Neue Holzdielen verlegen - Offene Fragen!

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Hallo liebe Holzprofis,

Wir beziehen bald unser neues Eigenheim, und ich würde gerne den bestehenden Teppich entfernen und Massivholzdielen verlegen. Trotz viel Internet-Recherche habe ich noch ein paar offene Fragen, und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich parat habt.

Ich habe "im Prinzip ast- und splintfreie" Eichedielen mit einer Breite von 100mm und einer Dicke von 10mm gefunden, die mir in Farbe und Größe sehr gut gefallen. Die Firma bietet an, die Dielen roh oder bereits farblos geölt zu liefern - letzteres allerdings mit einem Aufpreis von fast € 10 pro m2. Ich traue mir das Ölen soweit schon zu, mache mir aber Sorgen wegen der Trockenzeit. Da so viel zu tun ist wäre es sehr unvorteilhaft, das Haus für ein oder zwei Wochen nicht wirklich betreten zu können. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen, dass schnell trocknet und trotzdem leicht zu verarbeiten ist und ein schönes Ergebnis liefert? Oder wäre es sinnvoller, das viele Geld für bereits geölte Dielen auszugeben?

Wie muss ich den Boden vorbereiten, abgesehen von der Entfernung des alten Teppichklebers? Ich habe viel Positives über das Verlegen mit Elastilon gelesen. Welche Verlege-Methode könnt ihr mit empfehlen? Wichtig wäre mir, dass wir nicht zu hoch aufbauen müssen, da die Übergänge zu Küche, Bad und Terrassentür ja eben bleiben sollen. Am liebsten würden wir die Dielen in Eigenleistung verlegen, um etwas Geld zu sparen.

Ich bin euch für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
Herzliche Grüße,
Judith
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zu den Dielen allgemein kann ich dir nicht wirklich was raten, möchte aber trotzdem ein paar Denkanstöße geben:

"das viele Geld": Du mußt hier halt auch abwägen, das es "das Öl" (welches wird den angeboten und was würdest du nehmen wollen?) nicht umsonst gibt und wenn
"so viel zu tun ist": Muss man halt auch bedenken, das Selbermachen dauert alles seine Zeit.

Von daher relativiert sich der Preis auch schon etwas. Auch was das verlegen angeht würde ich das mal grob kalkulieren was man wirklich spart. Oft fehlt einem die nötigen (Elektro-)Werkzeuge und die Erfahrung was einmal sehr viel Zeit kostet und andererseits auch Folgekosten verursachen kann wenn man es doch "vermurkst" da man halt nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist.
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Hallo Läubi,

na das ging ja schnell- vielen Dank für deinen Input! :emoji_slight_smile:

Du hast bestimmt Recht, dass auch das Öl nicht umsonst ist, aber bei fast 100m2 wären wir bei den bereits geölten Dielen bei einem Aufpreis von knapp € 1.000 - davon kann man sicher eine Menge Öl kaufen! Der Arbeits- und Zeitaufwand scheint mir (als Laien) jetzt nicht so dramatisch, als das ich das selber ölen nicht zumindest ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Ich habe etwas Erfahrung mit Holz und habe z.B. meine massiven Küchenarbeitsplatten selbst geschnitten, geschliffen, lasiert und geölt. Ich traue mir da also schon ein wenig was zu.

Anders beim Verlegen - damit habe ich keine praktische Erfahrung. Wir haben allerdings ein paar begabte Parkett-Verleger im Familen- und Freundeskreis, auf die ich zurück greifen kann. Auch die benötigten Werkzeuge können wir fast alle kostenlos ausleihen. Und da ich ein paar Extra-Wünsche habe (z.B. Chevron-Muster im Esszimmer) befürchte ich, dass mich ein Profi richtig viel Geld kosten wird. Vermurksen will ich die hübschen Dielen aber natürlich nicht, deswegen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Judith
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Judith,

bei 10mm dicken dielen bleibt eigentlich nur mit einem parkettkleber vollflächig verkleben. welcher da besonders geeignet ist, weiß der Bodenleger besser. auch was du außer dem entfernen der teppichrückstände noch alles beachten musst.

sehr empfehlenswert: zweihorn projektöl. genaue Trockenzeit bei eiche parkett kann ich jetzt nicht sagen, aber bei zweimaligem auftrag wirst du schon ein Wochenende rechnen müssen, wo du den boden nicht belasten kannst. mit socken geht das recht bald :emoji_wink:
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Herzlichen Dank für deine Tipps Beppo!

Elastilon kommt also bei so dünnen Dielen nicht in Frage? Schade, das schien mir so eine einfache und praktische Lösung!
Kann mir denn jemand so ungefähr verraten, was ich für einen Bodenleger, der die Dielen fest verklebt, inkl. aller Materialien (außer den Dielen) bei den 100m2 (davon ca. 18 im Chevron-Muster, die ich aber zumindest selber zuschneiden kann) kalkulieren muss?

Dein Tipp mit dem Zweihorn Projektöl ist jedenfalls schon mal super Beppo - ein Wochenende lässt sich ja schon viel besser vertreten als 1 oder 2 Wochen (und so eine kleine Pause nach gefühlten 1000m2 Tapeten runter reißen klingt auch gut). :emoji_grin:

Liebe Grüße,
Judith
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Die Firma bietet an, die Dielen roh oder bereits farblos geölt zu liefern

"farblos geölt" ist keine sinnvolle Handelsbezeichnung und kann von Wachs bis Lack fast alles bedeuten.

Ich würde Informationen darüber einziehen, womit genau behandelt werden soll – und dann entscheiden, ob sich die späteren Vorstellungen ("nachölen") damit verbinden lassen. Nicht alle Mittel vertragen sich ja.

(Im schlechtesten Fall wäre "nachölen" später nicht möglich, ohne vorher alles komplett abzuschleifen.)
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
"farblos geölt" ist keine sinnvolle Handelsbezeichnung und kann von Wachs bis Lack fast alles bedeuten.

Ich würde Informationen darüber einziehen, womit genau behandelt werden soll – und dann entscheiden, ob sich die späteren Vorstellungen ("nachölen") damit verbinden lassen. Nicht alle Mittel vertragen sich ja.

(Im schlechtesten Fall wäre "nachölen" später nicht möglich, ohne vorher alles komplett abzuschleifen.)

Das ist ein sehr guter Punkt Sogro, vielen Dank!
Komplett abschleifen vor einer Nachbehandlung wäre natürlich grausig!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Geht es jetzt um Parkett oder um Dielen, ich bin leicht verwirrt....

Dein Tipp mit dem Zweihorn Projektöl ist jedenfalls schon mal super Beppo - ein Wochenende lässt sich ja schon viel besser vertreten als 1 oder 2 Wochen
Laut Produktblatt:
  • schleifbar ab 12 Stunden
  • erste, leichte Belastung ab 24 Stunden
  • voll belastbar, begehbar ab 7 Tagen
Ein Wochenende finde ich da etwas gewagt.
Preis für 5l sind 79,90 € und sollen (angeblich) für 40m² reichen, du musst P120, P150, P180 schleifen, das sollte man bei der Kalkulation auch berücksichtigen.

Wenn der Hersteller die vorbehandelt anbietet könnte man die nicht eigentlich auch einfach separat vor-behandeln und erst dann verlegen? Ist jetzt nur so eine Idee :emoji_slight_smile:

er Arbeits- und Zeitaufwand scheint mir (als Laien) jetzt nicht so dramatisch, als das ich das selber ölen nicht zumindest ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Ich habe etwas Erfahrung mit Holz und habe z.B. meine massiven Küchenarbeitsplatten selbst geschnitten, geschliffen, lasiert und geölt. Ich traue mir da also schon ein wenig was zu.
Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen, trotzdem rechne mal welche Fläche eine Arbeitsplatte hat und dagegen die 100m² welche du dir vorgenommen hast, nicht das man nachher nur am Fluchen ist und Wochen an Zeit Frust incl. vertüddelt.
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Ich danke dir Läubi,

Es geht schon um Massivholzdielen - vll. habe ich mit meinen "Parkettverleger-Freunden" da etwas für Verwirrung gesorgt. So spontan kenne ich niemanden, der schonmal Massivholzdielen verlegt hat; da die Dielen aber auch Nut und Feder besitzen gehe ich einfach mal davon aus, dass Erfahrung mit Parkett auf jeden Fall hilfreich ist.

Muss man bei allen Ölen Zwischenschleifen? Ich hatte da ein Video-Tutorial gesehen, wo "nur" zwei Schichten geölt und dann Überreste abgenommen und poliert wurde.
Über das Behandeln vor dem Verlegen habe ich auch nachgedacht, stelle mir aber vor dass der Arbeitsaufwand beim einzelnen auftragen, polieren (und ggf. schleifen) doch höher wäre als alles auf einer Fläche zu haben.
Ich hoffe dass das Auftragen und Polieren mit den richtigen Werkzeugen etwas leichter von der Hand geht als bei meinen Arbeitsplatten, wo ich tatsächlich nur mit einem Pinsel und ein paar alten T-Shirts gearbeitet habe...

Ich bin nach wie vor über jeden Tipp sehr, sehr dankbar - schließlich will ich das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Hier gibt es übrigens ein Bild von dem Boden, so wie ich ihn mir vorstelle - vll. hilft euch das ja zu erahnen, was in meinem wilden Kopf vorgeht. :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße,
Judith
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Judith.

Ich schliess mich Läubi an:
Stell dir das Ölen einer solchen Fläche nicht zu einfach vor.
Verteilt ist das Öl gleich, aber du schaffst es ohne entsprechende Ausrüstung kaum, den Überstand zügig und gründlich genug zu entfernen.

Ideal wäre hierzu eine schwere Tellerschleifmaschine mit Vliespad zum einmassieren, anschleissend altes Leintuch drunter zum Überschuss abnehmen.
Wenn das nicht gründlich gemacht wird, klebt das ewig.

Achja, Öl auftragen geht bei dieser Fläche am schnellsten und sparsamsten mit einer glatten breiten Edelstahlspachtel.
Mit Pinsel bist du da auf verlorenem Posten.

Bevor du deinen Boden in eine fleckige, klebrige Fläche verwandelst, kauf lieber gleich fertig geölt.

Gruss Christian.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es geht schon um Massivholzdielen - [...] da die Dielen aber auch Nut und Feder besitzen gehe ich einfach mal davon aus, dass Erfahrung mit Parkett auf jeden Fall hilfreich ist.
Allllsoooo bei Parket gibt es auch verschiedene Varianten, wir haben aktuell in unserem Haus einmal Stäbchenparket und einmal so Klick-Parkett, das ist schon ein Unterschied und mit den Dielen welche ich früher in meinem Elternhaus hatte hat das so gar nix zu tun (weder Oberfläche noch Verlegung).
Muss man bei allen Ölen Zwischenschleifen?
Man muss erst mal gar nichts :emoji_stuck_out_tongue: aber je nachdem was man erreichen will kann das nötig sein. Mein Hinweis bezog sich auch auf das Vorschleifen also bevor du da den ersten Tropfen Öl draufgibst. Die empfohlene Vorgehensweise findest du zumindest meist beim Hersteller des Wunschöls beschrieben.
Über das Behandeln vor dem Verlegen habe ich auch nachgedacht, stelle mir aber vor dass der Arbeitsaufwand beim einzelnen auftragen, polieren (und ggf. schleifen) doch höher wäre als alles auf einer Fläche zu haben.
Wie gesagt kann ich da auf keine näheren Erfahrungen bezüglich Dielen zurückgreifen ABER je nach Raumgeometrie und gewünschter Oberfläche kann das einfacher oder komplizierter sein. Zumindest würde es halt deinen Wunsch, möglichst keine Ruhephase entgegenkommen.
Hiergibt es übrigens ein Bild von dem Boden, so wie ich ihn mir vorstelle
Das soll ein geölter Dielenboden sein? Das sieht mir eher wie lackiert aus und eher wie Laminat oder Parkett.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vorgölte Produkte sind in der Regel UV-gehärtet (kein Hersteller hat den Platz, sowas in der Halle wochenlang zu lagern).

Wir haben sowas. Leider hat es sich zum Teil ebenfalls unter UV einfluss wieder aufgelöst. Meine Frau hat es dann nachgeölt. Leider hat es nur dort gewirkt, wo das UV-Öl weg war. Sieht echt originell aus. Wenn das Jahr es zulässt, kommt entweder der Boden raus oder er wird abgeschliffen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo liebe Holzprofis,

Wir beziehen bald unser neues Eigenheim, und ich würde gerne den bestehenden Teppich entfernen und Massivholzdielen verlegen. Trotz viel Internet-Recherche habe ich noch ein paar offene Fragen, und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich parat habt.

Judith
Hallo Judth,
was kommt denn unter dem Teppich zum Vorschein, Estrich?
Ich wuerde mich beim Hersteller erst mal erkundigen, ob man die Dielen schwimmend verlegen kann oder kleben muss.
Auch muss man bei Massivholzboeden bestimmte Abstaende zu Waenden und Tuerzargen einhalten. Sonst kann es sein, dass Dir das spaeter hochgeht wie eine Zieharmonika.
Vorallem bei nachtraeglichem oelen.
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Danke für eure zahlreichen Antworten; finde ich spitze von euch! :emoji_slight_smile:

Danke Christian, du hast da auf jeden Fall sehr valide Punkte!
Die Anmerkungen von Peddar (auch danke!) lassen mich aber ein wenig schaudern...

Läubi, du hast natürlich Recht das Massivholzdielen ne andere Nummer sind, aber ich zumindest wäre viel entspannter, wenn ich wenigstens schon mal Parkett verlegt hätte, einfach um überhaupt irgendwie Erfahrung zu haben.
Jetzt habe ich mal genau nachgeschaut, was für einen Boden ich da verlinkt habe :emoji_open_mouth: , und du hast recht: Es sind zwar massive Eichedielen; diese wurden aber nicht geölt sondern lt. Hersteller mit 7 Schichten "Urethan auf Wasser-Basis" (Übersetzung da USA) versiegelt. Als einzige ähnliche Behandlung kann ich bei meinem Händler nur "farblos seidenmatt lackieren" finden. Da muss ich die wohl mal genauer fragen...

Alterholzwurm, lt. Hersteller geht sowohl verkleben als auch verschrauben. Das mit den Abständen habe ich gesehen, da muss man dann beim Verlegen so kleine Keile zwischen Wand bzw. Zarge und dem Boden schieben, richtig?
Wegen der Bewegung im Holz fand ich halt das Elastilon so interessant, weil sich das elastisch "mit bewegt".
Unter den Teppich konnte ich leider noch nicht gucken; die Besitzerin ist derzeit noch mit dem Auszug beschäftigt.

Ich danke euch wirklich sehr für euren Input!

Lieben Gruß,
Judith
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Eine Info zu dem Boden, den ich verlinkt habe, habe ich noch gefunden; ich uebersetze mal: '7 Schichten Urethan, Treffort oder Klump (made in Germany), 3 davon zusätzlich mit Anti-Kratz Aluminiumoxid.'
Wie sieht das denn aus mit einer solchen Beschichtung; ich meine die ist langlebiger, aber zum Aufarbeiten müsste erst der ganze Boden wieder abgeschliffen werden, richtig?

Danke nochmals! :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Judith,

wie gut diese aluminium-Beschichtung ist kann ich dir leider nicht sagen :emoji_open_mouth:
solltest du den boden mal aufarbeiten wollen, mußt du mit großen Schleifmaschinen den ganzen lack bis auf's holz abschleifen und dann neu versiegeln, oder ölen. in einer geölten fläche kann man besser mal eine Kleinigkeit nachbessern, oder komplett mal nachölen. vor jahren wurde noch mehr versiegelt, mittlerweile geht der trend zum ölen. aber kommt auf die Beanspruchung an, in einer Privatwohnung, wo evtl. keiner strassenschuhe anlässt, keine kleinen kinder mehr da sind, wie oft wird da ein versiegelter boden aufgearbeitet ??? alle 20-25 jahre, bis dahin will man evtl schon wieder einen anderen belag :emoji_frowning2:

(der rolator macht so hässliche streifen :rolleyes::emoji_grin:)
 

Judith82

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Danke Beppo,

Das hilft mir sehr weiter!
Also wir haben doch ab und zu mal unsere Strassenschuhe an, gerade im unteren Bereich (Flur, Wohnzimmer, Küche...); vom Besuch ganz zu schweigen.
Da hätte ich schon gerne die Möglichkeit mal nachzubessern, ohne gleich alles abschleifen zu müssen. Auch wenn ich den Boden sicher gut pflegen möchte, will ich nicht so jemand sein, der jedem Besuch gleich "Schuhe aus!" an der Tür zubrüllt, oder nen Herzinfarkt kriegt, wenn der Neffe seine Autos fahren lässt. :emoji_wink:

Inzwischen habe ich nochmal zum Thema Elastilon rumgeforscht; die Erfahrungsberichte teilen sich in "genial" oder "grottenschlecht", wobei ich bei Leuten mit negativen Erfahrungen auch immer Fehler in der Verlegung ausmachen konnte (z.B. keine Dampfsperre oder Dielen an den Längstseiten verleimt). Prinzipiell finde ich diese Verlege-Methode immer noch sehr interessant weil man es a) wirklich ganz gut alleine hinkriegen kann und b) der Aufbau sehr niedrig bleibt, da die Folie nur sehr dünn ist und trotzdem eine gewisse Tritt- und Schalldämpfung liefert.

Da ich mich mit der Entscheidung aber immer noch sehr schwer tue, bin ich weiterhin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

Nochmal danke and alle & liebe Grüße,
Judith
 
Oben Unten