Neue Wohnung Türrahmen

torli

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir sind in einen Altbau gezogen und der Vormieter sollte die Türzargen wohl weiss Streichen. Der Vormieter hat die Türzargen dummerweise auch weiss gestrichen, aber mit Deckenfarbe. Wir dürfen jetzt sehen wie wir diese wieder runterbekommen, da wir zugesagt haben die Wohnung zu Renovieren, und wir dafür zu einen sehr günstigen Mietpreis Wohnen. Bekommen wir die Farbe evtl mit Ablöser für Farbe wieder runter? Oder was kann man da nehmen?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo
Mit Abbeizer oder Verdünnung,nee würde ich nicht machen, da der Gruch zu stark im Haus nach Lösungsmittel richen würde.

da hilft nur runterschleifen so weit wie es geht,danach mit Hydro Farblack in weiss (wasserbasis)
drüber streichen oder Rollen.Dann nach Trockung leicht mit 220 Papier anschleifen und mit wasserlack farblos noch einmal (wegen der Ringefestigkeit) drüberstreichen.
Gruss
 

torli

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
3
hallo
Mit Abbeizer oder Verdünnung,nee würde ich nicht machen, da der Gruch zu stark im Haus nach Lösungsmittel richen würde.

da hilft nur runterschleifen so weit wie es geht,danach mit Hydro Farblack in weiss (wasserbasis)
drüber streichen oder Rollen.Dann nach Trockung leicht mit 220 Papier anschleifen und mit wasserlack farblos noch einmal (wegen der Ringefestigkeit) drüberstreichen.
Gruss

Wir haben jetzt aber schon Tapeziert und den Boden in der Wohnung liegen. Wenn wir die jetzt abschleifen lassen, dann gibt das doch einen heiden Dreck oder nicht? Kann ich die Türrahmen überhaupt abschleifen ohne das ich die Rahmen ausbauen muss?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ach so
nee den Rahmen brauchst du nicht auszubauen das geht auch so:

dann würd ich mit einem schleifschwamm 240 Körnung die Zarge anschleifen und direkt mit dem Hydrolack drüeber gehen. Das leichte schleifen muss vorher sein sonst bekommst du haftungsprobleme.
gruss
 

torli

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
3
Ach so
nee den Rahmen brauchst du nicht auszubauen das geht auch so:

dann würd ich mit einem schleifschwamm 240 Körnung die Zarge anschleifen und direkt mit dem Hydrolack drüeber gehen. Das leichte schleifen muss vorher sein sonst bekommst du haftungsprobleme.
gruss

Ok, und das klappt wirklich trotz das da Wand und Deckenfarbe auf den Türrahmen drauf ist? Das bedeutet also ich muss die Deckenfarbe nicht erst extra vom Türrahmen runterholen? Das wäre mir wirklich sehr lieb wenn die Methode funktioniert wie Sie es sagen?

Denn mir wurde gesagt die Farbe muss erst runter? Sorry wenn ich nochmal so direkt nachfrage. Aber ich will da nur sicher gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fachlich korrekt ist natürlich, dass die Deckenfarbe zuerst komplett runter muss. Zumal der Verbund mit dem Untergrund wohl auch schlecht sein wird. Lässt sich bestimmt mit einer Ziehklinge ganz gut runterholen.

Klar kann man alles Mögliche aus dem Bereich "Pfusch" probieren und manchmal geht es ja auch gut. Nur das ist dann alles sehr experimentell und kann im Endeffekt viel Mehrarbeit bedeuten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
WAS hat er denn draufgepinselt? Acryl-Dispersion, Latex.....??

Manchmal hält das ganz gut, manchmal überhaupt nicht. Wenn du Glück hast, kannst du es wie einen Film abziehen.
Sollte es jedoch gut halten, dann fein anschleifen und einen Acryl-Lack hinterher.

Ich habe mal in einer Mietwohnung gesehen dass jemand seine Badewanne mit Wandfarbe geweißt hat - hielt auch recht lange. :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Schau mal was neue Zargen kosten, ich bekomme die einfachsten weißen Standard deutlich unter 100 Euro. Wenn die Türblätter in atueller Norm sind wäre das deutlich einfacher.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
wenns altbau ist und die zargen schön profiliert sind, was ich mal vermute, solltest du mal hierrüber nachdenken :
Owatrol.de
dilunett
unten rum ne farbwanne aus plastikfolie basteln- läuft bei den stukkateuren und beizen auch nicht anders - und los gehts.
frohes schaffen!
 
Oben Unten