Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Moin Leute,
seltsamer Titel, hatte aber nichts passenderes.

Seit Jahren baue ich nun meine eigenen Möbel und bin vor kurzem in die Versorgung der Familie und Kollegen mit Möbeln eingestiegen. Aber irgendwie ist es auf dauer langweilig nur Würfel zu bauen, bei denen die beeindruckenste Funktion eine gedämfte Schublade ist.
Es fehlt auf Dauer irgendwie die interessanten Ideen und Inspirationen für Spielereien.
Daher die Frage an euch alle:
Habt ihr je eure eigenen Beschläge gebaut, um mit den traditionellen Elementen Schublade, Drehtür und Schiebetür zu brechen oder habt entsprechende Teile zweckentfremdet? Schweben euch Ideen vor, etwas ganz verrücktes zu bauen?

Toll wäre es wenn unter diesem Titel unmengen irre Vorstellungen und Konzepte gepostet werden und kein gelaber über unmöglich oder zu viel Aufwand, denn für alles gibt es eine Lösung. Es soll egal sein, ob ein Möbel zur Maschine mutiert oder neuerdings Wandschränke von der Decke hängen, anstatt nur bis zu ihnen hinauf zu reichen. Vielleicht hat ja auch jemand Opas 800mm Bandsäge zum Esstisch umgebaut, Brotschneider eingebaut.


Für den Anfang: Ein Bücherregal mit 840mm breite für einen versteckten TV der 1260mm breit ist. Natürlich nur 1-Knopf Bedienung. Die 08/15 Versenktechnik
in der Kommode ist einfach zu langweilig.
attachment.php

Außen in beiden Endzuständen
attachment.php

Geöffnete Regalhälften
attachment.php

Mechanik geschlossen, grob dargestellt
attachment.php

Mechanik ausgefahren

Und jetzt ihr!
 

Anhänge

  • TV Regal 1.JPG
    TV Regal 1.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 674
  • TV Regal Innen Geschlossen 2.JPG
    TV Regal Innen Geschlossen 2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 670
  • TV Regal Innen Offen 3.JPG
    TV Regal Innen Offen 3.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 671
  • TV Regal Offen 4.JPG
    TV Regal Offen 4.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 667

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hast Du das auch wirklich gebaut oder blieb es derweil bei der Skizze?

Das ist ja grenzgenial... ich würde da gerne Fotos sehen. :emoji_slight_smile:
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Ist im Bau, aber leider sehr langsam da 3 projekte paralell laufen und erst die Mechanik optimal funktionieren muss. Selbige gibt es bereits als Prototy, muss aber nochmal mit DIN und Industrieteilen gebaut werden, sie lauft zu schwer.

Bin leider 2 Wochen auf Fortbildung, werde aber versuchen ein Video hochzuladen.

Gruß Endjer


Hab noch eins auf'm Handy gefunden, ist aber ein paar tage her
https://youtu.be/kwWrhzp8n8A
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Als Beweis, dass es langsam weiter geht:

Die Mechanik ist noch mal komplett neu aufgebaut, auf Basis einer IGUS DryLin W16 und Iglidur G Lagern. Ergebnis ist reduziertes Spiel und viel geringere Reibung.

Der Unterschrank ist auch bald ferig, habe allerdings Push-to-Open Scharniere verworfen und werde mir eine eigene Grifftechnik ausdenken, daher das große Loch in der Mitte.
Richtung Wochenende wird es bestimmt noch ein paar Bilderchen geben.

Bitte haut mich nicht für das Zentrum des Chaos im Hintergrund.


Gruß, Endjer
 

Anhänge

  • 20160108_200105.jpg
    20160108_200105.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20160108_200237.jpg
    20160108_200237.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 167
  • 20160109_175813.jpg
    20160109_175813.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 170

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Endjer, tolles Projekt, Respekt, ich bin gespannt!:emoji_slight_smile:

Schade nur das Du dieses schreckliche keilgezinkte Bucheleimholz verwendest.:emoji_wink:

Das Projekt hätte was edleres verdient.

Gruss Christian.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Endjer,

prima Projekt, das ist ja direkt ein Denkanstoß, unser Wohnzimmerschrank kommt jetzt etwas in die Jahre und wenn der Fernseher den Geist aufgibt wird es wohl ein größerer werden, wir haben im Moment noch einen Röhrenfernseher, der aber seinen Dienst noch tut und noch zu schade zum wegwerfen ist...

Der Platz wo der Röhrenfernseher jetzt steht (zwischen Wand und Glasvitrine) ist für einen Flatscreen jedoch zu klein. Da wäre das ja eine optimale Lösung, Fernseher und Glasvitrine zu kombinieren...

Mir fällt jetzt so auf die schnelle eine Frage ein: wenn die Mechanik ausgefahren ist schließen die Schrankhälften nicht mehr ganz, da ja die Mechanik irgendwo dazwischen rausgucken muß. Oder täusche ich mich da und Du hast das Ganze schon gelöst?
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Aus Buche sind nur die beiden Seiten der Mechanik, da es das härtetste Holz war, dass ich liegen hatte.
Der Schrank an sich ist Birke, aber leider trotzdem Keilgezinkt. Ich hatte über anderes Holz nachgedacht, aber die mir bekanten Händler geben mit nur Platten in größen, die ich nicht transportieren und händeln kann.

@Holz-Christian: Was hättest du denn verwendet?

@WoodenCarpenter: die beiden Hälften können ganz schließen, denn die beiden oberen Quadrate sind vertikal geteilt und können sich seitlich wegdrücken (jedes ca. 6cm) wenn alles so funktioniert wie gedacht.

Ich bin mir auch noch über die Endbehandlung uneinig, seidenmatter Klarlack oder Biopin Möbelöl
 
Oben Unten