Neuer Festool-Sauger

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gestern ist mir ein Prospekt von Eumacop ins Haus geflattert, darin wurde ein Festool CTL/M 26 angeboten. Auf dem Bild sieht er auch etwas anders Aus als die bisherige CT-Serie. Auf der Festool-Homepage konnte ich nichts darüber finden. Weiß jemand schon etwas genauereres über diesen Sauger?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Würd mich auch interessieren, ich habe nämlich irgendwo schon gesehen, dass die bisherige CTL-Reihe ausläuft.

Gruß

Flo
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Bild

hier mal ein Foto

conv_44061_01_FO_Cleantec01.jpg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Frag mich mal was bei denen anders sein kann als bei den Vorgängermodellen...:rolleyes:

-Behältervolumen
-Automatische Filterabrüttelung
-Kabelaufrollautomatik wie bei 08/15 Haushaltsstaubsaugern

???

Na, wir werden sehen...:cool:

lg

David
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Für alle die´s interessiert hier ein paar Info´s zu den neuen Festool-Absaugmobilen "Cleantex" CT26 bzw. CT 36:

Leistungsaufnahme: 350 - 1200 Watt
Volumenstrom max. 3900 l / min.
Unterdruck max. 24000 Pa / 240 mbar
Filteroberfläche 3060 cm²
Behältervolumen / Filtersackvolumen CT 26: 26l / 24l
Behältervolumen / Filtersackvolumen CT 36: 36l / 34l

Motoreinheit komplett abnehmbar

Staubbehälter wie bei CTL Mini / Midi konstruiert ( liegend über gesamte Saugergrundfläche)

1 neuer Drehschalter welcher die Saugkraft auf den angeschlossenen Saugschlauchdurchmesser abstimmt

1 Gerätesteckdose fix

1 "modulares Steckplatzsystem" Hier kann eine zweite Gerätesteckdose, eine Steckdose mit Dauerspannung oder ein Druckluftmodul eingebaut werden

"Self Clean" Filtersäcke. Diese bestehen aus einem Vliesmaterial welche beim Abschalten des Saugers in sich zusammenfallen und sich dadurch angeblich selbst "reinigen"

Des weiteren kommt eine neue Poliermaschine auf den Markt:

"SHINEX" RAP 150 FE

lg

David
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Tja Johannes84 da haben sich deine Information als nicht gerade zuverlässig erwiesen.

Eine Steigerung im Volumenstrom von 3800 auf 3900l/min und ein erhöhter Unterdruck von 24000 Pa zu den alten 23000Pa ist nicht gerade deutlich !!!

Hoffentlich stimmt die Angabe der Filteroberfläche von David nicht. Denn sonst hätten sie die Filter vom CT22 um mehr als Faktor 4 verkleinert.

Warum sollte ich die Motoreinheit abnehmen wollen ?

Gruß Jockel
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hoffentlich stimmt die Angabe der Filteroberfläche von David nicht. Denn sonst hätten sie die Filter vom CT22 um mehr als Faktor 4 verkleinert.

Die Angaben von mir stimmen, es sei denn es handelt sich um einen Druckfehler im offiziellen Produktflyer.

Der Sauger hat definitiv nur mehr einen Filter - die Vorgängerklasse hatte 2 Stk. davon.

Kann mir sonst nur vorstellen das große Filter aufgrund des neuen Vliessackes nicht notwendig sind:confused:

Warum sollte ich die Motoreinheit abnehmen wollen

*Zum Entleeren des Behälters im Nassbetrieb, da gibt es nämlich keinen herausnehmbaren Eimer mehr (=Kostenersparnis)

*Zum Entleeren des Behälters im Normalbetrieb, ähnlich wie bei CTL Mini und CTL Midi (Wobei mir persönlich die Schwenkvorrichtung des Oberteiles sympatischer war) Wird als Vorteil bei der Behältervolumensausnützung erklärt.

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zum Entleeren des Behälters im Nassbetrieb, da gibt es nämlich keinen herausnehmbaren Eimer mehr (=Kostenersparnis)
Was wird denn da gespart? Der Eimer kostete schon immer einen satten Aufpreis von zuletzt etwa 100€.
Allerdings scheint mir der Sauger wegen seines ziemlich tief liegenden Ansaugstutzens für Naßsaugen nur bedingt geeignet.
Was das Abnehmen der Motoreinheit angeht: Wenn ich den Sauger ohne Filtersack verwende ist das schon sinnvoll, wenn ich den Behälter in eine Mülltonne oder ähnliches ausleeren möchte. ER ist dann erheblich leichter und nicht so sperrig. Beim CTL22 konnte man zwar auch das Oberteil komplett entfernen, war aber etwas umständlich.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
"Gespart" wird lediglich der Kauf des Eimers, da es diesen nicht mehr gibt.

Den Sauger ohne Filtersack würde ich nur beim Hobeln verwenden. Bei allen anderen Arbeiten - auch sägen und Fräsen!- würde die benutzung ohne Staubsack zulasten der Filterkasette gehen und in weiterer Folge der Turbine schaden.

Wobei hier die anscheinend sehr kleine Filterpatrone wieder einen gravierenden Nachteil bedeutet.

lg

David
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

habt ihr auch was neues vom neuen Domino Zubehör gehört.
Auf der Festool Owners Seite wird ja etwas darüber geschrieben...
Was meint Ihr, gibt es ein Einführungsangebot für das neue Zubehör, evtl. in Verbindung mit der Domino?

Grüsse
Michael
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Es gibt einen neuen Fräser für Dominos 4mm. Damit kann man 16er Platten auf Gehrung fräsen.

Weiters einen neuen Anschlag. Mit dem werden die Endanschläge in der Maschine überdeckt und näher zum Fräser gesetzt.

Einführungsangebote werden sicher in der einen oder anderen Form kommen...

lg

David
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Jetzt sind viele Neuheiten auf der Festool Homepage. Auch Angebote.
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist der neue Anschlag. Hat da noch einer Infos?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Die Maschine hat links und rechts vom Fräser je einen federgelagerten Anschlag um Materialien bündig an der Kante zu verbinden, ähnlich wie der Duo Dübler von Mafell.

Jetzt stell dir vor die Anschläge sitzen näher beim Fräser. Genau das kann der "Adapter".

lg

David
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Jetzt gibt´s auf der Festool Homepage das Angebot:
Domino Fräser Set mit zusätzlichem Zubehör und 4 mm Fräser und Dominos. Es gibt auch einen neuen Komplett-Systainer mit den 4mm Dominos (Art. Nr.: 495664). Dieser ist aber auf der Homepage noch nicht drauf. Habe beides bei meinem Händler des Vertrauens bestellt. Ich hoffe das kommt noch vor Karfreitag :emoji_slight_smile:

Grüsse Michael
 

Unregistriert

Gäste
CTL/CTM Sauger

Ich habe vor wenigen Tagen eine Mail an Festo geschrieben, in der es um die Veränderungen der alten CTL-Serie gegenüber den neuen Modellen ging. Dabei kam folgendes heraus (Zitate aus der Mail):

- es wird bei den neuen Geräten keinen Schmutzbehälter geben.
Sie können direkt in den Behälter saugen ( Prinzip wie in Schmutzbehälter )
oder wenn die Partikel nicht zu scharfkantig sind in den Filtersack (siehe auch vorherige Einträge)

- Die Reduzierung der Filterfläche kam durch eine Vorschriftenänderung.
Die Filterfläche ist so optimiert, dass wir die Anforderungen der Norm EN 60335
für die Staubklasse L bzw. M erfüllen.

(Kann mir jemand die Änderung der Vorschriften erläutern?)
 
Oben Unten