Neue Terrasse Cumaru Rot

humaxd

ww-pappel
Registriert
23. August 2013
Beiträge
1
Ort
Mettmann
Hallo zusammen.....

vor 2 Tagen wurde endlich meine neue Cumaru Terasse fertiggestellt....

und als Neuling habe ich dazu ein paar Fragen.....

1) wann kann ich die Terrasse erstmalig behandeln (Holz soll nach möglichkeit so wenig wie möglich vergrauen)?

2) sollte ich erstmal ein farbloses Öl ohne UV schutz nehmen, oder direkt ein pigmentiertes Öl?

3) Hat jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Öl?


???
Was mich ein bisschen irritiert ist die Aussage eines Holzhändlers, dass wenn man die Terrasse mit einen pigmentierten Öl behandelt, der Schutz nur bedingt hält. Es macht eigenlich gar keinen Sinn sie mit einen UV Schutz zu behandeln, da dieser eh nur 2-3 Monate hält. Ich solle mind. 3 Monate mit der behandlung warten....damit sich das Holz enfettet...
???

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.....

LG

Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt ein bisschen auf das Wetter an. In 2-3 Monaten ist es eigentlich schon zu kalt/feucht, um die zu behandeln. Ich würd bis nächsten Frühling warten. Pigmentiert macht fast immer Sinn, weil das Holz dir eh nach 1-2 Jahren vergraut. Und es hat den besseren UV-Schutz, was vor allem dem Öl selber nutzt. Das erodiert dann nicht so schnell runter.
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Ich habe von meinem Holzhändler aus Owschlag ein selbst gemixtes Öl bekommen. Direkt nach der Fertigstellung habe ich die Terasse mit 60er Schleifpapier geschliffen, anschließend geölt und das Öl dann einpoliert.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Cumaru Terrasse ölen

Einen UV-Schutz erreichst Du nur mit einem pigmentierten Anstrich.

Nun ist das Cumaruholz recht dicht und nimmt nur wenig Öl in sich auf. Deshalb wäre es gut, wenn Du ein pigmentiertes Terrassenöl direkt in das rohe Holz einlässt und nicht ein farbloses als Erstanstrich wählst. Das würde ich jetzt noch vor dem Winter tun.

Zu der Aussage von dem Holzhändler wegen dem "Entfetten": Cumaru hat eigentlich keine Inhaltsstoffe die sich störend auswaschen könnten. Ich würde die Terrasse vorfeuchten, dann mit Intensivreiniger (1:5 mit Wasser) abschrubben, mit Wasser noch mal neutralisieren und nach dem Trocknen dann mit Terrassenöl behandeln. Durch diese Vorbehandlung ist das Möglichste getan, damit das Holz offenporig Öl in sich aufnimmt. Das Terrassenöl dünn auftragen und dann nach einer Woche noch einmal einen dünnen Film aufziehen.

Bei Natural Naturfarben würde ich das Terrassenöl mit dem Farbton "Lärche" wählen - das ist ein rötliches Mittelbraun. Durch das Naturöl und die Naturharze "deckeln" die Pigmente das Holz nicht zu - die Maserung bleibt gut sichtbar.

Für den UV-Schutz wirst Du eine jährliche Nachpflege nötig haben. Dies ist ohne Anschleifen nach einer Reinigung möglich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten