Neuen Ikea-Tisch neue Farbe geben?!

Patrick12

ww-pappel
Neuen Ikea-Tisch neue Farbe geben?!

Hallo,

ich habe einen Tisch von Ikea den ich neu streichen will bei der Produktbeschreibung steht er sei aus: Birkenfurnier, Birkenfurnier, Klarlack.

der link zu dem Tisch: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...-3&categoryId=15800&chosenPartNumber=10052178

Also ich habe einen Acryl Buntlack glänzend nussbraun, der Tisch ist im neuen Zustand.
Wie gehe ich nun vor, muß ich schleifen, pinsel oder Rolle, wieviele Anstriche, wäre eine matte Farbe nicht besser fürs Auge? Am liebsten wäre mir wenn die Konturen des Holzes bleiben hinter dem neuen Anstrich.

Bitte euch um Hilfe

Gruß, Patrick

Dingsda42

ww-robinie
Bevor du hier verdurrstest versuch ichs mal.
Also das "Problem" ist, das der Tisch schon endbehandelt ist.
Wenn du den jetzt nur anschleifst, kann mannicht sagen, ob derneue Lack überhaupt auf dem alten hält. Auch wird dabei die Maserung nicht erhalten bleiben, sondern nur eine braune Fläche entstehen.

Was also mache?
Du müsstest den ganzen alten Lack runterschleifen.
Was eine heidenarbeit ist, auch wegen den rundungen am Gestell.
Dabei musst du dann aufpassen, dass du das Furnier nicht durchschleifst.
Wenn du soweit bist, dann kannst du den neu behandeln.
Wie viele Anstriche du machst, musst du gucken, wie es nach dem zweiten, dritten mal aussieht, ob du noch einen mehr machen must.
Ob du den neuen Lack mit Pinsel oder Rolle aufträgst, bleibt sich gleich.
Ob glänzend oder matt ist persönlicher Geschmack.

Aber jetzt der Harken: ich kann dir nicht sagen, ob dein Lack deckend ist oder die Maserung durchkommt.
Gerade Birke hat nicht so eine starke Maserung, das sie hinter jedem Lack sichtbar ist.
Da müsstest du dann mit anderen Mitteln wieeingefärbtem Wachs oder Oel oder auch Beize und neuem Klarlack arbeiten.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Also nichts überstürzen, sondern erstmal gut überlegen, was du wirklich willst und auch selber umsetzen kannst.

Oben Unten