Neue Gebrauchte Bewertung Angebot

papapuuh

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe schon einiges hier gelesen über Maschinentipps zu einer FKS. Mein Budget liegt so um die 6k €. Bisher arbeite ich mit einer besseren Hobbymaschine, einer Elektra Beckum PK300. Leider bringt sie mich doch oft zum..:emoji_frowning2::mad:, da ich insbesondere bei Gehrungsschnitten keinen wirklich geraden/rechtwinkligen Schnitt hinbekomme. Vielleicht auch möglicherweise teils mein Unvermögen, aber nicht nur..Deshalb muss eine bessere Maschine kompensieren. :emoji_grin:
Ich verarbeite hauptsächlich Plattenmaterial, welches später eine Lautsprecherkiste geben soll.

Ich bin in der Bucht auf das folgende Angebot gestoßen und würde gerne Eure Meinung dazu wissen, da mir der Preis für die Martin recht günstig vorkommt. aber vielleicht habe ich auch noch nicht wirklich einen guten Überblick. Deswegen suche ich auch hier etwas Hilfe.

Formatkreissäge MARTIN T 72 mit Vorritzer / Formatsäge/ tablesaw | eBay

Vielen Dank dafür.

Sonnige Grüße
Johannes
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Das ist sicherlich solider Maschinenbau.
Zum Baujahr gibt es keine Angaben.
Ist es bei dir in der Nähe?
Ich würde so eine Maschine auf jeden Fall besichtigen.
Die Beschreibung kann noch so blumig sein, die Realität sieht meist anders aus.
Die andere Sache ist, brauchst du so ein riesen Schiff überhaupt, bzw, hast du Platz dafür?
Für ein paar Lautsprecher ist das sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Was mich stören würde(für manchen wäre es sicherlich das Gegenteil), ist dieser riesige Tisch.
Das ist alles Gewicht, was du hin und her schieben musst.
Der 3,3 m Schiebeschlitten wiegt schon was, dann noch der riesen Auleger drauf.
Wir haben bei uns auf Arbeit eine F45 ELMO mit allen Anschlägen elektrisch.
Wenn ich den ganzen Tag an der Maschine stehe und kleine Teile Schneide, brauche ich abends kein Fitnessstudio mehr.
Wenn es geht, meide ich die Maschine, wir haben insgesamt 5 F45 in verschiedenen
Varianten.
Privat habe ich eine F45 mit elktrisch heben und Schwenken, ich möchte das nicht mehr missen. :emoji_wink:

mfg Micha
 

papapuuh

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo Micha,

danke für Deine Einschätzung. BJ ist 1993, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ist nicht ganz in der Nähe. Jedoch würde eine Lieferung zu mir ca.250 Tacken kosten. Das kann ich selber auch nicht günstiger.

Ja, du hast in dem Punkt sicherlich Recht. Ein Tisch mit 2m - 2,50m würde mir zu 98% ausreichen. Kleine Teile habe ich doch einge zu bearbeiten.

Vom Platz ginge die Martin gerade noch so. Allerdings ist wohl hier etwas weniger auch möglicherweise mehr. Ich sehe schon, werde noch ne Weile auf der Lauer liegen müssen, aber mir diese Maschine dennoch hoffentlich nächste Woche mal anschauen können. Muss gucken, wo ich das reinquetsche..

Naja Kanonen und Spatzen..bei Lautsprecher sind die Kunden meist sehr pingelig. :emoji_wink:
und mich nerven einfach die vielen Stunden, die ich mit Messen/Einstellen/Ärgern/Messen....Murmeltier usw. verbringe.

Alles elektrisch wäre schon fein, vielleicht schaffe ich es ja bei meinem Budjet so etwas zu schießen..
Wichtigstes Kriterium ist jedoch : Platte drauf, sägen, Schnitt gerade, winkelig und so lang wie ich wollte und das mit sehr guter Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit(ohne ständiges Überprüfen und Messen).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

habe auch so eine Säge! Hatte am Anfang auch den grossen Plattenzuschnitttisch, haben wir dann aber zu einem normalen umgebaut.
Die Säge ist gut, keine Frage! Du schreibst aber von vielen kleinen Teilen.... Solide heisst halt mehr Material, das muss bewegt werden! Guck nach was mit kürzerem Tisch, Scm hat da wohl ganz ordentliche Maschinen. Die kleinen Altendorf mag ich nicht so. Jedenfalls die C45, die WA80 geht schon eher. An der WA80 habe ich bisher nur einmal ein paar Std. gearbeitet. Die C45 empfand ich als...., jedenfalls noch zu empfehlen.

Was ich als den Vorteil von Altendorf im Vergleich zu Martin sehe ist die Leichtgängigkeit des Schlittens. Ist aber vielleicht nur mein Empfinden, eine Studie habe ich dazu nicht gemacht!

Viel Glück bei der Suche!

6K€ Brutto?

Gruss
Ben
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn


Hallo,
prinzipiell wäre Sie das Geld wohl Wert wenn denn alles in Ordnung ist an der Maschine.

Was mich sofort Abschrecken würde:
wäre (Zitat):
...MwSt exklusive...
und aus den AGB´s
...Nach einer Bestellung durch den Käufer und nach unserer Auftragsbestätigung besteht grundsätzlich kein Rücktrittsrecht mehr...

zum einen entspricht das (meiner Erinnerung nach) nicht den Ebay Grundsätzen, und zum andern nicht dem Deutschen Recht.
Er vertreibt laut AGB nur an Gewerbetreibende, spricht aber von Verbrauchern in seinen AGBs.

Die Händler mit denen ich zufrieden war, haben auch gegenüber Gewerbetreibenden eine Gewährleistung erbracht/angeboten.

Aber anschauen kann nicht schaden.

Gruß M.
 

papapuuh

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.

Stimmt, die AGBs sind nicht gerade kundenfreundlich und das riecht nach Ärger, sollte etwas sein. Jedoch ist ein Gewährleistungsausschluss meines Wissen nach grundsätzlich bei b2b möglich. Täuschung über bekannte Fehler sind dabei ausgeschlossen.

@benben: 6k sind bei mir netto.

Also scheint der Preis keine Besonderheit zu sein, sondern nur gut, wenn alles funktionsfähig und nicht übermäßig verschlissen ist?

Bei den Altendorf Sägen bin ich mir etwas unsicher, da es wohl zwei Parteien gibt. Die einen meinen eine ältere Altendorf könnte Probleme im Schiebetisch haben, die anderen sehen das nicht so. Ich habe zu wenig Erfahrung, um mir hier ein Urteil bilden zu können. Da hilft sicherlich nur konsequentes Besichtigen der Maschine.

Bei SCM werde ich mich sicher nochmal umschauen. Darauf gestoßen bin ich schon einmal..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verglichen mit den Preisen bei Maschinensucher scheint mir der Preis etwas zu hoch.
Der große Auslegertisch ist zwar bei Bedarf ganz nett für die meisten Arbeiten fand ich ihn jedoch eher hinderlich.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Vielen Dank für die Antworten.

Stimmt, die AGBs sind nicht gerade kundenfreundlich und das riecht nach Ärger, sollte etwas sein. Jedoch ist ein Gewährleistungsausschluss meines Wissen nach grundsätzlich bei b2b möglich. Täuschung über bekannte Fehler sind dabei ausgeschlossen.

Ja, Gewährleistungsausschluss ist möglich.
Ich persönlich sehe das jedoch bei Komplexeren Maschinen angebracht. (Sei es ein Auto, eine CNC, ect.) Bei so etwas "Simplen" wie einer FKS ohne NC... Naja wer ein guter Werkzeughändler ist weiß recht genau wo was im Argen liegt.
Und ein Täuschung über bekannte Fehler, dass möchte ich sehen wie das jemand nachweißt.



...Also scheint der Preis keine Besonderheit zu sein, sondern nur gut, wenn alles funktionsfähig und nicht übermäßig verschlissen ist?

Bei den Altendorf Sägen bin ich mir etwas unsicher, da es wohl zwei Parteien gibt. Die einen meinen eine ältere Altendorf könnte Probleme im Schiebetisch haben, die anderen sehen das nicht so. Ich habe zu wenig Erfahrung, um mir hier ein Urteil bilden zu können. Da hilft sicherlich nur konsequentes Besichtigen der Maschine.

Bei SCM werde ich mich sicher nochmal umschauen. Darauf gestoßen bin ich schon einmal..

Der Preis ist OK für einen Händler, vorausgesetzt die Maschine läuft einwandfrei!

Zu den Altendorf Sägen kann ich nur sagen ja, die Führungen nudeln aus. Wir haben eine F45 aus den 80ern oder 70ern und eine Elmo.
Um den Unterschied zu merken könntest Du ja mal zu einem größeren Händler fahren und alte Altendorf mit was neuem vergleichen, bei unsern Maschinen merkt das ein Laie.

Gruß M.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bei SCM werde ich mich sicher nochmal umschauen. Darauf gestoßen bin ich schon einmal..

Mach das mal :emoji_slight_smile:

Ein Freund hat vor 6 Monaten eine SCM in Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Verkäufer wollte keine Ebay Gebühren zahlen :confused:

Da aber bei den Kleinanzeigen nichts ging ist er von anfänglichen 4800 € auf 3300 € runtergegangen.
Inkl. Mwst.

Frei nach dem Motto " sparen egal was es kostet " :emoji_stuck_out_tongue:

Säge ist BJ 98 , Verstellung Höhe / Sägeblatt schwenken hydraulisch , 10 sehr gute Blätter mit dabei.
Säge ist in sehr gutem Zustand , war von einem Ladenbauer der ( fast ) alles auf der CNC fertigt.

Gute FKS gibt es auch von einigen Italienern , zum Beispiel von Paoloni , Lazzari oder Casadei.
Irgendwer von denen hat glaube ich auch die Maschinen für MAKA gebaut , meistens solider italienischer Maschinenbau.

Teilweise recht günstig zu kriegen.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schau dir das Angebot mal an :

Altendorf WA 6 Formatkreissaege Kreissaege Säge | eBay

Wäre jetzt sicher nicht meine erste Wahl wenn ´ s für eine Schreinerei sein soll bei der jeder Rüpel an die Maschine geht :emoji_wink:

Aber für einen Einzelkämpfer oder eine kleine 2 Mann Schreinerei sicher nicht verkehrt.

An so einer WA 6 hat vor einigen Jahren ein Meisterschüler in unserer Berufsschule sein Stück gebaut.
Hab bei Kleinigkeiten geholfen und konnte das Teil ausprobieren , war auf keinen Fall eine schlechte Maschine.

Gruß

PS : der Meisterschüler bekam eine Belobigung für sein Stück.
Scheinbar spielt der Mann an der Maschine auch eine kleine Rolle bei dem was hinten raus kommt :emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin

An der WA 6 erachte ich die Absaughaube am Spaltkeil als hinderlich.
Da sollte schon ein Parallelogrammschutz dran sein.
Bei jedem verdeckten Schnitt die Absaughaube abbauen macht keinen Spaß.
Die Altendorf Sägen ab 2000 laufen auf Stahlführungen.
Die bewegen sich schön leicht mit wenig Krafteinsatz.
Alles was davor war, fährt auf Pertinax.
Wenn es gut gepflegt wird, laufen die Pertinax Teile aber auch leichtgängig.

mfg Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

hier im Forum gibt es Beiträge wie man eine FKS prüft, mal die Suche bemühen.
Bei dieser Maschine auch die Hydraulik in ihren zwei Funzen Höhe und Neigen prüfen!
Der Quertisch besteht aus zwei normalen Tischen und kann entsprechend halbiert werden.

Da sich das Angebot auch an Private richtet, kannst Du die MwSt von Verkäufer zurückfordern, der angegebene ist der Bruttopreis.
Es ist unzulässig, in Angeboten, die sich auch an Private richten, nur den Nettopreis anzugeben. Man hat das Recht, den angegebenen Preis als Endpreis zu fordern. Ebenfalls ist auch der Gewährleistungssausschluß gegenüber Privaten unzulässig und damit in diesem Fall auch unwirksam.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Kleinigkeit am Rande :

Kollege papapuuh arbeitet derzeit mit einer Elektra Beckum PK 300.

Ob´s da gleich der Sprung zu einer Martin T 72 sein muß bezweifle ich doch stark :emoji_wink:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Die oben verlinkte Martin ist ziemlich gut ausgestattet, auch der geniale originale Gehrungsanschlag ist dabei.
Die Maschine macht auf den Fotos einen recht ordentlichen Eindruck.
Wenn alles funktioniert geht der Preis schon in Ordnung.
Ich persönlich finde die verstellung mit Fußpedal immer noch genial.

Man kann auch mit einer Felder Lautsprecherboxen sägen, aber mit einer Martin macht's definitiv mehr Spaß!:emoji_wink:

Gruss Christian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man kann auch mit einer Felder Lautsprecherboxen sägen, aber mit einer Martin macht's definitiv mehr Spaß!:emoji_wink:

Gruss Christian

:emoji_grin::emoji_grin:...da musste ich doch lachen! Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Mit dem Fusspedal muss ich dir auch recht geben! Das geht schneller als Maße eintippen und ich finde es auch angenehmer. Ich habe 2 Bekannte die zusammen eine Tischlerei haben, bei denen ist aufgrund der mangelnden Verügbarkeit des Pedals keine neue Säge in die Werkstatt eingezogen!
Sehr schade hätte ich doch die "alte" übernommen!

Wenn man aber regelmässig viele Kleinteile schneidet, dann gibt es bestimmt geeignetere Sägen als die unverwüstlichen Martins! Vor allem findet man die Martins auch seltenst mit kürzeren Schlitten, ich habe noch keine live gesehen.

Wenn das gute Geld nicht wäre, hätte ich auf dem Weg zur Arbeit bestimmt auch mehr Spass!:emoji_grin: Irgendwie ist mir mein Geld aber zu schade für so ein schicken roten Sportwagen deutscher Herkunft! Also für jede Arbeit das angemessene Werkzeug zu finden ist nicht immer einfach:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

papapuuh

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
5
Hey ihr alle...
vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen. :emoji_slight_smile:

Ich habe dadurch sicherlich einen Schritt in Richtung meiner passenden Maschine gemacht. Ich werde mir noch etwas Zeit nehmen, um für mich das passende zu finden. Ich werde auf jeden Fall im Bereich 2,5m Wagenlänge bleiben. Alles andere macht für mich wenig Sinn. Bin leider halt so gestrickt, dass ich oft, nicht immer, eine Nummer besser haben will, wie eigentlich nötig. :emoji_grin: Es macht halt mehr Spaß, das kann ich gut nachvollziehen und war auch nicht selten die bessere Entscheidung im Nachhinein.
 
Oben Unten