Neue OF - Jetzt?

walzing

ww-eiche
Hi,

ich bin ja noch nicht lange beim Tischlern, hatte aber gleich als erstes eine Oberfräse (braucht man für Lautsprecherbau). Meine erste OF war und ist eine Einhell RT-RO55. Die OF läuft auch oft in meinem Frästisch - dem RT2 von Sautershop.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass:
1.) eine Schutzmanschette sich gelöst hat
2.) die Führung ein ziemliches Spiel hat und beim Runterdrücken leicht kippelt

Also muss was neues her - und ich schau auch schon immer bei eBay. Aber für eine Gebrauchte war mir das dann doch oft zu teuer. Und heute lese ich hier im Forum und finde einen Link auf den Wuttke Shop in dem eine Perles OF3-808RE für 159,75€ (+12€ Versand) anlacht.
Jetzt mal im Ernst - ist die in Preis Leistung zu schlagen? Ich will keine 600€ ausgeben. Und selbst 300€ sind zu viel. 200€ sind hart an der Grenze. Von daher ist die doch schon gut oder?

Ich hatte auch schon mit der Makita RT0700CX2 geliebäugelt.

cu
Walzing

PS: Einsatzgebiet ist: Löcher fräsen, Kanten runden, Bündig fräsen, Nuten fräsen, ....

Georg L.

ww-robinie
Jetzt mal im Ernst - ist die in Preis Leistung zu schlagen?
Die Perles kommt hier eigentlich immer gut weg, insofern wohl keine schlechte Wahl. Du mußt dir aber trotzdem im Klaren sein, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis einer 300 € Fräse unter Umständen besser ist als das der Perles.
Für die von dir genannten Anwendungen wird sie wohl reichen, vielleicht mit Ausnahme der Löcher fräsen. Wenn du das damit meinst was ich mir darunter vorstelle, benötigst du in vielen Fällen einen Kopierring. Wie da die verfügbarkeit bei Perles aussieht kann ich dir nicht sagen. Notfalls musst du halt auf ein Universalsystem zurückgreifen wie z.B. dieses: Universal - Aufnahme für Kopierhülse - www.sautershop.de Das kostet natürlich extra und du verlierst auch einiges an Frästiefe. Wie wichtig dir das ist musst du selbst entscheiden. Sonst wüsste ich nicht, was gegen die Perles spricht.

walzing

ww-eiche