neue Tischplatte durch beizen angleichen

Dat Marliese

ww-pappel
Registriert
18. September 2010
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen alten Tisch, den man sehr lang ausziehen kann. Es ist ein Balustradentisch. Leider fehlen die Einlegeplatten. Der Tisch ist mit Schelllack gestrichen. Ich werde den Schelllack allerdings entfernen und den Tisch neu bearbeiten. Es ist ein Nußbaumfurnier.
Nun würde ich gerne eine Platte (kein Nußbaumfurnier) angleichen. Wer hat einen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme? Beizen ist sicher schwer, vielleicht mit einem deckenden Anstrich?

Dat Marliese
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn da wirklich Schellack drauf ist würde ich mir das sehr überlegen den abzuschleifen.
Schellack wurde eigentlich nur bei recht hochwertigen Möbeln verwendet. da sollte ein Erhalten vor dem unweigerlichen Vernichten alter Werte stehen.
Mitunter ist die Oberfläche furniert und du schleifst auch noch beim Furnier durch.
Ein anderes Holz auf Nußbaum zu beizen ist nicht unmöglich setzt jedoch eine überlegte Holzauswahl voraus und auch Geschick und Übung beim Beizen.
Je nach Farbkomplexität bzw Farbspektrum des bestehenden Nußbaums ist das auch unmöglich.
Man könnte die Einlegeplatten in einer kontrastirenden Farbe fertigen.
Ich schreibe bewusst Farbe und nicht Holz.
Das kann z.B. von einem hellen Ahorn über farblich gestaltet Flächen ( z.B. schwarz lackiert) oder gar Glas sein.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
....

moin Dat Marliese,


......fotos hoch_würden...ähh....laden, sorry!:emoji_open_mouth:

:emoji_grin: liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe einen alten Tisch, den man sehr lang ausziehen kann. Es ist ein Balustradentisch. Leider fehlen die Einlegeplatten. Der Tisch ist mit Schelllack gestrichen. Ich werde den Schelllack allerdings entfernen und den Tisch neu bearbeiten. Es ist ein Nußbaumfurnier.
Nun würde ich gerne eine Platte (kein Nußbaumfurnier) angleichen. Wer hat einen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme? Beizen ist sicher schwer, vielleicht mit einem deckenden Anstrich?

Dat Marliese

Hallo Marliese, den Schellack sollest du wohl nur entfernen, wenn du eine Ahnung hast, wie du eine neue Lackoberfläche herstellen kannst. Ansonsten solltest du die Aktion eher dem Profi überlassen. Fehlende Einlegeplatten für Kulissentische lassen sich bequem herstellen aus Tischlerplatte mit ruhigem Furnierbild, auch Buchefurnier geht ganz gut. Angeleimte Kanten aus Vollholz - Nuss lassen sich entsprechend fräsen.
Einen Nussbaumfarbton zu beizen geht sehr gut mit Nusskörnerbeize, die aber wohl eher in der Restaurierungswerkstatt als beim Schreiner vorkommt. Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt... Bezugsquelle z.B. kremer-pigmente punkt de.
Körnerbeize ist wasserlöslich, der Ansatz ist 20 - 50 Gramm pro Liter kochendes Wasser, Auftrag abgekühlt mit kleinem Zusatz von Salmiakgeist. Holz muss vorher sachte gewässert und geschliffen werden. Farbton auf Probebrettchen ermitteln. Richtig angesetzte Körnerbeize schafft es, auch helles Furnier in einem Durchgang in Richtung Nuss zu bringen. Kleine Zusätze von Rot oder Gelb besorgen den Rest (- sind aber nicht zwingend erforderlich) Wie gesagt, Musterbrettchen müssen sein. Nach Durchtrocknung kann das mit Körnerbeize eingefärbte Holz mit allen möglichen Oberflächenmaterialien behandelt werden. Lack, Schellack, usw. Es ist an der Stelle zu beachten, dass die Wahl der Lacksorte noch mal Einfluss auf das Gesamtbild nimmt. (Anfeuerung)
Gruß Werner
 
Oben Unten