Neue Nußbaumtüren mit Salmiak aufhellen

rizinus

ww-pappel
Registriert
24. März 2009
Beiträge
2
Ort
76571 Gaggenau
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:Hallo guten Tag,meine Frage ist folgende:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ausser mit Salmiak, neue Nußbaumtüren aufzuhellen?Ich danke schon im voraus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Rizinus, mit Salmiak alleine würde NussbaumHOLZ eher dunkler werden. Sag auch mal etwas mehr über deine Türen: massiv? furniert? Rahmen und Füllung? Kunststoffoberfläche??
Grüße Werner
PS. Holz aufhellen geht z.B. mit Asuso Edelholzpulver, Anleitung auf der Dose.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Werner, ich habe meinen Mannn nochmals gefragt, er möchte die Türen ausbleichen um wieder neu zu beizen, es sind Furniertüren. Danke
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

wenn die Türen nur heller werden sollen dann nehmt ihr am besten so ein Edelholzpulver.
Ich würde es aber an einer unauffälligen Stelle erst mal testen, zumal ich mir nicht sicher bin ob das mit Furnier auch ohne Probleme geht.

Frank77
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
in der Tat, schon Edelholzpulver erfordert Einsatz von relativ viel Wasser, von anderen Bleichmethoden mal ganz abgesehen. Ich kann auch nur zur Vorsicht raten.

Gruß Werner
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
so kann man eine Nußbaum-Oberfläche mausetot schießen-bleichen und beizen.
Ich werds nie verstehn.
Gruß,
Jens
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Also Salmiak ist definitiv nicht das richtige Mittel zum Aufhellen.

Hab' in letzter Zeit recht viel geräuchert, eben mit Salmiak, und alles ist deutlich dunkler geworden. Sogar das Wenige, was aus dem Zelt entwichen ist, hat gereicht um die Eichenhölzer in meiner Werkstatt deutlich dunkel werden zu lassen :mad:.

Gruß, André.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo,
mit Salmiak alleine geht´s sicher nicht, aber Wasserstoffperoxid + Salmiak ( Amoniak ) funzt sehr gut.

Wie das genau geht, lässt sich mit der Suchfunktion herausfinden.

Gruß
Thomas
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Bleichen geht natürlich nur bei rohem Holz. Wasserstoffperoxid ist nicht so harmlos wie hier der Anschein erweckt wird. Die Zugabe von ca. 5 % Ammoniak dient zum Abbau der Stabilisatoren in der Wasserstoffperoxidlösung. Abgesehen dass ich nur in Ausnahmefällen bleichen würde empfielt sich unbedingt ein Muster vom gleichen Stamm/Furnier zu machen. Und hinterher wieder alles beizen. Vieleicht einen Rohholzeffektlack in Betracht ziehen, der "feuert" nicht ganz so stark an.
 
Oben Unten