Neue Werkstatt! Hilfe zur Beleuchtung!?

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

wir sind fast fertig mit dem Hausbau, eine kleine Werkstatt mit 3m x 3,5m ist auch vorhanden.

Nun aber die Frage nach der Beleuchtung, ein Fenster von ca. 2,5m x 0,7m ist an der Front eingebaut, aber das bringt mir ja nur etwas Tageslicht im hellen.

Also was würdet ihr vorschlagen in Bezug auf Beleuchtung?

Deckenleuchten einflammig oder zweiflammig ? 1 oder 2 oder wie viele Leuchten?

Mfg
Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So aus dem Bauch heraus Minimum 3 Rasterleuchten mit jeweils 2x58W. Ordentlich Licht ist viel wert. Und dann auch gucken, dass es in den Bereichen, wo du oft arbeitest, von der richtigen Seite kommt und du nicht immer im Schatten stehst.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Oder direkt auf LED Leuchten gehen. Vorteil längere Lebensdauer geringer Leistungsaufnahme. Nachteil teuer.
Gute Erfahrung habe ich mit der Philips Tube als Retrofit gemacht.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Oder direkt auf LED Leuchten gehen. Vorteil längere Lebensdauer geringer Leistungsaufnahme. Nachteil teuer.
Gute Erfahrung habe ich mit der Philips Tube als Retrofit gemacht.

Ich hänge mich mal hier ran und frage ob jemand Erfahrung mit LED Panelen hat? Wie Winfried vorher angemerkt hat soll man aufpassen, dass man Schatten vermeidet was bei großflächigen LED Panelen funktionieren sollte. LED-Panele bauen flach und könnten ein Problemlöser sein, wenn die Werkstatthöhe auf den letzten mm ausgereizt werden soll.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hänge mich mal hier ran und frage ob jemand Erfahrung mit LED Panelen hat? Wie Winfried vorher angemerkt hat soll man aufpassen, dass man Schatten vermeidet was bei großflächigen LED Panelen funktionieren sollte. LED-Panele bauen flach und könnten ein Problemlöser sein, wenn die Werkstatthöhe auf den letzten mm ausgereizt werden soll.

Welche die was taugen sind richtig teuer: Ultraslim LED-Panels | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX mal einige als Beispiel.

Nur mal so als Daumengröße eine 36W Leuchtstofflampe hat ca. 2000 Lm. Bei LEDs immer auf den Lichtstrom achten und vergleichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Problem ist bei LED noch der Preis. Habe letztens richtige gute Panels von Zumtobel eingebaut, Licht und Helligkeit wirklich sehr gut. Aber ein 44 W Panel kostete glaube ich so um 600 Euro!

http://www.zumtobel.com/com-de/produkte/light_fields.html#LIGHT FIELDS LED A Anbau

Sicherlich gehts auch billiger, aber ich hab auch schon viel Billigmist gesehen, der:
* eine grausame Lichtfarbe hatte
* nach wenigen Monaten ausfiel
* mehr Wärme als Licht produzierte
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beleuchtung

Was spricht gegen einfache 120cm Leuchtstoffröhren? Ich habe davon 5 und bin sehr zurfrieden. Und der Stromverbrauch ist auch nicht zu hoch.

Du solltest darauf achten, daß Du eine oder besser 2 Leuchten in deinem Rücken hast, sodaß wenn Du einen senkrechten Schnitt mit der Säge machst (z.B. beim Zinkensägen), das Licht auf den angezeichneten Riß fällt. Eine Leuchte direkt über der Werkbank oder an der Wand VOR Dir über der Werkbank ist hier NICHT ausreichend. Alternativ würde ich ggf. eine schwenbare Schreibtischlampe zusätzlich vorsehen, die man sich immer so hindrehen kann, daß man Angezeichnetes gut sieht.

Gruß,
Thomas
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Zum Thema LED Panel kann ich nur sagen, super Licht. Aber vorher sollte man einen Blick auf die Lichtfarbe werfen. Ich hatte bei mir warm Weiß im Einsatz und war nicht wirklich zufrieden. Habe dies dann in eine Zwischenstufe zwischen warm und kalt Weiß getauscht und bin sehr zufrieden. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Befestigung an einer nicht abgehängten Decke. Dies war ziemlich fummelig :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Besser auf die Farbtemperatur in kelvin achten. Ich würde so 4600 bis 5000K empfehlen, das entspricht Neutralweiss.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben vor einiger Zeit unseren Bankraum mit T5 Leuchten ausstatten lassen.
Das Licht ist hervorragend, vor allem gegenüber den alten Leuchtstoffröhren.
Die Leuchten mit Einbau waren im Prinzip auch gar nicht sehr teuer, allerdings kam durch die große Menge schon einiges zusammen.

Wenn man das Licht einschaltet ist die Leuchte sofort an ohne vorher zu flackern.
Das Licht ist viel heller als bei den alten Leuchten und sie verbrauchen deutlich wenigen Strom. Eine Röhre hat nur 16 Watt und ist deutlich heller als eine alte 58 Watt Röhre.
Wir hatten vorher eine Energie und Lichtberatung von der HWK und die Mitarbeiterin hatte uns die Leuchten empfohlen. Ich muß sagen, das die Beraterin uns in Hinblick auf die Leuchten sehr gut beraten hat. Allerdings hat sie uns auch Präsenzmelder empfohlen und die waren so teuer, das wir die Anschaffungskosten auch in 25 Jahren nicht wieder rausbekommen hätten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann mich auch nur anschließen, bei uns war die komplette Umstellung auf T5-Licht ein echter Fortschritt zu den bisher verbauten 28-mm Leuchtstoffröhren. Die sind allesamt rausgeflogen.
Allerdings hat sie uns auch Präsenzmelder empfohlen und die waren so teuer, das wir die Anschaffungskosten auch in 25 Jahren nicht wieder rausbekommen hätten.
Das wundert mich aber.... das sind eigentlich nur passiv-IR-Melder, die direkt die Lichtlast per Relais schalten können.
Bei iBäh gibts die immer so um die 50 Mäuse, wir haben so einen direkt in das Lichtband eingebaut, und damit isses gut!
Sicher gibts auch ganz große Lösungen mit Bus-Steuerung, aber das ist einfach zu aufwendig, so ein kleines Teil reicht völlig aus und hat sich nach weniger als einem Jahr amortisiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Röhre hat nur 16 Watt und ist deutlich heller als eine alte 58 Watt Röhre.

Glaube nichts, was du nicht selbst nachgerechnet hast :emoji_wink:

T5 ist selbst lt. optimistischer Aussage der Hersteller im günstigsten Fall 20% effizienter, im realen Fall meist weniger oder sogar schlechter, als gute T8 Leuchtstoffröhren. Bei gleicher Lichtleistung spart man wesentlich weniger, als oft behauptet, wenn man überhaupt was spart. War die Werkstatt zuvor viel zu hell beleuchtet, kann man natürlich einfach durch weniger Licht durch T5 sparen.

Das die T5 heller wirken, ist ein ganz simpler Effekt: Wenn man in die Röhre schaut, ist die gleiche Lichtleistung ja nun auf 16mm anstatt auf 28mm verteilt. Das lässt sie wesentlich heller erscheinen. Damit kommt aber nicht mehr Licht am Arbeitsplatz an.

In Kombination mit optimierten Lampen, die direkt auf T5 abgestimmt sind, kann man sicher noch ein paar % Effizienz rausholen. Und elektronische Vorschaltgeräte bringen auch noch ein wenig.

Die Hersteller und der Handel wollen aber heute mit großer Macht T5 einführen, um an der Umstellung gut Geld zu verdienen. Sie ködern deshalb mit völlig unrealistischen Angaben zum Einsparpotenzial. In vielen Fällen ist die Umstellung völlig überflüssig.

Hier noch ein paar Infos:
energieverbraucher.de | T5 statt T8: Austausch dicker Leuchtstoff-Röhre gegen schmale T5-Leuchte
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
In meiner Kellerwerkstatt sind 3 Leuchtstofflampen mit je 36 Watt, 120 cm lang. Da die Decke niedrig ist reicht das Licht.
Die uralten Lampen mit den dicken Röhren scheinen dabei ein ein angenehmeres, helleres und doch blendfreieres Licht zu machen als die dünnen..
In dem alten Stall mit hohe Decke hatte ich 6 dieser Leuchtstofflampen. Das Licht reichte nicht.

Ich habe dabei gelernt, eine Lampe mit 58 Watt, 150 cm lang, ersetzt locker 3 bis 4 Lampen mit 36 Watt.
12 ! Enerigiesparlampen an einer Leuchtenkette, zwischen 6 und 17 Watt, reichten nicht aus den Arbeitstisch so zu beleuchten daß ich Markierungsstriche
auf dem Holz sicher erkennen konnte! Das war der falsche Weg. Und geblendet hat es auch.

Was ich auch gelernt habe, billige neue Lampen mit elektronischem Vorschaltgerät erreichen nicht annähernd die Helligkeit von Lampen mit Drossel.
Vorschaltgerät, und billige Leuchten kostet enorm Lichthelligkeit, und damit Strom.

Dafür sind die flackerfrei. In einer Werkstatt mit 3 Lampen mit Drosseln sollte je eine Lampe an eine andere Phase des Lichtstroms angeschlossen werden, sonst
gibt es ein starkes Flackern, und bei drehenden Maschinen ist diese Installation sogar Pflicht! Wegen des Stroboskopeffekts!

Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich benötige auch ein paar neue Lichter.

Ich frage mich hauptsächlich neben der Länge und somit auch der einhergehenden Leistung, was ich nehmen soll.

Ist der Unterschied von z.B. 1x58W zu 2x58W Leuchtstoffröhren so deutlich? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mehr davon habe, 1x58W an zwei verschiedene Stellen zu montieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Reflektoren daran? Die offenen gibt es ja ohne und mit weißem Reflektor. Mehr bringen könnte evtl. ein verspiegelter Reflektor, da der weiße in meinen Augen nur etwas lenkt. Die Decke ist ja auch weiß, daher müsste es relativ wenig bringen im Gegensatz zum verspiegelten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Glaube nichts, was du nicht selbst nachgerechnet hast :emoji_wink:

T5 ist selbst lt. optimistischer Aussage der Hersteller im günstigsten Fall 20% effizienter, im realen Fall meist weniger oder sogar schlechter, als gute T8 Leuchtstoffröhren.


Er hat geschrieben als die ALTE Leuchte je nachdem wie alt die ist kann das schon sein. Eine Leuchtstofflampe verliert mit der Zeit erheblich an Leuchtkraft. So kann es sein, dass in einem Verkaufsraum nach einem Jahr der Lichtstrom um 50% zurückgegangen ist.

Wenn dann die alte Leutstofflampe noch eine Drossel mit Starter hatte und danach eine moderne T5 Leuchte eingebaut wurde kann es schon passieren, dass ein 16W heller als eine ALTE 56W Leuchte ist.

Aus diesem Grund würde ich eben in Verkaufsräumen mitlerweile zu LED Beleuchtung raten, wesentlich geringerer Lichtstromrückgang, wesentlich längere Lebensdauer. (Bei guten Markenleuchten wohlgemerkt)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Oh Haua,
Ich habe dabei gelernt, eine Lampe mit 58 Watt, 150 cm lang, ersetzt locker 3 bis 4 Lampen mit 36 Watt.

Ja wenn sie zehn Meter voneinander entfernt montiert werden, ansonsten kann man sich den Lichtstrom raussuchen und vergleichen. Diese Aussagen so pauschal ist einfach falsch. Vielleicht Dein subjektives Empfinden.

12 ! Enerigiesparlampen an einer Leuchtenkette, zwischen 6 und 17 Watt, reichten nicht aus den Arbeitstisch so zu beleuchten daß ich Markierungsstriche
auf dem Holz sicher erkennen konnte! Das war der falsche Weg. Und geblendet hat es auch.

Ja Energiesparlampen sind ja Punktleuchten zudem mit einem unterirdischen Wirkungsgrad, dass das nix gibt hätte ich Dir vorher sagen können.

Was ich auch gelernt habe, billige neue Lampen mit elektronischem Vorschaltgerät erreichen nicht annähernd die Helligkeit von Lampen mit Drossel.
Vorschaltgerät, und billige Leuchten kostet enorm Lichthelligkeit, und damit Strom.

Das ist falsch, der Wirkungsgrad eines modernen EVG ist wesentlich besser als der einer Drossel. Dazu braucht man nur einmal die Temperatur einer Drossel im Betrieb und die eines EVGs zu messen. Eine Drossel wird ziemlich heiß ein EVG läßt das viel kälter.

Dafür sind die flackerfrei. In einer Werkstatt mit 3 Lampen mit Drosseln sollte je eine Lampe an eine andere Phase des Lichtstroms angeschlossen werden, sonst
gibt es ein starkes Flackern, und bei drehenden Maschinen ist diese Installation sogar Pflicht! Wegen des Stroboskopeffekts!

Soweit ich informiert bin (ist nicht mein Fachgebiet) ist das Aufteilen auf die einzelnen Phasen zur Vermeidung des Strob. Effektes nicht mehr zulässig. Dort ist auf jeden Fall eine spezielle zugelassene Leuchte mit EVG zu benutzen. (Achtung es gibt auch Leuchten mit EVGs die den Stroboskopeffekt verursachen können,)
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Theorie und Praxis sind ein extremer Unterschied.
Ich stehe zu allem was ich gesagt habe.

Ich hatte die eine Decke mit billigen 36 Watt Leuchtstofflampen zugepflastert.
Eine kostet mit Röhre weniger als 10 Euro im Baumarkt. Ich habe 12 Stück gekauft.
Billiges elektronisches Vorschaltgerät.

Die Lichtausbeute war ein Witz!

Jetzt 4 mal 58 Watt Lampen kosten zwar auch richtig Stromgeld, aber ich kann
endlich sehen was ich arbeite.
Für Montagearbeiten reicht eine. Oder ich schalte eine zweite zu.
In der Garage hatte ich drei mit 36 Watt. Jetzt reicht eine mit 58 Watt und macht subjektiv
viel mehr Licht.
Ich habe auch zwei teure 58 Watt Wannenleuchten eines Markenherstellers mit elektronischem Vorschaltgerät.
Die sind was die Lichtausbeute angeht in Ordung und flackern nicht, kein Stroboskopeffekt. Leider hat es mir ausgerechnet bei denen immer nach 10 Minuten den FI Rausgehauen.

Für mich ist es natürlich auch vollkommen unlogisch was ich sage.
Zwei 36 Watt Lampen hintereinander sollten doch mehr Licht geben als eine einzige mit 58 Watt. Tun sie aber in der Regel nicht.
Muss man ausprobieren. Bei meinen alten mit Blechgehäuse funktioniert das sogar. Bei den neuen leider nicht. Vielleicht liegt es an den Röhren?
Teilweise schon, teilweise aber auch nicht.

Subkjektives Empfinden ist, wenn ich sehe was ich arbeite. Wenn ich es nicht sehe
nutzen mir auch die ganzen Tips der "Experten" nichts.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Theorie und Praxis sind ein extremer Unterschied.
Ich stehe zu allem was ich gesagt habe.

Ich hatte die eine Decke mit billigen 36 Watt Leuchtstofflampen zugepflastert.
Eine kostet mit Röhre weniger als 10 Euro im Baumarkt. Ich habe 12 Stück gekauft.
Billiges elektronisches Vorschaltgerät.

Die Lichtausbeute war ein Witz!

Jetzt 4 mal 58 Watt Lampen kosten zwar auch richtig Stromgeld, aber ich kann
endlich sehen was ich arbeite.

Waren die 58 W auch billige ausm Baumarkt. War es die selbe Lichtfarbe, der selbe Röhrenhersteller.

Deine pauschale Aussage ist falsch. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt soviele unterschiedliche Röhren, manche auf Lichtstrom optimiert manche auf Verbrauch.....
Wenn du dieselben Röhrentypen vom selben Hersteller nimmst sieht das anders aus.

Beispiel:

eine 36W/840 Osram Lumilux T5HE hat einen Lichtstrom von 3300Lm
eine 58W/840 Osram Lumilux T8 hat ebenfalls einen Lichtstrom von 3300Lm.

Diese Werte stammen von Osram, wenn die nicht stimmern würden, könnten tausende von Lichtplanern nicht Ihren Beruf ausüben. Denn der Handel geht nachher mit einem Luxmeter durch den Markt und erwartet 500 bis 700 Lux auf ihren Waren.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Es gibt soviele unterschiedliche Röhren, manche auf Lichtstrom optimiert anche auf Verbrauch.....
Was ein Quatsch. Dann sollten die das drauf schreiben. Es gibt bei Röhren keine auf Verbrauch optimierte Röhren. Das können nur welche auf Lichtstrom optimierte sein.
Ich verbrauche immer noch weggeworfene Röhren und Lampen aus einer alten Schule. Vielleicht daher meine Erfahrungen.
Die alten machen hell. Die neuen oft nicht.
 
Oben Unten