so wies in den Meisten Betrieben rum stehen?

Gerade für den Lehrbetrieb finde ich eine Keilleistenwelle optimal. Eine Tersawelle ist wirklich Idiotensicher zu tauschen wenn mas mal erklärt bekommen hat.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

auch wenn es fast nur noch Tersa oder ähnliches gibt, wäre ich auch für Keilleistenwelle.

HAbe hier noch ne recht gute SCM mit 63cm Breite, die soll gegen Tersa getauscht werden. Wenn du etwas Zeit hast, wäre das vielleicht was für dich.

Gruss
Ben
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Oh mann, danke für so viel Feedback!:emoji_slight_smile:
@ Harald: So sieht das aus! Wenn ich mir mein Teilnehmer so anschaue, die meisten würden keine Woche im normalen Ausbildungsbetrieb überstehen, leider.
Für die ist die "betreute Ausbildung" eigentlich genau das richtige.
@Predatorklein: ja, entscheiden muss ich das alleine, soviel steht fest!
SCM ist auch "Holzkraft", bei mir im Dorf hat sich einer seine Werkstatt komplett mit Holzkraft eingerichtet, da werde ich mal vorbeischauen... genau!
Holzmann Maschinen sehen aus, wie die von Winter...
@Holzrad09: Sehe ich auch so. Niederlassung im Norden, muss ich mal nachforschen.
@magmog: Die Platzverhältnisse sind schon recht beengt: 2,5m vor und hinter der Maschine max. und seitlich 0,6m bis zum Abrichter, auf der Anderen Seite direkt ein netter Pfeiler. Und 10cm mehr Hobelbreite bedeuten auch mindestens 10€ mehr :emoji_wink:
Was mir aufgefallen ist, Markenmaschinen sind oft sehr viel breiter in der Ausführung, bis auf meine REX! :emoji_stuck_out_tongue:

Also: Instandhaltung und Pflege ist meine Aufgabe, da lasse ich die Azubis nicht rumfummeln. Nicht das ich denen das nicht gönne oder zeigen möchte, ich bilde halt "nur" Helfer aus, mache Berufsvorbereitung für Jugendliche und Asylanten,
da ist noch nicht viel mit "selbstständig Arbeiten" und so.
@benben: Sie haben Post!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

SCM ist auch "Holzkraft",

Komischerweise bietet " Holzkraft " als SCM Tochter die Maschinen in deutlich mehr Varianten an als SCM :confused:
Find ich seltsam ?

Und die " Winter A/D " hier sieht verdammt aus wie ein SCM / Holzkraft FS 410 Klon .

Winter :

WINTER Abricht- und Dickenhobel AD 410 DELUXE

Holzkraft :

Holzkraft Abrichthobel und Dickenhobel FS 41 elite s TERSA Hobelmaschine | eBay

Komisch , daß die Maschine von Winter dann bei keinem der anderen Anbieter wie Bernardo , Holzmann oder Holzprofi im Programm ist ?

Warten wir mal ab wo Bernardo und Holzmann in sagen wir mal 25 Jahren stehen ?

Und erinnern wir uns mal wo z. B. Felder vor 25 Jahren stand ?
Damals haben die ihre Kombimaschinen der 6 er Baureihe vertrieben , dann ging es mit der 7 er Serie los .
Dann die schweren Einzelmaschinen die ( angeblich ) keinen Vergleich mit ihren Mitbewerbern scheuen müßen :emoji_wink:

Und heute bieten die ein Komplettprogramm an von der ( relativ ) günstigen Hammer bis zum großen BAZ .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Woher kommt das mit 'Holzkraft als SCM Tochter'?

Holzkraft ist das Label der Fa. Stürmer. Man importiert vorwiegend ital. Maschinen ( SCM, Casadei, Samco ) und labelt sie auf Holzkraft, der Originalname bleibt aber weiterhin sichtbar. Ganz billige Holzkraftmodelle kommen vermutlich aus fernöstlicher Fertigung.
Wie es sich mit den Bezeichnungen Minimax und Technomax genau verhält kann Ich nicht sagen, ob es nun Eigenbezeichnungen von Holzkraft oder der SCM Gruppe sind.
Der Anschluß von Tochterunternehmen ist ja nichts neues, bei Volkswagen weiß Ich schon gar nicht mehr wer alles dazu gehört :emoji_slight_smile:
HOLZKRAFT - WOOD TEC PEDIA
lg
Nachtrag: zu Minimax hab Ich noch was gefunden MINI-MAX - WOOD TEC PEDIA
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Geh doch mal ein paar Klinken putzen bei den namhaften Herstellern. Erklär denen was du machst und den "guten" Zweck dann lassen die vielleicht mit sich reden. Ich mein es ist ja nicht so, dass du gar kein Geld hast...
Vielleicht hast du ja Glück und die haben eine Rückläufermaschine oder ein Messeausstellungsstück rumstehen welches abgeschrieben werden kann. In meiner damaligen "ok staatlichen und richtigen" Ausbildungwerkstatt wurden die Maschinen annähernd komplett gesponsert. Die wurden 2 Jahre genutzt und anschließen als sehr gut erhaltene gebrauchte verkauft. Da haben die Hersteller so gut wie gar keinen Verlust dran gemacht.
Vielleicht kommst du ja mit einem vergleichbaren Modell oder ein wenig Tränendrüsen ja zu einer hochwertigen Maschine für kleines Geld - versuchen würde ich das.

Gruß Daniel

PS: Im Moment gehts denen doch allen recht gut... da fällt dann so ein Schritt zu ein wenig sozialem Engagement nicht so schwer.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Ich gebe mal Rückmeldung:
Das gute Stück ist heute eingetroffen. Habe mich für die 520 mm Variante mit Tersa-Welle von SCM-Holzkraft entschieden. Die hat übrigens keine Transportrollen im Tisch! Richtig in-betrieb-nehmen werde ich sie aber erst nach den Prüfungen, die morgen beginnen... sicher ist sicher - nicht, dass da jemand mit den Knöpfen durcheinander kommt. Elektroanschluss, Änderungen am Absaugrohr muss noch gemacht werden, wasserdichte Bedienhinweise für die Kleinen noch entwerfen, Betriebsanweisung ändern (lassen) - da lass ich mir etwas Zeit dabei.

Grüße, Frank
 
Oben Unten