Neue Generation hocheffiziente LED-Lampen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Seit Jahren tut sich eigentlich nicht so viel bei der Effizienz von LED-Lampen. Oft liegen die bei 80-90 Lumen/Watt, teils hab ich in Röhrenform von Philips auch mal bis zu 140 Lumen/Watt gesehen, nicht aber bei E27 Fassung.

Jetzt hat Philips welche auf den Markt gebracht mit 210 Lumen/Watt im E27-Gehäuse, ein echter Quantensprung, weil eine Verdoppelung gegenüber vielen anderen LED-Lampen am Markt.

4 Watt Ausführung:
https://www.lighting.philips.de/consumer/p/led-lampen-in-kolbenform/8719514491939/technische-daten

2,3 Watt Ausführung:
https://www.lighting.philips.de/consumer/p/led-lampen-in-kolbenform/8719514491915/technische-daten

Osram kann es wohl auch:
https://www.led-centrum.de/led-leuc...0n_D5w3tRaYtKVNEM-_TZM8PdRCmCxg0aAkUVEALw_wcB

Hat jemand die Entwicklung mitverfolgt? Gibts da jetzt wirklich einen Durchbruch in Sachen Effizienz?


Vielleicht hat es was mit der Neujustierung des Effizienzlabels zu tun, dass die Hersteller ergeizig wurden, wieder die Stufe A zu erreichen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Achtung OffTopic

Da ich mich jedesmal ein wenig amüsiere wenn das Wort fällt:
Ein Quantensprung ist der kleinste mögliche Energieabstand den ein Elektron überwinden kann. Kleiner geht nicht :emoji_slight_smile:
Es ist immer schön daran zu denken, dass weniger nicht möglich war, wenn mal wieder ein großes Unternehmen oder jemand in der Politik von Quantensprüngen redet.
Zu den LEDs kann ich wenig beitragen aber 210Lumen/Watt ist schon ziemlich ordentlich.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
weisses Licht wird bei LEDs aus 2 -3 LEDs zusammen gebaut. Wahrscheinlich begrenzt die Bauform die maximale Lumenanzahl, da du ja die LEDs auch kühlen musst. Auch strahlen die nicht kugelförmig.
Gruß
Thomas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Habe den Bericht von @WinfriedM gelesen - nicht ganz uninteressant.

Erklärt für mich, warum die LED's im Baumarkt bei uns so günstig angeboten wurden.
Aus Verbrauchersicht durch das "Verschieben" der Buchstaben vom Energielabel für viele nicht mehr transparent und verständlich.
Irgendwie konnte ich dem System noch nie viel abgewinnen - Effizienz in Prozent und den Leistungsbedarf auf das Produkt und gut.
Aber ist vermutlich nicht Hype genug - ähnlich der Verwendung des Begriffs Quantensprung.

Im Absatz über den deutlich höheren Anschaffungspreis und den "nur" 35¢ bei 1000h Ersparnis, findet die zu erwartende deutliche Lebensverlängerung der LED keine Beachtung.

Gruß Matze
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Häufig wird ja vergessen, dass die LED-Leuchten/Lampen für 230V mit Vorschaltelektronik(integriert/Netzteil) betrieben werden müssen. Ob dies auch in das Label eingeht? Apropos Label, Politiker können nur noch Ampelfarben (sofern nicht farbblind) auseinanderhalten, viele andere auch. Andererseits macht es halt auch einfacher...
Gruß
Thomas
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Achtung OffTopic

Da ich mich jedesmal ein wenig amüsiere wenn das Wort fällt:
Ein Quantensprung ist der kleinste mögliche Energieabstand den ein Elektron überwinden kann. Kleiner geht nicht :emoji_slight_smile:
Es ist immer schön daran zu denken, dass weniger nicht möglich war, wenn mal wieder ein großes Unternehmen oder jemand in der Politik von Quantensprüngen redet.
Aber das genau ist doch der "Witz" an der Redewendung und symbolisiert doch das hier eine Grenze überschritten wird die halt nicht in vielen kleinen Schritten angenähert wurde:
Räumlich ist der Quantensprung zwar klein, aber für das »System Atom« markiert er eine blitzartige, fundamentale Veränderung.
Quelle: https://www.pm-wissen.com/technik/a/warum-spricht-man-von-einem-quantensprung/1813/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Häufig wird ja vergessen, dass die LED-Leuchten/Lampen für 230V mit Vorschaltelektronik(integriert/Netzteil) betrieben werden müssen. Ob dies auch in das Label eingeht?
Das wird recht sicher damit eingegangen sein. Man nimmt so ein E27 Leuchtmittel als ein Bauteil und schaut, was für Leistung die aufnimmt und welcher Lichtstrom dann gemessen werden kann. Alles andere würde keinen Sinn machen. Die Verluste der Elektronik werden also berücksichtigt.

In Bereichen, die 24/ beleuchtet werden müssen, amortisieren sich die Lampen übrigens sehr schnell. Die 60 Watt-Lampe amortisiert sich da schon in einem halben Jahr (die Mehrkosten gegenüber einer normalen LED-Lampe und bei 40 Cent/kWh).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da ich mich jedesmal ein wenig amüsiere wenn das Wort fällt:
Worte sind ja schlussendlich nichts anderes, als gesellschaftliche Vereinbarungen, was man darunter versteht. Wenn jemand "cool" sagt, geht es auch nicht darum, dass derjenige friert, sondern wir wissen im Kontext die Bedeutung dessen. Oder die Herkunft des Wortes "Handy" ist auch sehr merkwürdig, aber jeder weiß, was damit gemeint ist. Der "Quantensprung" ist glaube ich ein gut etablierter Begriff für einen sprunghaften Fortschritt. Von daher finde ich es ein sehr brauchbares Wort. Ok, vielleicht von der Werbung etwas überstrapaziert und inflationär genutzt.

Hier dier Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Sowohl bei den verlinkten Osram- als auch bei den Philips-Lampen ist nur ein Farbwiedergabewert von 80 (RA bzw. CRI) angegeben - vermutlich die Kehrseite der auf Effizienz getrimmten Lampen, da Rot mehr Energie benötigt als grün und blau.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
450
Ort
Dresden
Leider geben die meisten Hersteller beim Farbwiedergabeindex nur nebulös >80 an.

Das ist als würde Audi bei den PS seiner Autos > 100 hinschreiben...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kehrseite der auf Effizienz getrimmten Lampen, da Rot mehr Energie benötigt als grün und blau.

Die Technologie basiert nicht auf einer Mischung von rot+grün+blau. So kann man auch zu weiß kommen und das machen Lampen, die man farblich dimmen kann. Lampen mit nur einer Farbtemperatur basieren in aller Regel auf blauen Leuchtdioden, die einen darüber liegenden Farbstoff zum fluoreszieren bringen. Ganz ähnlich, wie das bei Leuchtstoffröhren der Fall ist.

Das die Farbindex nur bei 80 liegt, finde ich auch schade. Aber die anderen Filament-Lampen von Philips haben auch alle nur 80. Viele andere von Philips auch. Vielleicht sind die da nur etwas ehrlicher, als andere Hersteller. Bessere Farbwiedergabe scheinen nur einige wenige Spezialausführungen bei Philips zu haben. Merkwürdigerweise hat Philips eine "EyeComfort" Serie, wo sie den guten CRI loben, der liegt aber auch nur offiziell bei 80.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
286
Nur so am Rande:
Die LED-Birnen, die wir kaufen können, haben teils schlechte Komponenten und werden am Limit gefahren. Als man ehrlich ressourcensparend nachdachte, kam man schon vor einigen Jahren zu der "Dubai Lamp" von Philips, die hatte damals schon 200lm/W.
https://www.mea.lighting.philips.com/consumer/dubai-lamp

Aber:
"Dubai Lamp is available only in the United Arab Emirates at the below retailers."

Die Neuerung von Philips klingt eher nach Verars**e...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt hat Philips welche auf den Markt gebracht mit 210 Lumen/Watt im E27-Gehäuse, ein echter Quantensprung,
Schau dir mal den Lampenstrom an, und multipliziere ihn mit der Betriebsspannung. Die Daten sind ja angegeben.

Zudem wird in den verlinkten Leuchtmitteln die Lichtfarbe genutzt, die eine LED am effizientesten abstrahlen kann.
Das theoretische Maximum einer LED liegt bei rund 350lm/W, ich glaube aber nicht, dass LEDs die 50% Hürde im Wirkungsgrad knacken werden.
Zumindest vorerst nicht, und nicht mit akzeptabler Haltbarkeitsdauer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schau dir mal den Lampenstrom an, und multipliziere ihn mit der Betriebsspannung. Die Daten sind ja angegeben.
Da gibts auf jeden Fall einen Widerspruch. :emoji_grin:

Aber wie interpretiert man den? Ich glaub nicht, dass Philips mit den 210 lm/W die Unwahrheit schreibt. Da wäre ganz schnell die Konkurenz oder Stiftung Warentest da, die das aufdecken und dann ist der Ruf ruiniert.

Glaube eher an cos-phi und Maximalstrom.

kam man schon vor einigen Jahren zu der "Dubai Lamp" von Philips, die hatte damals schon 200lm/W.
Verrückte Situation, dass ein Hersteller eine LED-Lampe exklusiv für Dubai produziert. Kann ich so gar nicht einordnen, was da für eine Intention hinter steht. Wenn der Hersteller sicher ist, die auch weltweit gut verkaufen zu können, würden die sowas doch nicht machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verrückte Situation, dass ein Hersteller eine LED-Lampe exklusiv für Dubai produziert.
Die kann man hier auch kaufen. Ebenfalls die Stromdifferenz im Datenblatt.

Glaube eher an cos-phi und Maximalstrom.
Hmm, so richtig glauben will ich das nicht. Zumal die Einsparung gegenüber eines geringeren Wirkungsgrades so klein wäre, dass sich der Aufwand kaum lohnen dürfte.

Aber das lässt sich ja an beliebigen Leuchtmitteln problemlos messen. Testweise einmal Wechselspannung und einmal mit vorgeschalteter Diode.
 
Oben Unten