Neue Werkstatt einrichten, was meint ihr?

NiRo87

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
13
Ort
Kassel
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

Ich bin grade erst mit dem Studium fertig und ausgezogen, nun möchte ich mir eigenes Werkzeug anschaffen. Über kurz oder lang soll daraus eine Holzwerkstatt entstehen.
Leider bin ich in dem Thema Holzbearbeitung völlig neu, die Lektüre Micha's Holzblog hat mir aber so viel Freude bereitet, dass ich lieber heute als morgen beginnen würde.

Die Aufgaben der Zukunft werden im Bereich Innenausbau eines Hauses, Gartenarbeit (Zäune, Schuppen etc.), Möbelbau und den vielen alltäglichen Reparaturen liegen.
Von Elektrik lasse ich aber lieber die Hände :emoji_slight_smile:

Zum Möbelaufbau habe ich mir schon eine Grundausstattung zugelegt. Akku-Bohrschrauber (Hitachi), Schraubendreher etc.pp.

Der Hitachi geht erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht aber ich überanspruche ihn auch nicht. Bei den Schraubendrehern hingegen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar, werde also auf Wera umsteigen.
Bin eigentlich kein Freund von Billigwerkzeug.

So nun die Frage, was braucht man für eine ambitionierte Grundausstattung?
Macht es Sinn sich auf Hersteller festzulegen?

Ich gebe für Werkzeug zukünftig lieber mehr Geld aus, wenn es dafür gut ist und möglichst ewig hält.
Also sollten die folgenden Werkzeuge im gehobenen Bereich liegen und bei Heimwerker-beanspruchung auch vererbbar sein :emoji_slight_smile:

Hilti
Schlagbohrmaschine
Akku-Schrauber

Festool
Tauchsäge
Oberfräse
Stichsäge
Bandschleifer
Sauger

Bosch Blau
Winkelschleifer, Festool baut ja leider keine.

Wie denkt ihr darüber? Fehlt etwas wichtiges, habt ihr Tipps?

Da ich ein notorischer Planer bin, mache ich mir über solche Zusammenstellungen immer Gedanken bevor ich kaufe.
Außerdem hat man den Vorteil das man über Jahre Ausschau halten kann nach Werkstattauflösungen, Angeboten etc, wenn man weiß was man will.

Gibt es zu den Handwerkzeugen ebefalls Marken die ihr mir empfehlen könnt?
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus:emoji_frowning2:

Spannzwingen (Bessey)
Zangen (Knipex)
Schraubendreher (Wera)
Handsägen ?
Hobel ?
Messwerkzeug ?
Stechbeitel ?
etc.

Ich möchte einfach keinen Mist kaufen und auch kein Sammelsurium an unterschiedlichen Werkzeugen. Hier gilt auch, ich gebe lieber etwas mehr aus und kaufe dafür weniger. Qualität statt Quantität.

Danke Euch Allen für das Durchlesen und für die Hilfe!
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und schöne Festtage.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo NiRo,

auf meinem Blog habe ich sowohl die Werkstatt, als auch das Werkzeug vorgestellt - als Anregung.

Dir viel Spaß bei dem tollen Hobby.
 

NiRo87

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
13
Ort
Kassel
Wow, da wird man aber sehr neidisch!
Wenn ich mir das alles so ansehe, stehe ich wohl noch weit vor dem Anfang :eek:
Als Maschbauer hab ich zwar ein bisschen Ahnung von den Maschinen, von der Holzbearbeitung hab ich aber keine Ahnung. Kannst du evtl. ein gutes Buch empfehlen?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zu diesem Thema bestehen hier doch schon einige Themen, auch mit passenden Vorschlägen.
Eine Werkstatt met hochwertigen Maschinen auszustatten läuft allerdings schon gehörig ins Geld :emoji_grin:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Werkzeug

Wenn Du das nötige Budget hast für die Maschinen (rechne vorher mal nach), dann machst Du damit keinen Fehler - es gibt aber für den Hobbybereich für manche Maschinen durchaus kostengünstigere Maschinen.

Festool ist auch wegen seiner Haltbarkeit so teuer - die in erster Linie der Profi braucht.

Aber ein Stichsäge z.B. würde ich am ehesten von Festool kaufen, von Bosch-Blau vielleicht, von Bosch grün nie mehr. Zur Schlagbohrmaschine: Ich habe seit Jahren einen 90-Euro Bohrhammer von Einhell und damit mein ganzes Haus bisher betreut. Und für das Geld einer Hilti kauf ich mir mehrere von denen. Und WENN ich mal was größeres brauche (kommst seehr selten vor), kann man das auch mal vom Baumarkt leihen. Aber das ist Geschmacksache. Mein Akku-Schrauber ist von RYOBI, hat mal 100 Euro gekostet und funktioniert prima seit 2004... auch zum Löcher in die Wand bohren. Eine Flex hab ich von Black&Decker - und noch nie was vermißt.

Einen Kombi-Winkel hab ich von Starret - da würde ich nix billigeres nehmen.

Bandschleifer - Pfui...(zumindst für Möbelbau) lieber einen Exzenter-Schleifer. Oder noch besser (meine Meinung): Einen #80 Schabhobel. Macht weniger Dreck und die Maserung kommt viel schöner raus, weil geschnitten und nicht gerissen wird.

Tauchsäge... nicht mein Geschmack. Meiner Meinung nach hast Du von einer Formatkreissäge (z.B. Metabo 1688 oder PK255) mit Schiebeschlitten mehr.

Handsägen ?
Hobel ?
Messwerkzeug ?
Stechbeitel ?

Wenn Du Wert auf einen Hersteller legst, könnte man hier glaube ich Veritas empfehlen. Oder, wenn das Budget noch ein wenig mehr hergibt, Lie Nielsen.

Schärfen nicht vergessen: Ich habe eine 1000/300er Kombi-Diamant-Platte (Whetstone) von TREND, einen 3000er Wasserstein und eine selbstgemachte Lederabziehscheibe... kannst Dir aber auch eine TORMEK zulegen. Sicher auch kein Fehler.

Ach und das Wichtigste hast Du vergessen: Eine Hobelbank. Am einfachsten eine gute gebrauchte (z.B. Ullmia)... gibt es im Ebay für +/- 500 Euro.

Zu den Zwingen: Für Möbel brauchst Du Einiges an Zwingen... rechne das mal aus von Bessey... das geht echt ins Geld! Ich kaufe mir oftmals welche im Baumarkt, wenn ich sie anfassen kann und sie gut funktionieren. Von 10 im Regal funktionieren meist 2.. die nehm ich dann. Und selbstgemachte hab ich auch.

Zur Oberfräse: Hier wäre die Frage - Handfräsen oder im Tisch. Da gibt es im Forum jede Menge Threads zu. Vergiss aber die Fräser nicht: Die beste Fräse nützt nix mit billigen Fräsern - und die kosten auch ganz nett. Hier kann ich nur empfehlen, eine Fräse mit 1/2-Zoll-Aufnahme als Option zu nehmen. Dann kannst Du amerikanische/Englische Fräser nehmen, die sind günstiger als die hiesigen. weil in größeren Stückzahlen hergestellt.

Ansonsten: Buch macht kluch, Internet auch... und nun viel Spaß bei unserem tollen Hobby... ach ja: Und schöne Weihnachten!!!!!!!

Gruß,
Thomas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Anregung zur Stichsäge und Handkreissäge: Mafell mal angucken, die neue Stichsäge gefällt mir sehr gut. Bei der 85er, 65er oder 55er Handkreissäge kannst Du auch eintauchen, der Spaltkeil schwenkt beim eintauchen zurück. Du kannst auch mal die Mafell Oberfräse angucken ob Dir die zusagt...

Ganz ehrlich: ich bin aus dem Zimmererhandwerk und schwöre eigentlich mehr auf Mafell als auf Festo, zumindest seit Festo das schwere Maschinenprogramm nicht mehr hat. Mein Lehrbetrieb hat noch (uralte) Festo-Handkreissägen mit Schnittiefen von 85, 105, 125, 145 mm, die sind unkaputtbar. Die neuen Maschinen sagen mir nicht mehr so zu.

Allerdings spreche ich hier als Zimmermann, die Maschinen müssen bei den Zimmerern eine rauhere Behandlung abkönnen. In der Schreinerei sehe ich mehr Festool als Mafell, die gehen einfach sorgsamer mit den Maschinen um.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich finde es immer wieder interessant mit welcher Leichtigkeit einem Neueinsteiger ein kompletter Maschinenpark empfohlen wird, für den sich die meisten hier im Hobbybereich mehrere Jahre Zeit genommen haben.

Allzu leicht wird dabei vergessen, dass man sich auch erst mal die handwerklichen Fertigkeit aneignen muss - die besten Maschinen bauen die Möbel auch nicht von selbst. Zu dem sollte man sich mit jeder neuen Maschine Zeit nehmen und auch diese verstehen lernen.

NiRo, suche dir ein Projekt aus, für das du die meiste Motivation aufbringst und fange langsam an. Werkzeugewünsche ergeben sich dann von selbst :emoji_slight_smile:

Buchempfehlungen gibt es auf dem Blog von Heiko Rech, gut beschrieben und in Kategorien unterteilt. Bücher für Einsteiger | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Viele Grüße
Christoph
 

NiRo87

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
13
Ort
Kassel
Anregung zur Stichsäge und Handkreissäge: Mafell mal angucken, die neue Stichsäge gefällt mir sehr gut. Bei der 85er, 65er oder 55er Handkreissäge kannst Du auch eintauchen, der Spaltkeil schwenkt beim eintauchen zurück. Du kannst auch mal die Mafell Oberfräse angucken ob Dir die zusagt

Hey ich habe auch schon den Vergleich Mafell Festool bezüglich der Tauchsäge gemacht (Mafell MT55cc zu TS55REBQ). Laut Tests, ist die Mafell eigentlich die robustere und bessere Maschine, aber die Festool sei durch ihr Zubehör benutzerfreundlicher.
Da ich kaum über Fertigkeiten verfüge dachte ich wäre die Festool tauglicher!?

Außerdem hätte ich ja gerne möglichst alle Geräte von einem Hersteller. Sind die anderen Geräte von Mafell (die ich unter Fetsool aufführte) denn auch zu empfehlen?
 

NiRo87

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
13
Ort
Kassel
Ich finde es immer wieder interessant mit welcher Leichtigkeit einem Neueinsteiger ein kompletter Maschinenpark empfohlen wird, für den sich die meisten hier im Hobbybereich mehrere Jahre Zeit genommen haben.

Allzu leicht wird dabei vergessen, dass man sich auch erst mal die handwerklichen Fertigkeit aneignen muss - die besten Maschinen bauen die Möbel auch nicht von selbst. Zu dem sollte man sich mit jeder neuen Maschine Zeit nehmen und auch diese verstehen lernen.

Da hast du vollkommen Recht, so werde ich das auch machen. Es geht mir mehr darum, schonmal zu Wissen wonach man Ausschau halten sollte und was man bei einem besonderen Angebot durchaus kaufen sollte oder auch gebraucht kaufen kann.
Über die Jahre kommt es ja immer wieder mal zu Werkstattauflösungen, da kann man ja mal gucken.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Außerdem hätte ich ja gerne möglichst alle Geräte von einem Hersteller.

Da kaum ein Hersteller in allen Bereichen führend im Bezug auf die Leistung bzw. das Preis-Leistung-Verhältnis ist, macht das unter logischen Gesichtspunkten keinen Sinn.

Das Anschaffen einer Stichsäge für 300€+ X für einen, der nicht sein Geld damit verdienen muss, ebensowenig.

Kauf das beste Werkzeug, das Du Dir leisten kannst und für das nächste Projekt brauchst. Da kommt es alles wenigstens einmal zum Einsatz.

Liebe Grüße
Pedder
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

Pedder hat es doch schon sehr schön auf den Punkt gebracht. Das kann ich nur so unterstützen.

Bei mir war / ist es ähnlich. Ich kenne keinen "Holzerer", der sich seine komplette Werkstatt auf einen Schlag angeschafft hat.

Es gibt einiges an Werkzeug, dass man "immer braucht" (z. B. Hammer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel). Dann gibt's noch ein paar Elektrowerkzeuge, bei denen es ähnlich ist, wenn man anfängt (z. B. Handkreissäge, Schleifer, Oberfräse).

Den Rest habe - ich - mir projektbezogen zugelegt. Mit der Zeit wuchsen dann die Ansprüche. An die Projekte, an mich und damit auch an das Werkzeug. Will heißen, ich habe mir anfänglich auch zunächst "billigeres" (kein Billigwerkzeug vom Wühltisch!) gekauft. Als dann klar wurde, dass ich das mehr & intensiver machen werde / will, habe ich auch mehr Geld in die Hand genommen.

Aber: alles sukzessive. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, auf einen Schlag rd. 20 T€ für Werkzeug auszugeben, dann festzustellen, dass einem das gar keinen Spaß macht / das nicht das Hobby ist, mit dem man sich die nächsten Jahre beschäftigen möchte, um dann in das ganze Zeug am Ende auf den einschlägigen Börsen "zu verschenken". Wobei man hier auch sagen muß, dass "Marken" sich besser verkaufen, als "no Name" Werkzeug.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Einigee kleine Anmerkungen noch:
Da Hilti ja keine Schlagbohrmaschinen baut, nehme ich an, du meinst einen Bohrhammer. Dieser ist aber für Holzarbeiten überflüssig (bei Hausbau oder -renovierung ein unbedingtes Muss), daher würde ich den Kauf einer Bohrmschine empfehlen. Und dabei je nach dem, ob du über eine Ständer- oder Tischbohrmascine verfügst, entweder eine (Schlag-)Bohrmaschine der 750 Watt Klasse und einen guten Bohrständer oder eben nur eine kleine Bankmaschine der 500 Watt Klasse ohne Schlag. Fein wäre hier die erste Adresse.
Einen Bandschleifer würde ich auch nicht als erstes und vor allem nicht als einziges Schleifgerät anschaffen. Erste Wahl wäre hier für mich ein Exzenterschleifer mit 150mm Tellerdurchmesser. Festool oder auch Metabo sind hier gute Adressen. Dazu vielleicht noch einen Deltaschleifer für die Ecken.
Weiterhin würde ich mir auch überlegen, ob ich mir nicht auch Stationärmaschinen anschaffen möchte. Eine Tischkreissäge würde ich hier als Minimum ansehen. Außerdem vielleicht ein selbstgebauter Frästisch, was für den Anfang bereits eine gute Ausstattung wäre.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Einrichtung deiner Werkstatt.
viele Grüße
Georg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Einigee kleine Anmerkungen noch:
Da Hilti ja keine Schlagbohrmaschinen baut, nehme ich an, du meinst einen Bohrhammer. Dieser ist aber für Holzarbeiten überflüssig (bei Hausbau oder -renovierung ein unbedingtes Muss), daher würde ich den Kauf einer Bohrmschine empfehlen. Und dabei je nach dem, ob du über eine Ständer- oder Tischbohrmascine verfügst, entweder eine (Schlag-)Bohrmaschine der 750 Watt Klasse und einen guten Bohrständer oder eben nur eine kleine Bankmaschine der 500 Watt Klasse ohne Schlag. Fein wäre hier die erste Adresse...........
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Einrichtung deiner Werkstatt.
viele Grüße
Georg

Scheinbar ist Dir die Produktpalette von Hilti nicht geläufig.

Hilti hat nämlich sehr wohl normale und Schlagbohrmaschinen im Programm, die UD16 als Bohrmaschine mit 80Nm und 710 Watt und die UH700 mit der gleichen Leistung als Schlagbohrmaschine in Netzanschlussausführung.
Darüberhinaus hat Hilti dann auch noch die verschiedenen Akku-Schrauber, die es ebenfalls als reine Bohrmaschine und als Schlagbohrmaschine gibt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Markenhersteller kann man auch gut gebraucht kaufen, ebay, manches gibt es auch vom Flomarkt günstig. Und wer mehrere Geräte auf einmal beim Händler kauft, kann einen Naturalienrabatt raus handeln, z. B. zusätzliche Fräser...
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Mich wundert ja, dass die Begriffe Flachdübelfräse und Domino noch nicht gefallen sind. :emoji_slight_smile:
Schöne Weihnachtstage euch allen!!

Christoph

PS Ich habe erst vorhin wieder gestaunt, wie gut das Puppenhaus für meine Tochter gelungen ist. Und damals hatte ich gerade mal eine Stichsäge und einen Exzenterschleifer (beides von Bosch grün) sowie ein bisschen was an Handwerkzeug. Mittlerweile hat sich das geändert, ging aber auch über mehrere Jahre.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Es geht mir mehr darum, schonmal zu Wissen wonach man Ausschau halten sollte und was man bei einem besonderen Angebot durchaus kaufen sollte oder auch gebraucht kaufen kann.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Dann liegt das Zeug vielleicht die nächsten 5 Jahre in der Ecke um dann einmal gebraucht zu werden und dann kostet sowieso alles nur noch die Hälfte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Scheinbar ist Dir die Produktpalette von Hilti nicht geläufig.
Doch, ist mir. Im aktuellen Katalog von Hilti sind nur eine UD16 und eine UD30 gelistet, beides Bohrmaschinen ohne Schlag. Die Suche auf der Homepage von Hilti nach UH700 ergibt nur einen Link auf die Gebrauchsanleitung dieser Maschine, die aber nicht mehr produziert wird. Insofern wird der TE höchstens eine mehr oder weniger gebrauchte Schlagbohrmaschine von Hilti finden, aber keine Neue.
 

NiRo87

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
13
Ort
Kassel
Danke Euch allen erst Mal. Natürlich lasse ich es langsam angehen, aber wie gesagt ich plane gerne und fürchterlich euphorisch bin ich auch :emoji_grin:
 
Oben Unten