neuen Anstrich "alt"/"antik" aussehen lassen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ich habe vor mir ein altes Bett zu renovieren und wollte nun den Holzteilen auch ein antikes Aussehen verpassen. Gibt es eine Technik mit der das zu erreichen ist? Ich wollte es erst gold und dann mit rot überstreichen, das gold sollte dann aber stellenweise noch durchscheinen bzw. auch mal ganz zu sehen sein. Wie halt antike Anstriche aussehenn teilweise abbläternd und auch schon einmal übergestrichen.
Vielen Dank schon mal im voraus

edelres

ww-robinie
Finish Patinieren

Hallo Gast,

Um einen antiken Charakter rot/gold zu erzielen, ist es in der Regel so dass durch was auch immer, das "Gold" durchgerieben/abgewetzt ist und der Untergrund, welcher meist rot angelegt ist, durchscheint oder ganz zu Tage tritt. Ich wuerde das Moebel mit dem gewuenschten Rotton vorsteichen und dann die Oberflaeche mit Schlagmetall "Vergolden". Nach dem Durchtrocknen des Schlagmetalls, mit grober Stahlwolle die Oberflaeche durchreiben in der Weise, dass Stellen die normalerweise Abnutzung ausgesetzt sind mehr abreiben als in Ecken. (einige Stellen ganz bis aufs Holz durchreiben) Danach sollte eine Lasur mit Kasseler Braun oder/und Umbra gruenlich eine Patinierung durchgefuehrt werden, so dass es richtig alt aussieht.

mfg

Ottmar

Oben Unten