Neue Tischkreissäge und Kappsäge! Meinungen!

StephanHu

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo ich habe mich mal hier angemeldet da ich eine Entscheidungshilfe benötige.
sowie in zukunft auch mal die eine oder andere Frage haben werde.

Ich muss mir die nächsten Tage eine neue Tischkreissäge und Kappsäge zulegen.

Diese müssen mobil sein und möglichst exakt arbeiten - mm genau.

Geplant habe ich die 2 Geräte

1. Festool PRECISIO CS 70 EB-SET
2. FESTOOL Kapp-Zugsäge Kapex KS 120 UG-Set

Nun habe ich aber auch noch diese hier gesehen - diese kenn ich nicht - sieht aber geeignet aus ! Meinungen dazu habe ich kaum gefunden !
Eventuell könnt ihr hier etwas zu sagen - ob diese eventuell besser wäre :

Holzmann HM-TS400Z-ZAL

Für Kapp und Zugsäge ... würde ich gerne weniger als 4.000€ ausgeben !
( 5.000 € würden zwar gehen - aber da müsste der Vorteil schon gewaltig sein )

Also am liebsten so 3.500€ aber wie gesagt 4.000€ wären noch ok !
5.000€ sehr heftig und eigentlich wäre es mir zuviel.

Ich benötige eben auch die Auflagetische etc damit ich hier gescheid arbeiten kann.

Gruss
Stephan und vorab schon mal danke !
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Stephan,
erstmal willkommen im Forum. Du hast bestimmt schon die Suchfunktion benutzt und dir die Threads schon einmal durchgelesen. Die Frage nach der Neuanschaffung einer Kreissäge (Tisch/Tauch/Kapp/Zug/Wasauchimmer) taucht hier mindestens einmal die Woche auf.
Zu der einzigen Frage in deinem Post, nein ich kenne die Holzmannsäge nicht, aber das ist eine Zimmereimaschine, die ist weder mit der Zugsäge noch mit der Kappsäge wirklich vergleichbar. Was hast du mit deinen Sägen vor?
Grüssle Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich muss mir die nächsten Tage eine neue Tischkreissäge und Kappsäge zulegen.

Diese müssen mobil sein und möglichst exakt arbeiten - mm genau.

Geplant habe ich die 2 Geräte

Hallo StaphanHu,

...du kannst doch mittels der Unterflurfunktion auch kappen.
Warum noch zusätzlich eine Kappsäge? kilometerweise Sockelleisten?

Gruß
Martin
 

StephanHu

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe mehere Dinge zu tun.

Hier mal als Info:

- in 2 Küchen kompl. Schränke und Arbeitsplatten etc.
( teilweise Altholz etc. )
- Treppen - Teppich raus und auf Stufen Holzboden legen
- 2 Betten aus Altholz bauen + Einbauschränke massiv auf Mass Schlafzimmer
- diveres Anderes

- Aussen ... Holz-Weg und Überdachung für Brennholz etc.
( hier sind viele Dielen und die Unterkostruktionen zu längen etc.)
- im Frühling muss ich noch diverse kleiner Holzkonstruktionen im Garten errichten.

uvm.
Ich habe jetzt mal 2 Jahre meine Job unterbrichen da ich an meinen 2 Häussern ud. Denen meienr Eltern viele erledigen muss.

Also um die Frage zu beantorten :
Ja ich muss viel Längen und viel Anpassen und das immer wider vieles auf selbe Länge/Breite etc.

Es muss eben auch mobil sein und oft arbeiten wir zu zweit ... also sind beide Geräte schon sinnvoll.

Nur eben der Holzmann sah für mich interessant aus - wegen den Rolltisch Erweiterungen. Die Festool sieht hier im Vergleich etwas wackelig aus - das kann ich nichgebrauchen, brauch was stabilies. Holzmann kenn ich aber nicht weis nicht ob das was mit Hand und Fuss ist oder ehr - weniger gut .

PS:
Sorry schreibe vom Handy ! Und das Froum is ehr auf PC optimiert.
 

StephanHu

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
:emoji_wink:
!? Es sollte wohl logisch sein das ich nicht nur nach ZAL gefragt hatte !
Sonst haette ich wohl ZAL für TS400Z geschrieben und nicht TS400Z-ZAL ( was dem Set entspricht fuer - 2.400-2.500€ und nicht nur dem ZAL für TS400Z für 660€ ! )

Das Festool Set - kostet kompl. - genausoviel !
Also ist nur entscheident mit welchem von beiden ich mehr machen kann oder welche einschraebkungen ich hätte !

Nochmal gesagt : ich habe es gesehen ! Ich kenne es nicht ! Und ich frage ob jemand es kennt und eventuell auch die Festool ! Weil man eben fast 0 infos zu Holzmann findet.
Ich habe die ca. 4.000 und die moechte ich eben moeglichst in das/die Geraete mit sen besten Optionen investieren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
könnt ich ja neidisch werden...
2 Jahre Auszeit und dann noch gutes Budget für Werkzeug.:emoji_wink:

deine Fragen haben eine große Bandbreite und lassen sich von daher auch nicht (für mich) ausreichend klar beantworten.

von daher nur 4 Stichpunkte die mir spontan einfallen:
- nochmal die vielen Beiträge der Sägen studieren.
- Erika Mafell (habe ich nicht, kenne sie aber durch eine Stunde arbeiten damit)
- Makita Kappsäge (habe ich und bin sehr zufrieden)
- deine Holzmann gehört größtenteils auf andere Baustellen.

Auf die richtige Entscheidung, ist ja viel Geld.

Gruß
Martin
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Stephan,
erstmal, deine "!" Taste scheint zu klemmen.
dann, wenn man deinen Aufgabenbereich so sieht, suchst du eine Eierlegende Wollmilchsausäge :emoji_wink:
Die beiden mit dem Tisch, die Du hier ins Rennen bringst, könnten unterschiedlicher nicht sein.
Zimmereisäge (der eher etwas günstigeren Preisklasse) gegen eine (hochwertige) Montagesäge. Nochmal, les dir mal das was die Suche so ausspuck durch. Dann stell dir die Frage, auf welche Eigenschaften lege ich besonders wert. Nach gezielten Fragen können wir dann vielleicht weiterhelfen. So ist die Fragestellung in etwa so: "soll ich nen Actros oder ne S Klasse kaufen, fährt beides und kost in etwa gleich viel."
Geh nochmal in dich, das können wir dir leider nicht abnehmen.
Grüssle Micha
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die ganze Holzmann-Säge mit allem Drum und Dran ist ungefähr so wertvoll wie das Sägeblatt der Kapex 120.

Holzmann ist ein Kistenschieber der Chinesische Massenware unter seinem Label verscherbelt.
Dabei ist lange nicht alles Mist was Holzmann da so anbietet aber von Festool oder einem anderen Markenhersteller bist Du damit Lichtjahre entfernt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dabei ist lange nicht alles Mist was Holzmann da so anbietet aber von Festool oder einem anderen Markenhersteller bist Du damit Lichtjahre entfernt.

@Michael,

darüber könnte man ja diskutieren, ich kenne ja nun die CS 70 Set im Vergleich zur Bernardo 1600 (von Holzmann gibt es ja ähnliche oder identische Maschinen, bei Bernardo habe ich auch schon einmal diese Zimmereikreissäge gesehen).

Wenn ich aber die Fragestellung lese, dann ist unter dem Gesichtspunkt der Mobilität schon die CS 70 interessant.

Aber unter dem Gesichtspunkt erster Beitrag und Wochenende lehne ich mich jetzt erst einmal zurück und lese mit, in welche Richtung das geht
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin auch der Meinung das das ein Popcorn-Thema wird.

Man könnte es auch umbenennen in "brauch ein neues Auto und hab 70.000,- in der Tasche. Zur Auswahl steht ein Audi RS4 und ein BMW M5, jetzt ist mir aber noch ein Ssangyyong XYZ123 ins Auge gestochen.
Welcher ist besser?" :emoji_grin:
 

StephanHu

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo, danke
Einige Fragen habt ihr beantwortet und ich muss mir nun ueber Holzmann eigentlich keine Gedanken mache

Damit weis ich nun das ich Festool Kombi. Mal weiter festhalte.
Werde wohl noch 1-2 Tage schauen ob es hoer noch direkte Alternativen gibt.
Die Zeit mich hier nun in einen Kreissaegenfachmann zu verwandeln habe ich aber nicht !

Danke an :
Macchia, Elchimore, bello und moto4631!

PS: moto4631 ... solltest mal Hellseher als Beruf ins Auge fassen .
Vor 2 Wochen musste ich wirklich zwischen Audi-S und BMW-M waehlen ... und ich habe wirklich noch einen Jeep ins Auge gefasst - echt gut und lustig.

Gott sei dank erlaubt mir mein Job - wenn es sein muss eben einen break zu machen !
Aber dafuer muss man eben vorher richtig ranklotzen, sparen und 2 soviel arbeiten - geschenkt bekommt man das nicht !

Aber nochmal danke - fuer die guten Antworten.
Mobilität und Präzision sind die wichtigsten Faktoren.
Danach Funktions bzw. Erweiterungsmoeglichkeit.
Am Ende der Preis.
Immer wider ist es so , lieber einmal richtig investiert und dann bringt es was , als 3 mal dumm "gespart"
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Das ist ja ein sehr interessantes Konzept. Wobei ich zugeben muss, dass sich das Ziehen das Werkstückes in das Sägeblatt (nicht umgekehrt) für mich irgendwie komisch anfühlt. Verkehrt eben :emoji_open_mouth:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke aber, dass die Sägen eher für den Zimmermann entwickelt wurde. (Das zeigen auch die Skizzen)
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, wie sich das Werkstück bewegt, wenn das Blatt von unten hochfährt. Die Genauigkeit wird für den Möbelbau nicht ausreichen.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Michael,

mit den Preisen ist das so eine Sache, muß man wohl im Handel erfragen, z.B. hier:
WOOD TEC PEDIA - ERNEX GJERDE 1203

Die Gjerde 1203 also die kleinere als die im Video ist die Standard-Baustellensäge in ganz Skandinavien und sie verträgt im Gegensatz zu den allseits bekannten Montagesägen auch dicke und lange Abmessungen, bspw. bietet die kleine 103mm Schnitthöhe, die im Video schon 148mm.
Stehen auch immer auf der H+H in Nürnberg, werden aber nicht so sehr beachtet, hier bei uns.
Gefertigt werden die in Norwegen, aber auch in Schweden ist sie Standard.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Höchsmann ist aber auch "nur" ein Gebrauchtmaschinenhändler und der Link verweist auf sein Lexikon.

Im Zimmereibereich sicher ne interessante Lösung, für das was der TE an Aufgaben angibt aber nicht wirklich sinnvoll.
 

StephanHu

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
@Dietrich
Ja das sieht gut aus !
Allerdings etwas "wackelig" , eventuell fehlen auch nur ein paar Anschlaege .. und Fuehrungsschienen damit die Werkstuecke besser laufen !? Oder gibt es die nicht ?

Sie sieht auch recht "unmobil" aus.
Wobei ich denke hier koennte man sich auch was "basteln"

Gruss
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Michael,

bei meinem Besuch bei Höchsmann im Frühjahr 2012 hatte der neben einigen überholten Gebrauchtmaschinen eine ganze Menge neuer Maschinen stehen und auch Elektrowerkzeuge.

Deshalb der der Hinweis zur kleineren 1203 mit gut 100mm Schnitthöhe ist sie weniger im Verdacht reine Zimmereimaschine zu sein.

An der Stabilität gibt es denke ich nichts aus zu setzen, wo jetzt Kollegen schon fehlende Präzision ausmachen ist mir schleierhaft, die Maschinen lohnen sicher einen Blick.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten