Neue Schleifer von Festool

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

das Festool neue Produkte veröffentlicht hat, wird wohl jeder bereits entdeckt haben.

Hat mich fast gewundert, dass die so lange gebraucht haben, bis sie ein Oszilierer rausgebracht haben, seitdem das Patent von Fein ausgelaufen war (Aldi war schneller... und Bosch am schnellsten, oder?!). Ich bin jetzt aber mal nicht traurig, dass mein Multimaster mit Sicherheit noch länger hält als ich lebe... :emoji_wink:

Was mich eigentlich interessiert sind die neuen Exzenterschleifer mit EC-Tec Motoren. Die sollen wohl die alten ETS 3/5 ersetzen (, wenngleich die immer noch auf der Homepage angeboten werden).
Macht auch Sinn, da die Schleifer von Festool ggü. z.B. Mirca in die Tage gekommen sind...?!

Lange Rede kurze Frage:
Was meint Ihr wie lange es dauert bis Festool die ganze Produktpalette an Schleifer gegen neue mit EC-Tec getauscht hat?
Ich will z.B. einen Rotex 150 anschaffen. Warte jetzt aber natürlich, weil ich ( und ich glaube zu Recht) erwarte, dass weitere Schleifer ersetzt werden. Und der neue Rotex wiegt dann wahrscheinlich nur 1,3 kg anstatt 2,3 kg und außerdem merkt man wahrscheinlich 0 Vibrationen und hat dennoch 1000 Watt anstatt 720 :emoji_grin:
Außerdem könnten die ganzen Rutscher mal ne Auffrischung bekommen. Der Große Rutscher 100 wiegt ganze 3,3 kg...

Neben reinen Spekulationen eurerseits, weiß jemand vielleicht sogar etwas? Sowas wie eine Roadmap von Festool?!

By the way: Weiß jemand wie lange das Patent von Metabo für die Lackfräse noch geht? Eine Lackfräse von Festool wäre ein Traum, oder?! :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
den Schleifern finden ich auch sehr interessant :emoji_slight_smile:
Hab den Mirka CEROS den ich sehr liebe und ein Vergleich wäre echt spannend!
Ich hab leider auch keine Infos zu deinen Fragen aber ich wollte noch anmerken das der Oszi ein Supercut ist der auch in Komponenten von Fein an Festool geliefert wird, sowas gab's von Bosch und Aldi noch nicht, genauso wenig wie die Zusatzfunktionen
:emoji_wink:
Gruß Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Nach den Erfahrungen mit den letzten Innovationen würde ich ja eher zusehen, noch bewährte Qualität zu bekommen. Oder warten, bis sicher ist, dass es nicht wieder Kinderkrankheiten gibt.

Liebe Grüße
Pedder (der sich kurz vor Schluss noch eine TS ohne R besorgt hat.)
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
@ Heiko: Wow, das hätte ich nicht gedacht! Wieso hat denn dann Festool gleich neues cooles Zubehör, das Fein nicht hat?!

@ Pedder: Na, so schlecht ist die TS 55R m.E. nicht. Es ist m.E. besser eine Hinterschnittfunktion zu haben (habe Sie soagr schon gebraucht :emoji_slight_smile: ) und dafür beim 90° Winkel einstellen etwas mehr zu fummeln, als keine zu haben.
Ich hab mich jedenfalls damals bewusst für die TS 55 R entschieden.


Die Stiche 400 (war das die nach der Trion?) wahr wohl eher ein Rückschritt?! Wobei ich die nie bedient hab. Meine Trion wird auch noch ewig halten...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat mich fast gewundert, dass die so lange gebraucht haben, bis sie ein Oszilierer rausgebracht haben, seitdem das Patent von Fein ausgelaufen war

Der Vecturo ist ein Fein Supercut.


Die sollen wohl die alten ETS 3/5 ersetzen (, wenngleich die immer noch auf der Homepage angeboten werden).

Werden sie nicht.
Es sind zusätzliche und auch deutlich andere Maschinen.
Die alten ETS sind auch nicht wirklich mit den beiden Mirka Geräten vergleichbar.

Der Große Rutscher 100 wiegt ganze 3,3 kg...

Eine höhere Masse ist für Schwingschleifer ein Vorteil. Masse dämpft Vibrationen und sorgt für ein leichteres Handling, da alleine das Gewicht des Schleifers für einen guten Abtrag reicht. (Die kleinen Kompaktgeräte die auch senkrecht und überkopf eingesetzt werden, mal außen vor.)


Wieso hat denn dann Festool gleich neues cooles Zubehör, das Fein nicht hat?!

Weil Festool das Zubehör entwickelt hat.

Die Stiche 400 (war das die nach der Trion?)

Die Trion wird immer noch gebaut. Es gab keinen Nachfolger nur ein zweites Modell. Ähnlich halt wie jetzt mit den neuen EC Schleifern.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
@ Michael: Auch interessant! In wie fern sind die ETS EC andere Geräte bis auf das sie leichter sind?

Hat der alte ETS noch irgendeinen Vorteil ggü. dem neuen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
:confused:
Hast Du Dir sie mal angeschaut und verglichen? Die sehen sich ja schon optisch überhaupt nicht ähnlich.
Z.B. andere Griffform, andere Schalterposition.
Ich sehe die Geräte speziell da wo lackiert wird. Dort gibt es andere Anforderungen an das Design und die Handhabung eines Schleifers, als z.B. bei einem Schreiner.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
also, dass die anders aussehen hab ich schon mitbekommen... :rolleyes:

meine Erwartung wäre gewesen, dass Festool das neue Design vorteilhaft empfindet ggü. dem alten.
Die Funktion ist ja prinzipiell die gleiche - ein Exzenterschleifer... Der macht auch nix anderes - nur exzentrisch schleifen...

Dich versteh ich jetzt so, dass die neue Form eine neue Anwendung ggü. den alten ETS begründen soll?!

Dann wäre es aber immer noch besser die alten mit der alten Form mit neuen Motoren auszustatten, damit sie moderner sind und ggü. Mirca etc. mithalten können.
Außerdem wird es schwer für Festool die alten ETS noch an den Mann zu bringen, wenn Sie nicht wirklich noch enorm Vorteile hinsichtlich des Design haben sollten.

Naja, wird alles nur ein Test/Vergleich klären können. Bis dahin ists eh nur Spekulation
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der alte Form mit der Zeit einen EC-Motor zu spendieren wäre ne Möglichkeit. Allerdings sehe ich bei einem kabelgebunden Schleifer nicht so den Vorteil eines bürstenlosen Motors gegenüber eines konventionellen.

Absatzproblem für die "alten" ETS sehe ich keine. Für meine Anwendungen und wahrscheinlich auch die vieler Schreiner ist die neue Bauform nicht wirklich was. Da ist das bekannte Griffdesign einfach universeller.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Beim Zuschliff von liegenden Bauteilen vor der Montage ist kein Vorteil gegeben aber wenn in die Senkrechte oder Überkommt geht dann punkten solche wie der Neue.

Gruß Heiko
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Moin,

also für mich als Privatperson ist der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen schon ein Grund die "alte" Version zu kaufen :emoji_slight_smile: Ansonsten kann ich mich Michas Aussagen nur anschliessen.

MfG
Philipp
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Vorteile der EC-Tec Motoren sollen doch sein (gleiche Standzeit vorausgesetzt):

1.: Mehr Leistung
2.: Leichter (Vorteil bei nicht liegenden Gegenständen)
3.: Wartungsärmer (keine Altivkohle)
(4.: Ggf. Laufruhe? müsste wie gesagt ein Test ergeben)

Fehlt was? Bzw. alles korrekt?

Sind für mich wesentliche Vorteile...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
also ich finde es wurde auch zeit das sie mal Modernisieren.
Die Zubehörteile wie Tiefenanschlag usw. gibt es von Fein auch.

Die neue Schleiferform halte ich für alternativlos besser als die alte.
Habe mich vor ein paar Monaten für einen Mirka Deros entschiefen - für mich der beste Schleifer der Akutell auf dem Markt ist.
Ok den Festool hatte ich nicht in der Hand aber den gabs zu der Zeit auch noch nicht.

Ich Schleife damit Profile, Laibungsrahmen, Fußboden (wo die Großen Maschinen nicht hin kommen), Wände usw. und kann sagen das diese Grifform für meinen geschmack einfach besser ist.
Was ich schade finde ist das dieser Schleifer nicht wie der Mirka diesen Stufenlosen Gasgebehebel hat. Aber Preislich schenken sich die eh nix, also kann man sich ja aussuchen was man will.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wobei ich den Stufenlosen Gasschalter an meinem CEROS unbrauchbar finde! Man kann damit nicht eine Geschwindigkeit halten und vernünftig arbeiten. Hier schalte ich um und begrenze mit den plus und minus Tasten. Auf flach liegenden Bauteilen lässt sich ein normaler Exzenter mit festgestellten Gasknopf aber besser führen.

Gruß Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
@ Heiko: Wow, das hätte ich nicht gedacht! Wieso hat denn dann Festool gleich neues cooles Zubehör, das Fein nicht hat?!

@ Pedder: Na, so schlecht ist die TS 55R m.E. nicht. Es ist m.E. besser eine Hinterschnittfunktion zu haben (habe Sie soagr schon gebraucht :emoji_slight_smile: ) und dafür beim 90° Winkel einstellen etwas mehr zu fummeln, als keine zu haben.
Ich hab mich jedenfalls damals bewusst für die TS 55 R entschieden.

Dann ist es doch gut.

"Schlecht" wäre für das Geld aber auch Wahnsinn. Einige Produkte (die R, die 400) wurden halt vorzeitig zum Vertrieb freigegeben, da musste die Entwicklung dann mit den Kunden gemeinsam abscheschlossen. Inzwischen haben die den Quatsch hoffentlich wieder eingestellt.

Hinterschnittfunktion habe ich auch: einach ein Streifen Blech unter die Führungsschiene. 3 Sekunden. :emoji_wink: Und ich habe einen richtigen Spaltkeil.

Liebe Grüße
Pedder
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Woody82,

Ich will mal Deine Aufzählung kommentieren.

Zu 1: Mehr Leistung bei gleicher Baugröße wäre ok.
Zu 2: Mit gleicher Leistung ist ein EC Motor kompakter und hat somit weniger Gewicht.
Zu 3: Du meinst die Kohlebürsten. Da gibt es aber noch Lager und nicht zu vergessen, EC Motoren laufen ohne spezielle Elektronik nicht. Und so eine Elektronik lebt auch nicht ewig.
Zu 4: Laufruhe ist relativ. Hier kommt es primär auf die Wellenlager eines Motors an und wie gut dessen Rotor ausgewuchtet ist. Und das gilt sowohl für Bürstenmotoren als auch bürstenlose EC Motoren.
 
Oben Unten