Neuer Anstrich Holzfassade

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

habe an einer Scheune eine Holzfassade, die nicht so schön ist, das man viel Arbeit reinstecken muss aber wiederum noch zu gut, um sie vergammeln zu lassen.

So sieht das gute Stück von Nahem aus:

attachment.php


Die nächsten Wochen kommt übers Wochenende eine mobile Hebebühne bei und da würde sich eine Überarbeitung anbieten. Dies müsste aber zügig gehen, da die Bühne noch für andere Arbeiten gebraucht wird.

Wie macht man das am Besten schnell und preiswert (wie vorbehandeln, welche Beschichtung)?

Danke
Chris
 

Anhänge

  • Holzfassade.jpg
    Holzfassade.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 58

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
habe an einer Scheune eine Holzfassade, die nicht so schön ist, das man viel Arbeit reinstecken muss aber wiederum noch zu gut, um sie vergammeln zu lassen.
Vergammelt würde ich das nicht nennen.
Der sowieso überflüssige Anstrich blättert halt ab, und das Holz bekommt die übliche schöne Patina.
Falls du einen neuen Anstrich draufmachst, mußt du dich drauf einstellen ihn regelmäßig zu erneuern. Für die Haltbarkeit bringt das aber kaum was, bzw. kann sogar kontraproduktiv sein, wenn doch irgendwo Feuchte eindringt, dann aber wegen dieses Anstriches schlechter heraustrocknen kann.
Echten Holzschutz dürfte ein Holzteerprodukt bringen. In einem heißen Sommer aufs trockene Holz aufbringen, nach Wochen wiederholen, und dann die nächsten Jahre noch mindestens ein bis zweimal wiederholen. Damit solltest du dann sehr lange Ruhe haben.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Sicher, dass ein Holzsschutz hier nicht viel bringt? Dachte immer bei Fichte (davon gehe ich jetzt mal aus) wäre das schon von Vorteile. Wenn der Aufwand aber rein bezogen auf die Haltbarkeit nicht lohnt lass ich die Finger davon.

Es handelt sich um die Wetterseite, kein Dachvorsprung.

Danke
Chris
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn der Aufwand aber rein bezogen auf die Haltbarkeit nicht lohnt lass ich die Finger davon...

Sofern alles immer wieder gut und schnell abtrocknen kann, wird Dich die Fassade auch ohne Holzschutz überleben. Es ist eher eine Frage der Optik => einmal Farbe, immer Farbe.
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo.

Ich würde entweder eine Dünn+Dick Schicht Lasur empfehlen
Oder wenn es farbig werden soll eine Acryl Wetterschutz Farbe.
Dabei schützen Acryl schichten das Unterholz.

Liebe Grüße
 
Oben Unten