Neue Projekt von Marius Hornberger (Metall)

Annis

ww-robinie
Marius Hornberger hat ein neue Projektvideo gemacht. Es ist zwar Metallbearbeitung, aber es gibt hier ja auch ein paar Leute, die das machen und außerdem ist es auch einfach so beeindruckend. Er baut eine Frässpindel, die am Werkzeughalter der Drehbank befestigt wird und damit allerlei praktische Bearbeitungsmöglichkeiten ergibt. Und wie immer schustert er nicht einfach irgendwas zusammen (genau genommen doch, aber nur als Hilfsmittel zur Herstellung einiger Teile für die richtige Spindel)

https://www.youtube.com/watch?v=q9g4bvlIMpE

Martin45

ww-robinie
Gibt es sowas vom verkaufsaffinen Chinamann nicht schon lange/länger? Kommt mir dunkel bekannt vor.

Alceste

ww-robinie
Und wie immer schustert er nicht einfach irgendwas zusammen (genau genommen doch, aber nur als Hilfsmittel zur Herstellung einiger Teile für die richtige Spindel)

google mal nach sowas, das ist ein alter Hut. Früher hat es solches Spielzeug sogar von den Drehbankherstellern selbst gegeben (ich meine z.B. von Leinen). Für Metall gibt es da weitaus sehenswerteres. Stefan Gotteswinter zum Beispiel.

Annis

ww-robinie
Was ich an seinen Projekten immer beeindruckend finde ist weniger die technisch / Handwerklich besonders gute Ausf[hrung, sondern sich Maschinen von Null an zu überlegen und zu bauen. Da sind einfach immer viele schöne Detailösungen drin.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Vieles leider auch etwas over-engineered. Wie der Werkzeugwechsler.. ansonsten auf jeden Fall immer sehr sehenswert. Danke für den Link.

Annis

ww-robinie
Ja, wenn er in einer Firma wäre würden seine Produkte bestimmt immer einkassiert, weil zu teuer. Aber so zum vorführen ist es ja nett und Spaß machen tut es bestimmt auch.

tiepel

ww-robinie
Hi,
diesen amerikanischen Stil kann ich mir nicht antun.
Gruß Reimund

PS:
...nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Wieso, kommen da irgendwo Schlagtacker und Heißkleber vor? :emoji_wink:
Ich hab das Video noch nicht geschaut, aber paar andere von ihm. Ich find die ganz unterhaltsam. Und er hat schon echt was drauf!

Oben Unten