Neue Werkstatt - Tipps und Anregungen

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Wir ziehen um und in der neuen Wohnung hatte ich die Chance ein Nebengebäude (Alter (Schweine-)Stall) mit zu mieten - hab ich gemacht.

Das wird selbstverständlich eine Werkstatt.
Bisher ist das ein türkis gestrichener Raum mit Strom und einer "Funzel" (ein Mini-Licht).

Also kann (und muss) ich frei gestalten - das ist auch das Problem! Was genau mach ich jetzt?

Ich hab 3 erste "Mega"- Fragen, bevor der ganze detaillierte Fragenkram kommt.

1.: Ich habe mal in Bildern von Werkstätten gesehen, dass die Wände mit OSB-Platten "tapeziert" waren.
1.1.: Wozu? Warum macht man sowas?
1.2.: Welche Vorteile/Nachteile
1.3.: Würdet ihr sowas machen?
2.: Wie viel Licht brauche ich in einer Werkstatt? Gibt's Richtlinien, oder sowas, an denen ich mich orientieren kann?
3.: Der Raum hat keine Heizung. Benötige ich eine? (Die Frage stelle ich vor dem Hintergrund, dass mein Werkzeug bisher, um vor Rost zu schützen, in einem permanent beheizter Heizungsraum gelagert wurde (Festool-Kisten aus Rollbrettern, die ich dann bei Bedarf in die bisherige Werkstatt rolle)

Das wars erstmal. Danach kämen Detailfragen. Aber nach der Reihe.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

zu 1.: meistens wird das gemacht, um irgendwelche Werkzeughalter schnell und einfach dran zu befestigen. Im Falle eines Altbaus hilft es auch, unebene Wände ein bisschen schöner zu gestalten. Meine Werkstatt ist in einer Neubaugarage, da sind die Wände verputzt - also habe ich darauf verzichtet. Ich habe eine Reihe von French-Cleats-Leisten an der Wand. Das ist ähnlich flexibel.

zu 2.: ich habe bei 2,30m Raumhöhe auf 24m2 drei 54W-Feuchtraumleuchten (Neonröhren), was schon gut ist, ich werde aber noch eine 54W-Leuchte ergänzen und evtl. über der Zweitwerkbank noch eine kleine platzieren. Das erscheint mir auf jeden Fall genug Licht, was ich daran merke, dass meine Augen recht entspannt sind, selbst wenn ich nach einem Bürotag noch um elf in der Werkstatt rumgammle :emoji_slight_smile:

zu 3.: ich würde sagen ja. Bei mir ist es aber so, dass Rostprobleme eher im Sommer auftreten, weil die Garage halb in der Erde steckt und es bei großen Temperaturunterschieden eher zu Taunässe kommt, als in einem frostigen Winter. Die Heizung brauche ich v.a. zum Arbeiten. Ich heize mit Gas.

LG
Achim
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Woody,

die Frage nach einer Werkstatt ist auch abhängig vom eigenen Anspruch, wie viel möchtest du machen, wie viel Maschinen sollen und können dort zukünftig stehen? Wie groß ist der Raum?

Die OSB Wandverkleidungen sind günstig, da kannst da mal eben was dran spaxen und müsst nicht die Wand anbohren. Das würde ich aber nur sehr begrenzt machen. Weiß gestrichene Wände bringen schon sehr viel für die Helligkeit.

Strom, Funzel, das klingt nicht nach einer optimalen Voraussetzung. Eine ordentliche Zuleitung für Drehstrom wäre schon sehr zu empfehlen, hängt aber von deinen Wünschen an Maschinen ab.

Licht. Im gewerblichen Bereich gibt es Vorgaben, da sind schnell Werte von 200 - 300 Lux als Anspruch vorhanden. Klassisch wären hier Wannenleuchten mit Leuchtstoffröhren oder LED zu nennen. Das wird dann aber ein separates Thema.
Bei mir hängen 5 Stück 2x58 Watt Leuchstoffröhren mit EVG auf 30qm bei 2,5m Deckenhöhe, das ist schon sehr hell. Ich habe meist nur die Hälfte an.

Ohne Heizung wird es wohl sehr kalt werden im Winter. Für einen Holzofen brauchst du einen Schornstein = Schornsteinfeger, lieber nicht. Mit Strom heizen wird sehr teuer. Gas kommt aufgrund der hohen Feuchtigkeit und es Sauerstoffsverbrauch im Raum nicht in Frage.

Über allem steht dann natürlich das Thema Miete, du bist nicht Eigentümer. Du solltest deinen Vermieter so gut es geht einbinden und ihn informieren um keine böse Überraschung zu erleben.

Wenn es ein Schweinestall war, ist der Boden eben? Kannst du die Türen und Fenster abschließen um Langfingern das Leben nicht zu leicht zu machen?

Das waren jetzt wohl mehr Fragen wie Antworten.

Grüße
Christoph
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe mir auch OSB an die Wand geschraubt da sind Halterungen für die Werkzeuge leichter zu befestigen.
Beleuchtung habe ich Neonröhren genommen am besten so das man sich keinen Schatten macht.

Gruß Jürgen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
OSB hat natürlich auch den Vorteil, dass alte Schraublöcher nicht so sehr auffallen- wenn Du die Anordnung an der Wand änderst. Ansonsten kann man das OSB auch anstreichen oder weiße Dekorspanplatte an der Wand befestigen.

Zum Strom, Licht und Heizung haben die anderen schon das meiste geschrieben. Als in meiner gewerblichen Werkstatt mal nur noch 5grad Celsius herrschten habe ich die Arbeit eingestellt....

Ansonsten wäre es wichtig über die Größe der Werkstatt, stationäre Maschinen und das was Du dort machen willst mehr zu wissen!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Heizung brauche ich bei mir nicht in der Werkstatt da ist es immer angenehm müsste das ganze mal messen. Ist ein Kellerraum der fast komplett im Erdreich sich befindet. Im Sommer ist es schön kühl und im Winter nicht zu kalt. Mit Rost habe ich auch keine Probleme.

Gruß Jürgen
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank erstmal.

Die Wände sind grade. Ich werde sie wohl weiß machen und French Cleats an die Wand bringen. Erstmal weniger Aufwand...

Der Vermieter ist übrigens glücklich, wenn ich etwas aus dem Raum mache. Bisher wurde der quasi nicht genutzt.

Drehstrom könnte kommen. Aktuell bin ich aber noch mit Erika unterwegs... wahrscheinlich reichen die 230V erstmal.

Lichteinschätzung: Danke, das hilft sehr. Ich werde euch das wohl nachmachen!

Das für mich schwierigste: Die Heizung!

Nochmal meine Frage konkreter gestellt: Wenn ich meine Festoolkisten und Zwingen etc. In einem unbeheiztem Nebengebäude lasse. Finde ich die dann im nächsten Frühjahr verrostet (oder angerostet wieder).

Lg
Woody
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Woody,

meine Werkzeuge waren nach einem halben Winter in ungeheizter Garage trotz Systainern leicht angerostet.
Habe sie dann reingeholt.

Werde sie im nächsten Winter gleich reinholen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Eine dauerhafte Beheizung in einem Nebengebäude wird wohl keiner freiwillig bezahlen wollen. Daher bliebe dann nur das reinholen der Werkzeuge. Mein Autowerkzeug fristet ebenfalls sein dasein in der Garage und setzt Flugrost an, mich stört es nicht, es ist eben Werkzeug fürs Auto, bei Holz ist das vielleicht was anderes.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi woody,

das mit dem Rost lässt sich schwer voraussagen. Ich würde sagen, meine Garage ist schon feucht. Zumindest sind ein paar unbehandelte Birke-Multiplexplatten in der Ecke nach zwei Wintern schon leicht angeschimmelt (Taufeuchte). Meine Hobelmaschine, die CS 70 und die Werkzeuge in den Systainern sind hingegen in tadellosem Zustand. Meine Hobel lagere ich in einer Schublade mit einem Päckchen Silica Gel drin, das geht auch gut.

Ach ja: die Systainer habe ich in einem normalen Schlafzimmerschrank aus Pressspanplatten. Ich denke darin ist das Klima ganz ok, da sich nicht so schnell Taufeuchte bilden kann. Bei Metallschränken wäre das sicher anders - insbesondere, wenn immer kurzfristig aufgeheizt wird.

Herzliche Grüße
Achim
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Also eine Möglichkeit zum Beheizen solltest du dennoch in Betracht ziehen.
Auch wenn du einen Schornsteinfeger benötigst, würde ich evtl an einem Holzofen überlegen.
Du kannst damit zügig heizen und deine Reste/Abfälle passend entsorgen.
Denn... Nehmen wir mal an es ist Winter und du möchtest bei -5grad etwas verleimen und in der Werkstatt hätte es nur knapp über 0...
Nebenbei ist es nicht so schön, wenn du etwas werkeln willst und angezogen bist wie ein Eskimo :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich denke dass die Aufbewahrung der Maschinen in Systainern ein Umstandskram und wenig praktisch ist.
Klar sind diese für die Mitnahme von Maschinen auf eine Baustelle sehr praktisch, in der Werkstatt aber nicht.
Bei mir bekommt jede Maschine ihren Schubkasten. So kann sie schneller entnommen und schneller wieder eingeräumt werden.
Die leeren Systainer verschwinden in einem Abstellraum.
Außerdem ist meine Werkstatt eine Werberaum für Festool oder Makita (auch wenn die meisten Handmaschinen von denen sind).
 
Oben Unten