Neuer Dielenboden hat Schaden - Übergänge sichtbar

Schoko112

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hab da eine Frage!

Ich hatte auf meinem neu abgeschliffenen Dielenboden einen Schaden durch eine defekte Leiter. Die entstandenen Löcher sind jetzt zugekittet und in mehrere Arbeitsgängen (40/80/120/180) abgeschliffen. Ich habe jetzt den gleichen Lack benutzt und leider sieht man an den Übergängen zum "alten" Lack die Übergänge.

Weiss jemand Rat? Hilft es vielleicht, an den Dielenkanten genau entlangzuschleifen, so dass auf den Dielen selbst keine Übergänge sichtbar sind?

Danke schonmal!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nach ca. 14 Tagen Trockenzeit mit 240 und 400 er Papier die Übergänge herausschleifen und dann aufpolieren. Geht ganz ordentlich mit der Rotex.

Gruß
 

Schoko112

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
4
Ok, super. Danke für den Tipp.

Welche Rotex kannst du mir empfehlen und mit was poliere ich am besten???


Dankeschön.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke an die Rotex 150, haben gute Maschinenverleiher im Angebot. Schleifpapier würde ich beim Festool-Händler kaufen. Sollte dein Lack eher matter oder seidenmatt sein, dann kannst du noch mit 600er naß und 800 naß schleifen. Du benötigst nur einige wenige Blätter. Bei Hochglanz beschreibe ich Dir gerne den Fortlauf dann.
 

Schoko112

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
4
ich bins wieder...

Hatte jetzt leider lange keine Zeit für den Boden, jetzt lege ich wieder los.

Wenn ich da mit dem 240er oder 400er oder 600 er Papier geschliffen habe, wie poliere ich dann? Mit was für einer Scheibe oder mit welchem Poliermittel???

Viele Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
800er nass, 1200er naß, 4000er, 6000er Politur und 8000er mit feinem Poliervlies. (je nach gewünschtem Glanzgrad)

Gruß
 

Schoko112

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
4
Das ging aber flott, ich bin begeistert... :emoji_slight_smile:

Also im Moment sieht es so aus bei mir... Wenn man von oben auf den Dielenboden schaut sieht der Boden echt gut aus. Man sieht keine Übergänge etc... Alles sehr sehr schön.

Das einzige was man noch sieht sind kleine Bläschen weil anscheinend zu viel Lack aufgetragen wurde. Ich bin da kein Profi auf dem Gebiet. Jetzt ist meine Frage ob ich mit dem Nasschleifpapier diese Bläschen raus bekomme? Wenn ja? Wie? Auch mit der Rotex und dann polieren? Oder reicht es wenn ich mit einem 1200er Nass papier von Hand schleife? Ich habe ein bisschen Angst da mit dem feinen Papier ran zu gehen. Ich will nicht noch einmal lackieren.......

Könnt ihr mir weiterhelfen???
 
Oben Unten