neue Kopfplatte für Gitarre

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich hab einen Rechtshänder Gitarrenhals, bei dem ich die Kopfplatte umbauen möchte. Im Moment sieht er aus wie auf Bild 1. Der dunkle Fleck ist der Zugang zum

Metallstab, an dem man die Biegung des Halses korrigieren kann. Nach dem Umbau soll ein Linkshänderhals daraus geworden sein, mit einer etwas ausgeprägteren

Form der Kopfplatte so wie in Bild 5 gezeigt. 5b zeigt die Kopfplatte von hinten.

Haltet ihr es für machbar, so vorzugehen?

- die Kopfplatte so zusägen wie in Bild 3 die roten Schnittkanten zeigen, so dass Bild 4 übrig bleibt. Die beiden Löcher für die Mechaniken müssten vorher zugemacht

werden

- dann irgendwie die neue Kopfplatte anflanschen wie in Bild 7 gezeigt.

- anschliessen die Kopfplatte vorne und hinten furnieren.


Ich weiss nur nicht so recht, wie ich arbeitstechnisch dabei am besten vorgehe, denn man soll danach natürlich nichts mehr von der Bastelei sehen und die neue

Kopfplatte muss auch stabil sein, denn sie muss ja den Zug der Saiten aushalten.

Hat jemand ein paar gute Tipps für micht?

Schon mal vielen Dank.

0.jpg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Neue Kopfplatte??????
Das ist doch zusammen mit dem Hals ein Teil ................

Wenn Du die Rechtshänderkopfplatte absägst und Dir eine andere machst (und diese auf irgendeine Manier auch befestigt bekommst) wird diese NIE den Zug der Saiten aushalten.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

eine Kopfplatte mit dem Hals verleimen ist durchaus machbar und für Gitarrenbauer Alltag die Leimfuge wird dann keinesfalls mehr brechen können. Eine Laienhafte Verarbeitung ist aber ein Totalschaden und dann eher nach Gartenzaun grabschen klingen.

Gruß
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Neue Kopfplatte??????
Das ist doch zusammen mit dem Hals ein Teil ................

Wenn Du die Rechtshänderkopfplatte absägst und Dir eine andere machst (und diese auf irgendeine Manier auch befestigt bekommst) wird diese NIE den Zug der Saiten aushalten.

hmm, dann dürfte das aber auch nicht funktionieren:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FQWOHJQOWI0&feature=related]Decapitated guitar, damaged in shipping... - YouTube[/ame]
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hi,

eine Kopfplatte mit dem Hals verleimen ist durchaus machbar ....

ok, das sehe ich auch so und war mir auch klar, aber meine Frage war ja nicht, ob Pfusch hält, sondern was die erfolgversprechenste Methode ist. Ich bin zwar kein gelernter Gitarrenbauer, aber auch keine Laie....

Also für ne konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Ich hatte 8 Jahre lang einen Gitarrenladen und auch viele Reparaturendurchgeführt!
Ein Kopfplattenbruch kommt schon häufig vor und ist auch reparabel. Allerdings ist die Bruchstelle auch niemals gerade wie ein Sägeschnitt und kann die Zugkräfte besser aufnahmen. Ich habe in der Regel mit Heissleim gearbeitet (Knochenleim).
Auch wegen der akustischen Eigenschaften!
Das was Du vorhast, ist eigentlich kein Problem, wenn du die Teile absolut passend hinbekommst und gut festspannst (viel Druck). Ich selbst würde noch Dübel einsetzten. Meines Erachtens wird das ein Flop, wenn Du das noch nie gemacht hast, aber da das ja wahrsheinlich eine allerwelts China-Korea Stratkopie ist, versuche es, hab Spass und lerne daraus!
Wäre das ne vernünftige alte Strat, würde ich allerdings einen Schreikrampf kriegen.
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Erst mal denk ich wirst du bei Gearbuilder.de &bull:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:ortal im Forum besser aufgehoben sein mit solchen Fragen.

Grundsätzlich geht das. Einige Firmen "shaften" den Hals - auch Premiumfirmen. Es ist also kein Zeichen für Billigverarbeitung. Ich persönlich halte davon nichts, ist aber Geschmackssache.

Ich kann nur abraten von dem Vorhaben.
Ich sehe jetzt leider nicht das Bild ob es eine Gitarre mit geschraubten oder geleimten Hals bzw. mit oder ohne Griffbrett ist. Je nachdem ist es ein großer bis rießen Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Auf alle Fälle würde ich wenn dann den gesamten Hals tauschen.

Falls nicht müsstest du das Griffbrett lösen vor dem sägen und das ist meineserachtens nicht schadlos möglich. Bei einer Gitarre ohne separaten Griffbrett noch weniger da der Halsstab von der Rückseite her eingelassen ist und erst ausgefräst werden müsste - schwierig da er "gebogen", also unter Vorspannung eingebaut ist.
So oder so musst du einige Bundstäbe neu setzen. Wenn du das machst musst du alle neu abrichten und und und ... ein Neubau des Halses ist meineserachtens weniger Aufwand und das Ergebnis wird sicher besser.
Es gibt auch fertige Tauschhälse bei Rockinger falls du eine Fender Style Gitarre mit Schraubhals hast.

Mal echt. Linkshändergitarren gibts zur genüge mittlerweile qualitativ schon für schmales Geld und selbst wenn du auf die Gitarre bestehst. Mehr als genug haben die Saiten verkehrt rum aufgezogen und die Gitarre einfach umgedreht. Der bekannteste ist wohl Hendrixxx.

Meine ersten anspruchsvollen Holzarbeiten waren übrigens 2 Gitarren. Die erste war der Probelauf um Erfahrung zu sammeln, die zweite war dann ganz okay.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
BIG a
Hast Du Dir seine Zeichnung und die Fotos angeschaut???????Griffbrett lösen????????Bundstäbe einsetzten??????? Das ist ein Strathals mit Palisandergriffbrett!!!!
In 99% der Fälle geschraubt und auf der Zeichnung ist sehr gut zu sehen, wo er die Kopfplatte absägen will!!!
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Wäre das ne vernünftige alte Strat, würde ich allerdings einen Schreikrampf kriegen.
Gerhard

an einer "vernünftigen" Strat würde ich solche Experimente auch nicht als Gitarrenbauer durchführen.... :emoji_slight_smile:

Ich selbst würde noch Dübel einsetzten. Gerhard
daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie bekommt man die Bohrungen für die Dübel hin, dass die auf beiden Werkstücken an der gleichen Stelle und in einer Linie sitzen? :confused:

würdest du versuchen, dass Austauschteil in einem Stück zu fertigen, oder 3 Einzelstücke verwenden?
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Ich sehe jetzt leider nicht das Bild ob es eine Gitarre mit geschraubten oder geleimten Hals bzw. mit oder ohne Griffbrett ist.
eigentlich geht es nur um einen Hals und nicht um eine komplette Gitarre (auch wenn die Überschrift dies vermuten lässt) und kaufen ist langweilig, da hab ich weder den Spass beim Basteln noch lerne ich was dabei.

Wenn du das Bild nicht angezeigt bekommst musst du dir mal deine Browsereinstellungen anschaun, denn es ist ein ganz einfache link auf folgendes Bild im Internet:
http://www.tollernet.de/HWFguitars/Bilder_Allgemein/0.jpg

Gruß
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Ich selbst würde es einteilig machen! Aber Du wolltest dann ja furnieren, dann ist das alles nicht so wild. Die Dübellöcher im Hals in diesen fall würde ich wahrscheinlich mit der Oberfräse machen!
(da nicht so viel Auflagefläche vorhanden ist, kannst Du die Teile mit Kanthölzern einspannen, damit es kippsicher ist) und die Kopfplatte mit der Standbohrmaschine.
 

zündapp

Gäste
Säg doch die Kopfplatte komplett keilförmig aus dem Hals raus und setz sie umgedreht wieder rein und pass die Bohrung an. Dann zieht die Kraft der Saiten das ganze zusammen und der Stahlstab hält es in Position. Wenn Du eine dünne Kataba nimmst hast Du so gut wie keinen Schnittverlust.

Am Kopf rumstückeln würde ich nicht - zu viele kleine Einpassungen, die ganz exakt sein müssen. Sonst knusperts, wenn die Super-High-Tension Saiten draufkommen.:emoji_wink:



Gruß

Zündapp (holzwerkender Gitarre-, Mandoline-, Banjo- Amateur)
 
Oben Unten