Neuer Fußboden für ehemaligen Strohboden

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Über meiner Werkstatt ist ein ehemaliger Strohboden, wo mittlerweile die Bodenbretter durch den Holzwurm stellenweise sehr brüchig geworden sind.
Ich möchte den Boden jetzt durch OSB-Platten ersetzen.
Die Balken haben eine Abstand von ziemlich genau einem Meter. Es würden also Super die Platten mit einer Größe von X*625*2050 passen.
Ich beabsichtige von der Werkstatt nach oben eine einfache Treppe zu bauen. Bis jetzt komme ich immer nur von außen über eine Leiter dahin.
Gedacht in der Platz da oben lediglich als Lager für Bretter, Platten, Balken usw..
Schwere Maschinen etc. kommen nicht nach oben, dafür ist unten genug Platz.
Geplant hatte ich mit einer Stärke von 22 mm, frage mich aber, ob ev. auch 18 mm ausreichen würden.
Ich habe nicht vor, noch eine zusätzliche Unterkonstruktion zu bauen, sondern will lediglich die vorhandenen Balken nutzen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ein Meter Balkenabstand ist schon sehr viel. 18 mm OSB halte ich definitiv für zu schwach, auch bei 22 mm wäre ich noch skeptisch. Bei einem 70 cm Balkenabstand d'accord, aber so...
Leider kenne ich auch keine Tabellen, in denen eine solche Belastbarkeit für OSB ablesbar ist...

Gruß
Hannes
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB Holzwurm und Feuchtigkeit

Die Würmer zeugen von einem gewissen feuchten Milieu.

Wenn Deine Werkstatt gut beheizt ist und der Raum darüber nicht, dann wird sich auf der Unterseite der verlegten OSB-Platten (= Orientalisches Surf Board) Kondenswasser bilden. Dann besteht die Gefahr von Schimmelbildung.
Den übrig gebliebenen Würmern erfreut das natürlich auch.

Besser wäre eine Bretterschalung, da diese "dampfoffener" ist als OSB.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Bei solch großem Balkenabstand würde ich 25mm OSB verbauen.
Du wirst mit dem Stoß eh nicht immer auf die Balken kommen, das passiert spätesten in der zweite Reihe OSB, welche versetzt sein muss zur ersten.
Schwebende Stöße würde ich zusätzlich verschrauben.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
OSB, nimm mal eine Platte, baue etwas unter so das du eine Lichte Weite von 1 m hast. Da lässt du mal einen Gegenstand von 30-50 Kg aus 1 m Höhe darauf fallen. Das Thema OSB Platten klärt sich damit von selbst.
Ein Sturz von einen Stockwerk ins andere ist nicht angenehm und tut richtig weh, glaubs mir.
Nimm 24er Rauhspund, das ist sicherer. Wenn das Budged 27mm hergibt ist noch besser.
Gruß!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich war die letzten Tage mit dem Umzug meiner Tochter beschäftigt.
Okay, denke mal, 18 mm sind indiskutabel.
Also der Stoß würde passen, das ist kein Problem. Auch eine gut beheizte Werkstatt hab ich leider nicht.
Ich gehe nochmal in mich, was ich da mache. Sind schließlich über 100 m².
 
Oben Unten