Neuer glanz für alten Tisch

sven1981

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
2
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich war ursprünglich auf der Google-Suche nach Aufbereitungsmöglichkeiten für Tische. Ich muss zugeben, ich habe keinerlei Erfahrung in solchen Sachen. Mein Plan war eigentlich morgen in den Baumarkt zu fahren, Schleifpapier holen und Samstag dann "Feuer frei". Danach noch mit einem Mittel behandeln und Stolz wie Oskar das gute Stück als Esstisch nutzen.

Gott sei dank bin ich aber über das Forum gestolpert und sehe hier viele Beiträge wo vom Schleifen abgeraten wird. Mein Plan bzw. der Plan meiner Frau :emoji_wink: - also wieder meiner - sieht aber vor das ich Samstag mit der Geschichte beginne um endlich auch den "hässlichen Ikea Tisch" loszuwerden.

Zum Tisch selbst; ist soweit ich weiß Eiche, mindestens 60 Jahre alt. Das gute Stück steht seit beginn an im elterlichen Haus (trockener Keller) und wurde auch nicht behandelt - denke ich.

Nun zu euch, könnt ihr mir sagen wie ich diesen aufbereite? Erwähnt soll noch sein das ich diese "Holz-Grobheit" bzw das Alter nicht verbergen möchte, ganz im Gegenteil. Auch die unebene Tischfläche sollte ebenfalls erhalten bleiben.

Habe noch die Bilder des Tischen angehängt und auch zwei Bilder wie ich mir das Ergebnis so Vorstelle.

Für den Weg dahin hoffe ich auf eure Hilfe.

Vorab schonmal Danke für jeden Tipp :emoji_slight_smile:

Sven
 

Anhänge

  • IMG_1141 - Kopie.JPG
    IMG_1141 - Kopie.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1142 - Kopie.JPG
    IMG_1142 - Kopie.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1143 - Kopie.JPG
    IMG_1143 - Kopie.JPG
    603,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1144 - Kopie.JPG
    IMG_1144 - Kopie.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1145 - Kopie.JPG
    IMG_1145 - Kopie.JPG
    532,7 KB · Aufrufe: 41
  • ziel.jpg
    ziel.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 43
  • ziel 2.jpg
    ziel 2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 55

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
das ist keine Eiche, eher ein Nadelgehölz wie Fichte. Wenn die Spuren der Vergangenheit dran bleiben sollen, würde ich den Tisch mit Waschwasser abbürsten und dann ölen. Aber da können sicher die Profis hier noch etwas dazu sagen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Sven,

Dein Tisch ist nicht aus Eiche, sondern einem Nadelholz. Das wird beim Abschleifen sehr hell, fast weißlich werden. Die gelbliche Schicht mit dem grauen Einkerbungen sieht mir nach einem beschädigten Lackoberfläche aus. Wenn Du Ölen willst,
Danach noch mit einem Mittel behandeln
muss der Lack komplett runter, sonst bekommst Du hässliche Flecken.

Schleifpapier aus dem Baumarkt ist meist nicht so toll. Vermeide KFB und billige Multipacks. Wenn Du einen Farbenhändler in der Nähe hast, würde ich den aufsuchen, die haben meist besseres Papier vorrätig.

Liebe Grüße
Pedder
 

sven1981

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
2
Hi zusammen,

danke erstmal für die Infos und Tipps :emoji_slight_smile:

Farbenhändler ist vorhanden, den werde ich aufsuchen. Aber wenn ich mit der Schleifmaschine an den Tisch gehe werde ich doch die Oberfläche glatt machen und die ursprünglichen "Unebenheiten" verlieren oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt nur dieser Weg?

Gruß
Sven
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Den Bildern nach zu Urteilen wird ein erheblicher Teil der Gebrauchsspuren bestehen bleiben, wenn du den Lack wegschleifst. Ein Teil der Spuren wird natürlich verschwinden. Wenn du anschließend den Tisch ölst dürften die noch vorhandenen Spuren etwas deutlicher zu sehen sein.

Zu den eventuellen Möglichkeiten dem Lack chemisch zu Leibe zu rücken können andere mehr sagen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hi zusammen,

danke erstmal für die Infos und Tipps :emoji_slight_smile:

Farbenhändler ist vorhanden, den werde ich aufsuchen. Aber wenn ich mit der Schleifmaschine an den Tisch gehe werde ich doch die Oberfläche glatt machen und die ursprünglichen "Unebenheiten" verlieren oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt nur dieser Weg?

Gruß
Sven

Hallo Sven
damit die neue Oberfläche halten soll, muss der alte Lack, vermutlich Nitrocelluloselacke Lack, runter!

Du kannst Abbeizer nehmen, danach musst Du aber doch schleifen.
ich würde gleich schleifen.

Nach Farbkarte den gewünschten Farbton auswählen und nach belieben eine Wachs Öl Oberfläche aufbauen.

Vorher kannst Du ja wie bei Deinem Wunschtisch in den Bildern zu sehen ist Gebrauchsspuren anfertigen!
z.B. mit einem Stcheisen wie an den Tischbeinen zu sehen ist, Kerben erzeugen, oder mit einem Nagel Löcher einschlagen, als sei der Wurm drin.
Oder mit einem Schrubhobel quer zur Faser leichte Wellen rein hobeln.
Ganz nach Deinem belieben.

Da es sich um vermutlich Fichte handelt,
bekommt der Tisch schneller wieder Gebrauchsspuren als Du denkst.

Gruß Ralf
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Aber wenn ich mit der Schleifmaschine an den Tisch gehe werde ich doch die Oberfläche glatt machen und die ursprünglichen "Unebenheiten" verlieren oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt nur dieser Weg?
Hallo Sven, gegen Lackreste wäre Abbeizer das Mittel der Wahl. Patina bleibt erhalten und das Holz wird nicht aufgeweicht und aufgerauht wie beim Ablaugen. Zum Abbeizen würd ich dann gegebenenalls noch was sagen
Ich würd auch keinesfalls mit dem Bandschleifer dran. Höchstenfalls ein paar rauhe Stellen von Hand und ohne Schleifklotz nachschleifen. oder mit Stahlwolle. Wenn überhaupt.
Nach grundlichem Trocknen und abstauben mit Schelllack grundieren, Zwischenschliff mit Schleifpads, nochmal einstreichen und Schliff. Dann farblos wachsen und nach Trockenzeit mit schnellen Bürstenbewegungen polieren.

Der Tisch hat was. Nicht gerade "schön", aber ehrlich. Und deswegen doch wieder irgendwie schön. Bei jeder Macke überlegt man sich zwangsläufig, wie die wohl zustandegekommen ist.
Auffallend ist auch, daß recht minderwertiges Holz verbaut wurde. Da kann man alle möglichen Rückschlüsse auf die damalige Zeit ziehen.
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..ich würde die oberfläche mit einer bürstmaschine bearbeiten. Geht schneller und und hat ne klasse Optik...
 
Oben Unten