Neuer Boden aus Holz - Tips und anderes

Méredy

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Vorneweg:
Wir wohnen in einem Haus Baujahr ~1950 +- und haben ~5 oder 6 verschiedene Boden-Typen was den Belag angeht. Der im Wohnzimmer ist ein robuster Parkett und der im Eingangsbereich ist Stein. Jetzt die Zimmer haben irgendein Kunststoffboden wobei ich nicht sagen kann ist es Laminat oder sonst so was Kunststopf-Dingens [evtl. kennt sich da noch wer aus.]

Für die Planung sehe ich keine Probleme da ich gelernte Konstrukteurin bin und in über 4 CAD-Programmen geschult von PTC/CoCreate/Nemetschek/ usw.

Die Idee ist jetzt das wir sämtliche Zimmer mit einem Holzboden ausstatten möchten und grübeln jetzt über die ganzen Punkte was man beachten muss und naja. Googel ist nicht so mein bester Freund da er entweder Baumarkt-Angebote zeigt oder zu irgendwelchen Firmen resultiert.

JEDENFALLS wollten wir jetzt mit dem kleinsten Zimmer anfangen. Das Zimmer ist 2.5m x 4m [10m^2]. Das Zimmer hat jetzt eben so einen Kunstbelag.
Ist leicht gelblich und wenn schwere Gegenstände auf dem sind so drücken sie sich in die Masse ein.​

Wie geht man da jetzt am besten vor? Wie in Italien bei Strassenarbeiten einfach den neuen Belag darüber oder was wäre hier zu empfehlen? Was für Holz am besten oder ein Mischprodukt? Zur Vorgehensweise? Gibt es irgendwelche Faustregeln oder andere Regeln wo zu beachten sind? Kostenfaktor --- lassen sich die Kosten im groben abschätzen [ sagen wir Geld spielt jetzt nicht die Rolle aber ich will auch keine Firma wirklich anstellen wenn ich es nicht selber machen könnte]

Bin froh für jeden Tipp und Ratschlag :emoji_open_mouth: und ja auch Frauen machen gerne Homework :emoji_open_mouth:)

Danke
Gruss
Méredy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

machbar ist alles. Als erstes wäre zu klären welcher tragfähige Untergrund untern dem Kunststoff liegt. Wenn sich das unter Belastung eindrückt ist es vermutlich PVC. Mgl wäre auch Linoleum. Dann wäre zu klären welche Art von Holzboden du da rein machen willst. Parkett: Fertigparkett, schwimmend oder verklebt. traditionelles Parkett also geklebt mit anschließendem Schleifen und Oberfläche vor Ort. Oder gar Massivholzdielen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
50er Haus und Bodenrenovierung

Hallo Méredy,

ganz am Anfang muss noch geklärt werden: Wohnt Ihr zur Miete oder ist das Euer Haus?

Wenn es Euer Haus ist, dann würde ich immer schauen, dass Ihr alles an alten Schichten rausnehmt, die man entfernen kann. Diesen leicht gelblichen Kunstbelag der sich eindrücken läßt (ich vermute mal Stragula) hat bereits einen verlebten, durch viele Einflüsse entstandenen Eigengeruch.

Kannst Du feststellen, ob Ihr Betonestrich oder Holzbalkendecken habt?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

beim Bodenbelag ist es wie bei den alten Tapten, besser ist es wenn die alten Schichten raus kommen denn du weißt nie wie es drunter aussieht.
Wenn du nicht unbedingt Parktett haben willst dann würde ich dir zu Klick Laminat raten weil das super leicht zu verlegen ist. Ausserdem gibt es das in allen möglichen Farben und Mustern.

Frank77
 

Méredy

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Genau zu sein ist es mein Haus :emoji_slight_smile:

Der Belag könnte Linoleum/Stragula sein wenn ich mir so die Bilder im Google anschaue. [werde mal noch ein Foto machen, 2/3 :emoji_open_mouth:)

Kannst Du feststellen, ob Ihr Betonestrich oder Holzbalkendecken habt?
Also die Decke (sofern du das oben meinst) ist aus Holz:emoji_frowning2:mache ich auch ein Foto)

raditionelles Parkett also geklebt mit anschließendem Schleifen und Oberfläche vor Ort
denke das werde ich machen.

Muss mich da mal nacher zuhause ein wenig erkundigen und alte Pläne suchen [die kann man kaum noch lesen]
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah also traditionelles Parkett. Das ist weniger etwas für do it yourself. Das ist was für geübten Profi. Einen solchen würde ich mir auch zur Beratung schon mal suchen.
Der PVC Boden muss für Parkett schon mal ganz raus. Ein tragfähiger ebener Untergrund ist Pflicht. Und dann muss der Kleber passen und so kleine Räume schleifen ist auch eine Herausforderung.
Dafür entschädigt ein Parkett gerade in einem alten Haus mit einem nicht zu übertreffenden Flair.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Für die Planung wirst du wohl kein CAD brauchen.
Wenn ihr handwerklich wenig macht und noch keine Erfahrung damit habt aber dennoch Massivholz Parkett wollt last es einen Profi machen.
Ich hab viel Heimwerkererfahrung und hab meinen Massivparkett selbst verlegt. Das ist echt nicht einfach.
 
Oben Unten