Neue Lochsägen machen Loch größer

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
9Hallo,

ich habe mir den Lochsägensatz (D-47307) von Makita gekauft. Beim ersten Satz hatte der Aufnahmedorn einen Achter (den man gesehen hat). Das Loch von der 76mm Säge hatte 77,5mm. Darauf hin wurde der Satz ausgetauscht.
Beim 2. Satz sieht man auch noch einen Achter. Dieser Achter ist kleiner als bei dem ersten Satz. Beim Testloch ist aber das Loch auch wieder 77 - 77,5mm.
Das gleiche war auch bei der 68mm Säge. Heißt so 69mm.
Kommt das nun von dem leichten Achter oder ist das bei Lochsägen noch normal.
Getestet wurde in einem Reststück eines Leimbinders.

Ich hatte bis jetzt nur die billig Sägen aus dem Baumarkt und wollte nun etwas qualitativ hochwertigeres. Wenn ich mir schon Festool Kreissägen etc kaufe will ich an so einem Werkzeug auch nicht sparen.

Richtig benutzt hab ich Lochsägen auch nur bei Renovierungen für z. B. Steckdosenlöcher in Rigibs oder OSB-Platten. Da war die Präzision auch nicht so wichtig.
Aber ich hätte jetzt gern etwas präziesieres da ich mit Möbelbauen anfangen will.



Vielen Dank


MfG Schocki
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @schocki

Lochsägen sind bei uns eher im einfachen
Bereich angesiedelt. Möbelbau verstehe ich
dabei weder vom Anwendungsfall, noch von
der notwendigen Präzession. Diese grösseren
Ausschnitte werden bei uns eher gefräst.

Beim groben Dachstuhlaufbau verwende ich
Fräsbohrer von Lennox für die Schraubtaschen.

Schreib doch einfach einmal was du mit den
grossen Bohrdurchmessern so vorhast, da ist
evtl. auch ein ganz anderer Weg zielführender.

Gruss Harald
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ich brauche ein 35mm Loch. Umso genauer, umso besser. Ich dachte deshalb das geht mir einer Lochsäge schnell und einfach. Die genauen Löcher mache ich auch mit meinen Oberfräsen.
Ich kann für die Oberfräsen auch einfach Schablonen machen, da an CNC Fräsmaschinen arbeiten kann und darf.


Lochsäge finde ich zum Beispiel auch gut wenn ich ein Werkstattregal bau und ein Loch als Befestigung für irgendwas setzten muss. Dafür sind die ja echt top. Da es schnell geht.


Mich interessiert also ob die Toleranz bei den Lochsägen normal ist.
Mit dem richtigen Möbelbau will ich jetzt erst anfangen. Ich hab davor viel als Zimmerer in einer Zimmerei gearbeitet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Das was ich an Lochsägen besitze, ist auch alles andere als genau.
Die 35er Bohrung würde ich mit einem Forstner Bohrer machen.
Gruß Reimund
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
An die Ständerbohrmaschine hab ich gar nicht gedacht. :rolleyes:

Hab es aber gerade getestet. Gleiches Ergebnis.
Hat jemand von euch so ein Loch mal nachgemessen. Vor allem bei einer Lochsäge bei dem die SDS-Aufnahme keinen Achter hat.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Lochsägen sind leider keine Präzisionswerkzeuge, insbesondere Bi-Metall Lochsägen arbeiten in Holz eher "ungefähr". Dieses kenne ich von einigen Markenherstellern wie Ruko, Starrett usw. in weniger abweichenden Maßen, von einigen No-Name Produkten z.T. in dem von Dir festgestellten Rahmen, jeweils bei gleicher 6kant Aufnahmen. Wenn Du ein präzises Loch bohren möchtest, dann nimm einen Famag Bormax Forstnerbohrer, der Preis zur Lochsäge macht den Unterschied in der Abweichung :emoji_wink: .
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
35mm ist doch ideal für Forstnerbohrer, das wird dann auch sehr genau.

Lochsägen sind eher was für manche Zimmermannsarbeiten oder Trockenbau, da kommt es nicht auf den mm an.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Schoki,

ich benutze nur noch diese im Link,MandreX HM Superstar Lochsäge - Lochsägen. Gibt es in allen Größen, Adapter brauchst Du nur einmal kaufen. Die Teile haben eine einwandfreie Standzeit und einen sehr sauberen Schnitt.
Das wichtigste ist aber, das sie durch die aufgelöteten Hartmetallzähne so gut wie keine Reibung erzeugen. Der Sägekörper wird immer frei geschnitten daher auch keine Brandspuren und kaum Hitzeentwichlung

Bleib am Holz, Axel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
An die Ständerbohrmaschine hab ich gar nicht gedacht. :rolleyes:

Hab es aber gerade getestet. Gleiches Ergebnis.
Hat jemand von euch so ein Loch mal nachgemessen. Vor allem bei einer Lochsäge bei dem die SDS-Aufnahme keinen Achter hat.

grüß dich schocki

SDS Aufnahme :confused: das haben doch nur Schlagbohrer, damit wirst du nie einen genauen Rundlauf erzielen.
Lochsägen haben i.d.r. einen 6-kt- schaft :emoji_wink: damit geht es dann schon genauer, aber wie die kollegen schon geschrieben haben, präz-werkzeuge sind Lochsägen nicht. :mad: da halte dich besser an forstnerbohrer :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie schon Ralf sagt, Forstner Bohrer.
Aus meiner Erfahrung tuts auch ein billiger.

Gruß

Robert

Die Frage ist was heißt "tut". Ich habe ja immer Billig Werkzeug fürn Dreck und gutes für die Werkstatt. Der Unterschied zwischen Billig und Gut bei Forstnerbohren ist in der Schnittgeschwindigkeit und Sauberkeit der Bohrung schon gewaltig
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo Schoki,

ich benutze nur noch diese im Link,MandreX HM Superstar Lochsäge - Lochsägen. Gibt es in allen Größen, Adapter brauchst Du nur einmal kaufen. Die Teile haben eine einwandfreie Standzeit und einen sehr sauberen Schnitt.
Das wichtigste ist aber, das sie durch die aufgelöteten Hartmetallzähne so gut wie keine Reibung erzeugen. Der Sägekörper wird immer frei geschnitten daher auch keine Brandspuren und kaum Hitzeentwichlung

Bleib am Holz, Axel


Genau nach so einem Tipp hätte ich noch gefragt :emoji_grin: Dann halt ich mich an diese Lochsägen.



Ein Forstnerbohrer für um die 35€ will ich mir für ein 35mm Loch jetzt nicht gerade besorgen. Das Loch muss nicht gut aussehen, aber die 35 mm sollten es halt sein.

3 Fragen:

1. Wären 35€ für so ein Forstner billig, mittel oder teuer?
Wenn ich mir so einen Zulege will ich einen hochwertigen. Vll brauch ich ihn irgendwann öfters. Dann muss ich ihn sowieso kaufen... Zum schärfen lassen wie Bohrer, Sägeblätter, Hobelmesser, etc habe ich Kontakt zu einer guten Firma.

2. Die Toleranz meiner Lochsägen ist also im Normdurchschnitt?

3. Diese Makita Lochägen sind also wie die Makita Motorsägen, die von Dolmar sind (nur turkise angemalt). (Dolmar ist die Tochtergesellschaft von Makita). Heißt man kann über ihre Qualität nichts sagen, da man nicht weiß welcher Hersteller hinter den Sägen steckt.



@beppob:
Ich hab nicht gewusst wie man die Aufnahmen nennt und hab deshalb kurz im I-Net geschaut: https://toolineo.de/format-sds-aufnahmeschaft-lochs-32-152mm-p!100000000021147.html?h=0000032&gclid=Cj0KEQjwjem-BRC_isGJlJ-0h-MBEiQAbCimWOPhF9zpOhS8oAobDy_3Lze8Z-bPEEmZgiQbS5ZF15YaAgmI8P8HAQ
Das ist glaub fast wie die PS/2 Schnittstelle am PC. Wenn man darüber spricht denken unerfahrene an die Playstation 2 :emoji_grin: :emoji_grin:
Wie sagt ihr zu diesem Aufnahmedorn?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man die Bimetall-Lochsägen mit feiner Zahnung benutzt, stopfen und brennen die sehr schnell. Was dagegen gut hilft, sind 1-2 Löcher, 8-10 mm Durchmesser, die (nach kurzem markieren der Schnittlinie der Krone) durch die Schnittlinie gebohrt werden.
Wenn kein abdeckender Rand eines späteren Beschlags vorhanden ist, kann man die Bohrungen auch außen bündig mit dem Schnitt setzen.
Durch diese Löcher fallen die Späne nach unten heraus, und es brennt nichts mehr :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich schocki,

das ist wie gesagt ein aufnahmeschaft, für einen Bohrhammer, der läuft nie 100%ig rund. vom Prinzip ist die aufnahme für die Lochsäge vorne schon ok, aber hinten gehört eben ein 6-kant hin (a 2 heist das glaub) z.b.: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...paignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA
forstnerbohrer kaufst du am besten ein set 15-20-25-30-35mm, das gehört zur Grundausstattung :emoji_slight_smile: am besten hm bestückt. dann hast du alle im holzkasten und ist günstiger, als wenn du jeden einzeln kaufst :emoji_wink:
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Oh sorry Beppob.
Ich hab den Link den ich geschickt hab nicht genau angeschaut :emoji_frowning2:

Ich habe den:
Aufnahmedorn
Also schon mit Sechskant.
Heißt ich habe gestern schon falsch recherchiert und deshalb "SDS-Aufnahmedorn" geschrieben... SDS-Aufnahmen in verschiedenen größen kenne ich auch von meinen Beton- und Abrissmaschinen.



Was ist den bei den Forstnerbohrern eine gute Marke?
Und was soll an Wolfcraft ein guter Kompromiss sein? Ich verachte Regelrecht diese Billigmarken :mad: Ich und die Leute die ich kenne haben bis jetzt nur Probleme mit solchen Geräten oder Werkzeug gehabt.
Ich zähle sogar Bosch Blau nicht als hochwertig. Ich hatte schon ein paar Maschinen in Reparatur wegen billigen Lagern. Diese Maschinen haben nicht einmal 5h Benutzung durchgehalten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wolfcraft ist zwar eine Baumarktmarke, aber auch eine Marke einer deutschen Firma (welche natürlich zum Teil in Fernost fertigen läßt)

Aber die Produkte sind für Heimwerker die so etwas nicht oft nutzen ein guter Kompromiss und das hatte ich aus den Posts rausgelesen (das Du es nicht oft nutzt)

und wenn Du Bosch Blau nicht als hochwertig zählst :confused: dann kauf doch nur von Festool........und frag nicht.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Bevor man es selbst noch nicht in der Hand hatte würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


Ich habe vergessen zu schreiben das ich selber mit diesen Werkzeugen schlechte Erfahrung gemacht hab.
Mein Vater hat viel von diesem Zeug gekauft. Das meiste hat nicht lang überlebt oder hatte Produktionsfehler. Wie z. B. eine Kreissäge die 2-3° aus dem Winkel geschnitten hat.


Ich hab bei der Säge dann auch lang herum gerätselt. Neues Sägeblatt, frisch geschärftes Blatt, und viele weitere Tests. Auflösung des Rätsels kam mit einem Präzisions-Winkel aus dem Metallbau, der gezeigt hat das die Grundplatte nicht im rechten Winkel zum Sägeblatt steht.
Wenn ein Fehler auftritt will ich ihn genau Untersuchen und den Fehler finden. Und aus diesen Erfahrungen bilde ich meine Meinungen.


@Holz-Fritze:
Ach so hast du das gemeint.
Das finde ich auch. Für Heimwerker die die Präzision nicht brauchen, und das Werkzeug nicht so oft verwenden, ist das ein guter Kompromiss.
Ich schätze immer ab wie oft ich ein neues Produkt brauche. Ab und zu nehm ich etwas billiges und gerade bei Kreissägen, Bohrmaschinen etc was teures mit hoher Qualität. Ich will vielleicht in 20 Jahren mein Elternhaus renovieren oder umbauen und dort noch gutes Werkzeug haben. Aus dem Grund mach ich viel zu oft Wartung und Pflege und Putze mein Werkzeug sehr gut.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich schocki,

mit "FAMAG" oder "MERK" Bohrern bist du gut bedient :emoji_wink: aber da mußt du für so einen satz (in HM) schon einen huni investieren :eek:

wie die bohrer von CMT sind, kann ich nicht sagen, sind aber von AKE und die haben eigentlich auch ganz ordentliches Werkzeug :emoji_frowning2:. habe ich allerdings nur in SP Qualität gefunden, das geht, solange du wirklich nur massivholz bohrst und da am besten keine äste ausbohren :emoji_wink:
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Sry, aber für mich hört sich das nach einer Zusammenfassung der letzten 5000 Beiträge zum Thema Maschinen an :emoji_grin:

Entschuldigung ich will hier keinen Meinungskrieg wegen Maschinen auslösen. Ich wollte nur meine Meinung zu sowas klarer stellen :emoji_grin:
Jeder hat halt das was er gut und schlecht findet.



grüß dich schocki,

mit "FAMAG" oder "MERK" Bohrern bist du gut bedient :emoji_wink: aber da mußt du für so einen satz (in HM) schon einen huni investieren :eek:

wie die bohrer von CMT sind, kann ich nicht sagen, sind aber von AKE und die haben eigentlich auch ganz ordentliches Werkzeug :emoji_frowning2:. habe ich allerdings nur in SP Qualität gefunden, das geht, solange du wirklich nur massivholz bohrst und da am besten keine äste ausbohren :emoji_wink:

Der Satz von Makita hat mich jetzt 80 gekostet. Deshalb werde ich jetzt auch eher auf HM wechseln.
Was meinst du mit "CMT" und "SP Qualität"?
 
Oben Unten