neuer Aufsatz für Degu-Terrarium

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Pünktlich zum Geburtstag unserer Tochter war es Zeit, endlich ihr Geschenk fertig zu stellen. Nach der Planung im Sommer (s. Sketchup-Model) konnte ich endlich mal den neuen Metabo-Dickenhobel benutzen. Demnächst kommt noch ein rollbares Schubladen-/Regalelement dazu, um das Futter und alle anderen Utensilien zu verstauen.

Viel Spaß beim Holzwerken,

Pierre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1383257282.782416.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1383257282.782416.jpg
    26 KB · Aufrufe: 26
  • ImageUploadedByTapatalkHD1383257319.452491.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1383257319.452491.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 57

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Pierre,

der Aufsatz gefällt mir. Sehr schöne Arbeit! Das Konzept ist ausbaufähig.

Allerdings ist das Terrarium als Unterteil für die Wollknäuel alles andere als ein artgerechte Unterbringung. Da staut sich sehr schnell der Duft der Hinterlassenschaften und es kann leicht anfangen zu gammeln. Auf Dauer nicht der Gesundheit der Kleinen zuträglich.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Danke, Roland. Das Terrarium ist ein spezielles Nagerterrarium. Es war für 4 Degus allerdings zu klein und bietet zu wenig Platz zum Rückzug. Daher wollten wir noch Spielzeugbehang wie Körbchen und Röhren aufhängen und eine zweite Ebene einbauen, um den Stress einer zu kleinen Behausung zu vermeiden (obwohl die Grundfläche mit alleine schon 100 cm x 60 cm nicht gerade klein ist). Die Pinkelecken werden zur Eindämmung des Geruchs, mindestens alle zwei Tage gesäubert...

Hast du auch Nager?

Liebe Grüße aus dem Breisgau,
Pierre
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Pierre,

wir hatten bis vor drei Tagen Nager :emoji_frowning2: Die kurze Lebenserwartung von Ratten hat uns aber nach fast sechs Jahren dazu bewogen, erst mal zu pausieren.

Unser Rudel von vier Jungs bewohnte eine umgebaute Voliere (100*60*120 cm) mit drei Ebenen, sechs Häuschen und diversen Klettermöglichkeiten und Zwischenböden. Freilauf für alle unter Aufsicht gab's täglich und auf Zuruf kamen sie direkt, auch aus der letzten Ecke der Wohnung.

Aber ein Glasterrarium für ein Säugetier - nee, egal was der Handel da anbot - war für uns ein absolutes NoGo.
 
Oben Unten