Neue Fliesen direkt auf die alten kleben?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo, da ich festgestellt habe, da hier Hobbyholzwerker der verschiedensten Gewerke Mitglieder sind, stelle ich meine Frage mal hier ein.

Bei unserer Badsanierung möchte ich die neuen Fliesen direkt auf die alten verkleben, da diese noch fest und gerade sind. Die Fliesen sind ca. 25 Jahre alt und glasiert.

Hierfür müssen die alten Fliesen gereinigt und anschließend ein Haftvermittler aufgetragen werden.

Kann ich zum Reinigen der Fliesen normale Reinigungsmittel benutzen( Spiritus, Verdünnung oder ähnliches), oder geht das nur mit Spezialreinigungsmitteln?
Hat jemand Erfahrungen mit Haftvermittlern die hier zuverlässig funktionieren?
Da nicht alle Wände Deckenhoch gefliest werden, ist es dann auch möglich einen Kalk Zementputz auf die alten Fliesen aufzutragen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke @Holzrad09,
von den Videos hab ich schon viele durch.
Allerdings keine Erfahrung mit den Produkten, deswegen ja auch die Frage hier. Und wenn Dein Fliesenleger drauf schwört, ist das für mich eine klare Empfehlung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Habe eben mit Ihm telefoniert, zum reinigen benutzen sie Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich, nichts würde gründlicher entfetten und anschließend rückstandslos verfliegen.
Der Gisogrund 303 soll sich auch als Trägerschicht für anschließende Putze eignen.
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Habe eben mit Ihm telefoniert, zum reinigen benutzen sie Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich, nichts würde gründlicher entfetten und anschließend rückstandslos verfliegen.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Da kommts erstmal darauf an, auf welcher Basis der Bremsenreiniger ist. Viele Bremsenreiniger sind auf Basis aliphatischer Kohlenwasserstoffe, also ähnlich wie Waschbenzin. Und die sind in Sachen Entfettung gar nicht so optimal.

Es gibt aber auch welche mit Aceton, die entfetten besser. Überhaupt ist Aceton das Mittel der Wahl für gute Entfettung. Wir hatten hier vor Jahren schonmal drüber diskutiert, hier nal ein Zitat aus einem Beitrag von mir aus 2013:

"Hab eine Glasplatte genommen und darauf erstmal einen dünnen Fettfilm aufgebracht. Und dann mit einem Papiertuch und verschiedenen Lösemitteln probiert, den Fettfilm vollständig herunterzubekommen. Das Resultat hat mich erstaunt. Mit Waschbenzin ist es am schlechtesten möglich, es bleibt immer ein Schleier auf der Oberfläche (=feinst verteilte Öltröpfchen). Bremsenreiniger (Würth) ist kein Unterschied. Mit Isopropanol geht es etwas besser, aber es ist immer noch schwierig, den Schleier wegzubekommen. Mit Aceton hingegen gelingt es fast mühelos."
(Quelle: https://www.woodworker.de/forum/metall-entfetten-t81567-3.html#post317223)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auf alte Fliesen fliesen habe ich bisher grundsätzlich ohne Haftgrund gemacht. Lugato Flexkleber und fertig, hält wunderbar, selbst auf glasierten Fliesen jetzt seit 7 Jahren.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@WinfriedM,
@falco
auch Euch vielen Dank.

@Neige,
mir ist es den Aufwand nicht unbedingt wert, da die Fliesen noch richtig gut fest sind, und die Wände auch gerade. Besser wirds da mit abschlagen und neu verputzen auch nicht. Eher richte ich da noch mehr schaden an, da es sich nur um dünne Zwischenwände handelt, und diese auch noch aus unterschiedlichem Steinmaterial.
 
Oben Unten