!!!Neue Meisterprüfungsverordnung!!!

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
Ich absolviere derzeit den Tischlermeister bei der HWK Bielefeld. Seit einen halben Jahr gibt es dort eine neue Meisterprüfungsverordnung.

Die Bauzeit des Meisterstücks beträgt jetz nur noch 3 Wochen.
Desweiteren wird ein Meisterprüfungsprojekt absolviert. Dies bedeutet das die Prüflinge zu einem Thema z.B. Messestand oder Ladenbau bekommen und hier in 3 Tagen Prüfung Zeichnungen mit Vectorworks und Kalkulationen erstellen müssen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Prüfungsverordnung und weiß wie man bei der Meisterprüfungsprojekt z.B. eine personalkostenplanung vornimmt?

Wäre echt super und wichtig wenn jemand helfen kann.


mfg Theo
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe meie Meisterprüfung Ende 2009 in D`dorf nach der neuen Verordnung absolviert. An eine Personalkostenplanung kann ich mich explizit nicht erinnern. Wir mussten halt eine insgesamte Kalkulation unseres Meisterprüfungsprojektes (dem Teil, welcher nachher auch als Möbelstück gebaut wurde) erstellen, sprich "Personalkosten" anhand der für uns anfallenden Stunden (max. die 3 Wochen Bauzeit, basierend auf dem aktuellen Lohn) und Materialkosten, etc...

Gruß
 
Oben Unten