neue Parkett hat helle Flecken

luzi81

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Ludwigshafen
neuer Parkett hat helle Flecken

Hallo an Alle,

habe ein neues Parkett verlegt bekommen (Eiche, Stäbchen, Englischer Verband). Wichtig war mir ein "ruhiges" Bild, daher habe ich eine "natur" Sortierung empfohlen bekommen, die aus ganz ausgesuchtem Holz bestehen soll und daher auch teurer war als die "rustikale " Sortierung war. Nachdem der Boden verlegt war wurde er abgeschliffen und geölt. Nun zeigt er aber über die ganze Fläche verteilt erhebliche weiße Stellen, die das Gesamterscheinungsbild doch sehr rustikal wirken lassen.
Meine Frage: ist das bei Eiche normal, einige der Hölzer sind ja ohne das beschriebene Muster. Hat mir die Firma (Parkettfachhandel) das falsche Parkett geliefert? Könnten die Flecken durch Fehler beim Abschleifen oder beim Ölen entstanden sein? Zudem sind an einigen Stellen schwarze Streifen, die wie ein Abrieb einer Schuhsohle aussehen (Abschleiffehler?)

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_5276.JPG
    IMG_5276.JPG
    468,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5277.JPG
    IMG_5277.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5275.JPG
    IMG_5275.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 94

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Luzi81,
- Die hellen Flecken nennt man Spiegel, das sind angeschnittene Markstrahlen. Das ist Eiche-typisch und völlig normal.
- Der dunkle Strich ist irgendein natürlicher Effekt. Solche Verfärbungen gibt es immer mal wieder.

Ansonsten kann ich natürlich nicht vergleichen, wie Muster und Parkett zusammenpassen. Ich finde den Boden so in Ordnung. Holz ist ein Naturprodukt und das ist eine gute Sortierung. (Klar, kann es bessere und teuerere Sortierungen geben.)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Luzi,
deine weissen Stellen nennen sich Spiegel und sind bei Eiche normal und gehört zum Erscheinungsbild dieser Holzart.
Zum schwarzen Fleck versuche doch mal ein Bild einzustellen welches ein wenig mehr zeigt, zoom doch mal ran.

Mist, des grosse Yoghurt war schneller.:emoji_grin:
 

luzi81

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Ludwigshafen
Uhi, seid Ihr aber schnell!!!! Vielen Dank für die Antworten. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Tja Muster und Parkett unterscheiden sich doch sehr!! Beim Muster im Laden war gar nichts von diesem Spiegel im Parkett zu sehen. Erreicht man vielleicht eine etwas gleichmässigere Oberfläche mit einem gefärbten Öl? Versuche nachher nochmal ein anderes Bild einzustellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin kein Fachmann für Holzböden, aber wenn hier im Forum das Thema "gefärbtes Öl auf Holzfußboden" aufkommt, dann wird meist eher abgeraten. Das Öl läuft sich ab und man bekommt Laufstraßen auf dem Boden.
 

luzi81

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Ludwigshafen
so, habe jetzt nochmal Fotos von den schwarzen Stellen gemacht, hoffe man kann es jetzt besser erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    42 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5281.JPG
    IMG_5281.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 74

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Meiner meinung nach hätte man die schwarzen Verfärbungen die im Holz sind vermeiden können in dem man diese Teile gar nicht erst verbaut hätte. Spreche das doch mal bei deinem Parkettleger an. Letzteres Bild scheint ein Ausriss zu sein, hätte man auch ein anderes Stäbchen verwenden können.
 

luzi81

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Ludwigshafen
Hallo Fiamingu, ja das sehe ich genau so, weiß auch noch nicht, wie der Rest des Bodens bei näherem Betrachten aussieht, darf erst morgen betreten werden. auf den ersten Blick ist auch mal ein Hölzchen gebrochen, an einer anderen Stelle eine kleine Ecke ausgebrochen..... und das alles nur im Bereich der Tür. Montagmorgen kommt der Parkettleger vorbei werde es dann mal besprechen.
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag! Ich werde dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist.:emoji_slight_smile:
 

klassenkasse

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo,

also ich muss ehrlich sagen die schwarzen Flecken und der Ausriss würden mir auch nicht gefallen! So etwas hätten wir beim Kunden nicht abliefern dürfen... Da würde ich auf jedenfall genauer nachfragen. Das so etwas im Holz vorkommen kann wissen wir alle, jedoch sollte ich als Fußbodenleger auf solche Stellen achten und sie gegebenenfalls erst gar nicht mit verlegen! So etwas sieht man doch ....
Kann dich da voll verstehen.... :emoji_open_mouth:

Viele Grüsse
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
"nur im Bereich der Tür" - lässt natürlich nichts Gutes für den Rest des Raumes erwarten. Andererseits (ich bin kein Parkettleger!) finde ich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Wir reden von einem Fußboden, nicht von einem Möbelstück oder gar der Oberfläche eines Autos. Also bitte guck doch erstmal den ganzen Raum an, sollte es bei diesen kleinen Fehlern bleiben, würde ich nicht viel unternehmen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Also mal ehrlich wenn ich eine ruhige Sortierung bestelle, sollte die auch geliefert werden. Das hier sieht meiner Meinung nach "unsortiert" aus.

Ich habe schon Eiche Parkett gesehen bei dem der Spiegel nicht so stark ausgebildet war. Sollte also besser gehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Was die Sortierung und ein "ruhiges" Holzbild anbelangt: Bei Hölzern mit großvolumigen Markstrahlen wie Eiche treten diese im Riftschnitt, also bei stehenden Jahrringen, ganz besonders deutlich hervor (wie man sehen kann). Gleichzeitig sind die Parkettstäbe vom Bild her aber "Streifer", was man wohl am ehesten unter ruhig verstehen könnte. Das heißt also: Flader ("unruhig") ohne Spiegel, oder Streifer mit Spiegel.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Das Parkett ist allerhöchstens 4.Wahl ich würde keine 10€ für den Quadratmeter legen mit Einbau versteht sich. Gegen die Markstrahlen kann man nichts sagen aber man sieht deutlich das hier sehr scharf kalkuliert wurde. Teilweise ist ja noch der Splint zu erkennen. So etwas würde ich nicht einmal in meiner Garage verlegen.

@luzi Du solltest mal bei der Handwerkerschaft anrufen und dich nach der Firma erkundigen. Was da bei dir passiert ist nenne ich grober Pfusch.
1. Ist dir mit Sicherheit ein Stück 1. Wahl Fertigparkett als Muster vorgelegt worden.
2. gibt es viele Mängel im Parket.

So etwas leistet sich normalerweise nur jemand den man nicht belangen kann. Ich vermute mal die Firma Ruckzuck Fix und Fertig steckt dahinter.
Firma Ruckzuck Fix und Fertig ist ein Synonym für eine nicht registrierte Firma die vorgibt eine zu sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Sortierung als "ruhig" ist wohl gerade noch so gegeben, die Spiegel sind dann leider nicht zu vermeiden, sind aber schon auffallend.
Allerdings wären die Schwarzstellen und der Ausreisser wirklich nicht nötig gewesen und wären vermeidbar gewesen. Ich würde auch erst mal ruhig mit dem Verleger sprechen wie er das lösen will.
Pigmentierte Öle auf Parkett sind eigentlich, so wie schon genannt, eher abzuraten.
 

luzi81

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Ludwigshafen
So, Parkettleger war da: also die Spiegel sind eichetypisch (weiß ich ja mittlerweile Dank Euch, hätte er mir aber bereits bei der Beratung sagen können, wäre dann wahrscheinlich auf eine andere Holzart ausgewichen), bei Versiegelung wären diese nicht so sichtbar gewesen, ich wollte ja aber Öl und da sieht man es halt mehr! Dass das Muster in der Ausstellung keine Spiegel hatte lag daran, dass es nur ein Quadratmeter ist und auf so einer Fläche keine Spiegel sichtbar sind (Allerdings ist der Parkett auf der Internetseite auch ohne Spiegel abgebildet, lediglich bei Eiche Rustikal siehts nach Spiegel aus). Vor kurzem hätte er den gleichen Fall gehabt, da hat der Kunde auch die Spiegel bemängelt (vielleicht sollte man dann doch mal die Muster in der Ausstellung austauschen?) aber ein Gutachter hätte die Beanstandung abgewiesen(man hätte sich dennoch in geringem Maße mit ca 2,50 € pro Quadratmeter finanziell geeinigt!)
Der Aufriss? Da hat er mir erklärt wie ein Aufriss entsteht, aber weniger, warum es dann doch verlegt wurde., außer dass man ja nicht auf alles achten kann. Aber das ist kein Problem: hier schneidet man dann die betroffene Stelle auf und es wird mit Wachs aufgefüllt.
Ja und die schwarzen Flecken/Streifen: mein Gott, das ist Natur, man soll doch auch sehen, dass das Holz lebt!
Aber letztendlich, was könnte man nun auch ändern? Der Boden ist verklebt! Hoffe, dass ich trotzdem wenn die Möbel dann stehen Freude an meinem Boden habe.
PS Eine Frage habe ich noch: wieviel Abstand zur Wand sollte man bei einem verklebten Parkett einhalten? Teilweise sind es nur wenige mm. Kann sich hierdurch was verziehen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die moralischen Unterstützungen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
wieviel Abstand zur Wand sollte man bei einem verklebten Parkett einhalten? Teilweise sind es nur wenige mm.

Viel weniger als 1cm sollte es nicht sein. Es gibt Hersteller, die empfehlen 15mm. Bei Massivholz ist ein geringerer Abstand in Längsrichtung, also an der Hirnseite der Stäbe, nicht ganz so tragisch, da Holz sich in der Länge so gut wie nicht ausdehnt. In der anderen Richtung, also parallel zu den Stäben, ist ein ausreichender Abstand schon sehr wichtig. Rein rechnerisch dehnt sich das Holz bei einer Änderung der Holzfeuchte von zB 2%, um ca. 0,6% aus. Das sind dann bei meinetwegen 4m Raumbreite schon 24mm. In der Praxis wird es in der Regel nicht so viel sein. Aber selbst die Hälfte davon muss irgendwo hin können.
 
Oben Unten