Neuer oder alter Akkuschrauber

HolzwurmVS

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Mörel
Hallo Leute

ich bin Heimwerker und schaffe ständig am meinem Heim rum.
ich habe einen alten nein zwei alte Akkuschrauber von den blauen Bosch mit 14.4 V
ich weiss nicht mehr genau welches Modell, aber die Akkus sind NiMH 2.6 Ah

Und die Akkus tun nun leider nicht mehr.
Ich hab auch schon neue Akkus gekauft, aber die sind nicht passgenau und fallen ab und zu aus dem Bohrschrauber was bei über Kopf arbeiten gelinde gesagt etwas doof ist....
Natürlich könnte man auch original Akkus kaufen, aber die Kosten bald soviel wie eine neue Maschine und dann gibts ja auch noch die LiIon Akkus...

Was also tun? Die Maschinen selber sind eigentlich noch gut im Schuss. Trotzdem neue kaufen?

Es gäbe da zb den neuen GSR18-2 LI Plus für etwa 250 CHF mit 3 x 1.5 Ah Akku
Vorteil leicht, und trotzdem ein Drehmoment von 63 Nm

oder doch gleich den GSR 18 VE-S-LI
2.4 kg 4.0 Ah und 80 Nm? Sehr viel schwerer aber trotzdem die volle Power und Ausdauer ohne Ende?

Ich weiss es nicht... Was tun?
 

Mitglied 30872

Gäste
Verkaufe die beiden Dinger bei ibä und kaufe Dir was Netzgebundenes. Beim Heimwerkeln im Haus braucht es keine Akkugeräte, die dann auch noch entsorgt werden müssen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo HolzwurmVS,

habe auch einen "blauen" Akkuschrauber bei dem sehr schnell die Akkus versagt hatten.
Neuanschaffung der Akkus (2 Stück 250,- €) kam nicht in Frage, schon aus Prinzip nicht.
Habe mir hier neue Akkus bestellt die super passen.
Stück für 54,- €. Funktionieren seit einem Jahr tadellos.
Da mich aber dennoch interessiert hat, wie es möglich ist, dass die Akkus so schnell (ein Jahr) an Leistung verlieren, bin ich auf die Info (Entwicklungsingenieur Varta) gestoßen, dass man bei nicht Gebrauch(wenige Tage) den Akku aus der Maschine nehmen soll sonst kommt es zur Tiefentladung.
Man soll außerdem rechtzeitig den Akku entnehmen wenn er schwächer wird und nicht bis zum letzten Quentchen Energie aufbrauchen.
Habe meine Akkus etwas stärker gewählt 3.0 statt 2.6 Ah.
Wichtig ist das es der gleiche Batterietyp ist und die Voltzahl stimmt sonst kommt dein Ladegerät in Schwierigkeiten.
Ich selber bin kein großer Fan von Akkugeräten ist halt manchmal praktisch.
Wer nur hin und wieder damit arbeitet, dem rate ich wie von Turin bereits erwähnt zum Kabel.
Ich würde deine Maschinen noch einmal mit neuen Akkus ausstatten, dann haben die ihren Dienst getan und danach einen Kabel-Schrauber kaufen.
Vielleicht kannst du deine derzeitigen Akkus mit einem Klettband sichern?

Grüße aus Korsika
Martin
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würd dir empfehlen ein neues Li-Ion Gerät zu kaufen, welches genau musst du selbst je nach Anspruch abwägen. Den GSR 18 VE-2 LI mit 4AH hab ich auch, Mordsgerät, nebst den Dreigang Dewalt und den neuen Metabos das stärkste 18V Gerät das ich bis jetzt benützt habe (und das sind so zimlich alle dies am Markt gibt, von Hilti bis Mafell, in der 18V Klasse gibts nicht viele die gleich stark wie der VE-2 sind. 10x400 ohne vorbohren eindrehen ist möglich, im zweiten Gang 40mm Bohren geht locker usw. Der Schrauber ist von der Länge und dem Gewicht her sehr angenehm, er ist sehr kurz gebaut und hat ein sehr gutes Bohrfutter. Allerdings hat er einen Nachteil, er ist zwar nicht lang, aber sehr dick gebaut, randnahe Schrauben kann man damit nicht gut. Als universelles Gerät wäre der GSR 18 V-EC oder der GSR 18 V-EC FC2 (quick-Bohrfutter) gut geeignet, da gibts auch 6,0 AH sets und die Schrauber haben sehr guten Durchzug mit dem EC Motor.

Der von dir angesprochene GSR 18-2Li Plus ist für den Heimgebrauch sicherlich auch ausreichen, mir persöhnlich wären die 1,5er Akkus etwas wenig... Sonst ein sehr gutes Gerät, mit sehr hoher Drehzahl (zum Bohren perfekt), vom Drehmoment her für Schrauben bis 8mm geeignet, bei sehr kleiner Bauweise (ähnlich 10,8V).


Gruss David
 

HolzwurmVS

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Mörel
Kabelgebunder Schrauber kommt hier nicht in Frage. Der Schrauber ist oft auch unterwegs im Einsatz oder in meiner Jagdhütte ...

Habe gerade gesehen das die beiden alten Schrauber GSR 14.4 VE-2 "Made in Switzerland" sind. Wäre verdammt schade drum!

@Macchia
Hatte in einem Shop auch mal einen 14.4 Ersatzakku mit Li Ion Technik gekauft. Der war ganz schön viel leichter als der NiMh Akku. Der Akku kam auch gleich mit einem eigenen Aufladegerät, aber leider hatte ich wohl ein schlechtes Modell erwischt, der Schrauber lief jedenfalls nicht mehr gleichmässig. Man muss wohl schon verdammt viel Glück haben, aus China einen anständigen Akku zu erwischen... Zum Glück konnte ich das Ding wieder zurück schicken.
Da ich in der Schweiz sitze, ist bei mir die Auswahl leider nicht so umfangreich wie bei dir

@DZaech
Der GSR 18 V-EC FC2 war nicht auf meinem Radar, aber mit dem Quick Bohrfutter, ja das wär schon Hammer. Hatte das gleiche System auf meinem ersten Schrauber einem Black&Decker und ich vermisse es noch heute! Leider geht der Schrauber aber nur bis 50 Nm. Ich frag mich, wie weit ich damit kommen würde?? Ich hab ein Blockhaus, da brauch ich Power...
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Hallo,

das ist mein erster Beitrag. Ich bin ebenso Heimwerker und hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Damals hatte ich einen grünen Bosch mit kaputtem Akku. Ich kann zur Frage, ob sich ein neuer Akkuschrauber lohnt, nur antworten: ja. Bei einem entsprechend alten und gebrauchten Akkuschrauber sind die Kohlen des darin verwendeten kleinen Gleichstrommotor bald durch. Als Ersatzteil ist nur der Motor als ganzes erhältlich - und nicht die Kohlen! Daher kommen in Zukunft für die beiden Akkuschrauber noch zusätzliche Kosten in Höhe von jeweils mindestens 30 Euro hinzu. Bei meinem grünen Bosch hatte ich die Zellen noch selbst getauscht (8 Stk. für nur 12 Euro, Billigzellen). Letztendlich habe ich den Akkuschrauber aber dem Sohn meines Cousins vermacht. Soll er damit Schabernack treiben... :rolleyes:

Jetzt schraube ich, genau wie hier empfohlen :emoji_wink:, hauptsächlich mit einem echten Elektroschrauber (Fein DSse 642, gebraucht gekauft, wird seit paar Jahren nicht mehr gebaut). Da das Gerät nur schrauben kann, braucht man zusätzlich noch eine Bohrmaschine und aufgrund der Größe noch einen kleinen (Akku-)Schrauber für kleine Schraubengrößen. Es ist natürlich toll, eine lange 6-mm-Holzschraube im zweiten Gang in Windeseile ins Holz zu jagen und Dank Tiefenanschlag bündig zu versenken. Letztendlich braucht man das als Heimwerker nicht... Da reicht ein neuer, guter 18-V-Akkuschrauber vollkommen aus.
 

HolzwurmVS

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Mörel
Es ist übrigends der GSR 18 V-EC FC2 geworden

Muss aber feststellen, dass das System von Black und Decker von anno dazumal besser gewesen ist. Man konnte dort sogar den Bit drin lassen wenn man das Bohrfutter aufsteckte!
Das geht hier nicht, weil dieses Teil für den Antrieb zuständig ist.
Auch geht manchmal das Bohrfutter stiften, wenn man nicht gerade richtig schaut das der Aufsatz fest sitzt.
Und festsitzende Schrauben lösen geht damit auch nicht, weil sich sonst im Bohrfutter das Gewinde löst...

Aber sonst tut er was er tun soll, und das tut er gut :emoji_slight_smile:

Lieben Gruss
 
Oben Unten