Neuer Abrichtdickenhobel - welchen kaufen

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich brauche einen neuen Abrichtdickenhobel, bin grad am Umschauen. Bei 30 cm Hobelbreite hab ich ein Angebot von Felder für eine Hammer A3-31 für 2150 €.
Die Metabo HC 300 D würde mich ca. 1800 € kosten. Das wären die beiden interessantesten im Moment. Was würdet Ihr kaufen? Oder gibts noch eine andere Marke in dieser Preisklasse, die ich übersehen habe?

Eure Meinung würde mich interessieren.

Danke, Doris
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Doris,

aus 3 Gründen würde ich würde die A3-31 nehmen:
1. Längerer und breiterer Abrichttisch
2. Tische aus Grauguss und nicht aus ALU
3. Bei Metabo würde Peer Steinbrück indirekt Geld von mir erhalten :emoji_grin:

Herzliche Grüsse
Wale
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Doris,
vor ca. einem halben Jahr habe ich die Hammer A3-31 zu einem Preis von 1950.- €
natürlich neu gekauft. Abholen mußte ich selbst. War aber miteinem Anhänger des Nachbarn kein Problem. Abrichttische demontiert und in den Keller geschaft.
Zur Justierung kam auch noch ein Monteur.
Vielleicht hilft Dir das bei der Preisgestaltung ( natürlich nach unten).
Die Metabo kenne ich nicht, aber ich bin mit der Hammer sehr zufrieden. Das Messerschnellwechselsystem ist gut. Was mir nicht so gefällt ist der Längsanschlag. Er läßt sich in Höhe der Messerwelle nach außen drücken. Ist auch logisch wenn er am rechten Abrichttisch geführt wird. Den rechten Winkel zur Messerwelle hält er allerdings ein.
Jet Maschinen hab ich mir auch angesehen, aber nachdem ich den Längsanschlag und die Gußqualität der Tische gesehen habe, war das Thema für mich auch schon durch.Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen.
Gruß Günter
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
guten Morgen,

ich geh jetzt mal meinen neuen Hammer zusammenbauen und probehobeln. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Gruss,
Doris
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo Doris,
hast Du die Maschine selbst abgeholt? es gibt ja glaube ich auch einen Liefer,- und Aufbauservice bei Felder. Und bist du zufieden?
Gruß,
jotb
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ja,ich hab die Maschine selber abgeholt. Lieferung hätte nochmal 250 € extra gekostet.

Was halt immer nervig ist bei Felder sind die penetranten Vertreter, die x-mal anrufen.

Die Maschine war größtenteils zusammengebaut. Nur den Anschlag mußte man noch montieren. Leider fehlte dafür die Anleitung, so daß ich nur nach dem Bild arbeiten konnte. Für mich als technisch nicht so versierten Menschen ist das immer ein bißchen schwierig. Aber mein Männe hat mir dann geholfen, dann wars ganz logisch.

Hatte leider nur wenig Zeit, hab bis jetzt nur die Abrichte mit Eiche ausprobiert. Kein Vergleich zu meinem alten EB. Traumhaft glatt, könnte man so lassen als Oberfläche. Echt schön. Mal sehen wie er sich längerfristig macht.

Schönen Sonntag
Doris
 
Oben Unten