Neue Erika 85, Spaltkeil einstellen/ausbauen

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!
Ich lese zwar schon eine Weile mit, dies ist aber mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin 36 Jahre alt, beschäftige mich beruflich mit Satellitentechnik, habe eine Tochter und wohne im Norden von Baden-Württemberg. Mit dem Holzarbeiten habe ich vor einem Jahr im Rahmen eines Umzugs angefangen, wo ich mir zunächst mit einfachsten Mittel ein paar Regale und diversen Kleinkram gebaut habe.

Nun möchte ich ein wenig präziser werden und habe mir deshalb eine neue Mafell Erika 85 mit Schiebetisch und Tischverbreiterung gekauft.

Leider hat das Ding einen Makel, wenn das Sägeblatt und damit der Spaltkeil bis auf ca. 20mm eingefahren ist (Sägen von dünnen Platten), stösst das Werkstück an den Spaltkeil, weil dieser nicht mit dem Sägeblatt fluchtet.

Wenn das Blatt voll ausgefahren ist, besteht das Problem nicht.

Mafell hat mir gesagt, ich soll den Spaltkeil (Teil 59) ausbauen und prüfen, ob er verbogen ist.

Leider schaffe ich es nicht, die Säge soweit zu zerlegen und eine Anleitung von Mafell bekomme ich nicht.

Mein Problem ist die rote Abdeckung (Teilenummer 23 und 24 auf der Explosionszeichnung S128 Maschinenhandbuch) um das Sägeblatt unter dem Maschinentisch.

Hier habe ich die von aussen zugänglichen Schrauben gelöst.

Leider kann ich die Abdeckung damit nicht entfernen. Ich glaube das Problem ist das rote U-förmige Plastikteil (# 82), welches die beiden Teile zusammenklammert und von unten durch das Aluprofil mit zwei selbtschneidenden Schrauben an dem Federband verschraubt ist.

Muss ich diese beiden Schrauben auch lösen? Ich befürchte, daß dann das Federband zurückschnellt und ich Probleme hab das wieder zusammenzubauen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen - würde mich sehr freuen.

Ich bin leider kein Mechaniker, zwei linke Hände hab ich aber auch nicht; ich möchte nur vermeiden, daß ich mir meine teure Säge verbastele.

Vielen dank schonmal und freundliche Grüße
Stephan
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen Stefan,

ich habe den Spaltkeil noch nicht getauscht, habe aber genau das selbe Problem mit meiner Erika 85 (etwa vor 8 Wochen gekauft).

Ich nehme das jetzt mal als Anlass mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen und melde mich, wenn ich weiter bin.

Viele Grüße

Christoph
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hi,

bei einer neu (?) gekauften Säge würde ich gar nicht selber rumschrauben, sondern das vom Händler / Hersteller machen lassen, Stichwort Gewährleistung bzw. Garantie.
Bei den Preisen die Mafell aufruft sollte sowas nämlich nicht vorkommen...

Gruß
herrlich1

PS: Bin selber Besitzer einer Erika 85 (BJ müsste 2009 sein), habe das Problem aber nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich würde da auch nichts selbst dran rumschrauben, hinterher heißt es dann noch "Da haben Sie aber schon dran rumgebastelt".
Ihr habt da ne Säge für fast 3000€ stehen. Schlimm genug, dass da der Spaltkeil Schief steht und dann sagt der Hersteller noch, der Kunde soll selbst den Fehler suchen.
Echt jetzt, ich würde sie dem Händler auf den Tresen packen, soll Mafell sich drum kümmern, wenn die Murks machen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
..grade noch mal mit Mafell telephoniert. Ich soll nun mit einer Rohrzange so lange
am Spaltkeil herumbiegen, bis es passt, Garantie geht nicht verloren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie sind denn die bei Mafell drauf?


Da bin ich aber ganz anderen Service von Bosch, Makita, Festool, Fein oder Bernardo gewohnt.

Aber vielleicht meldet sich das frisch angemeldete Mafell-Team noch zu Wort und bieten an die Rohrzange zu schicken.

Okay, ich habe heute meinen Hämischen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Bevor du mit der Zange an den Spaltkeil gehst solltest du folgendes prüfen:

Besteht das Problem auch ohne aufgesetzte Schutzhaube? Wenn ja, zieht der Schlauch die Haube samt Spaltkeil schräg, was sich natürlich im oberen Teil am stärksten bemerkbar macht. Ist das der Fall, muss der Absaugschlauch an der Haube entlastet werden. (Absaugstuzen unten an der Maschine einfach passend drehen)

Kommt dein Problem nicht daher kommt erst einmal der Händler ins Spiel:
War es eine Vorführmaschine oder war sie komplett neu? Wenn es eine Vorführmaschine war, solltest du erst einmal den Händler kontaktieren und fragen was er von der Sache hält. War die Maschine neu, würde ich beim Händler nachfragen, ob er Reparaturen während der Garantiezeit durchführen kann und ob er den Austausch des Spaltkeiles vornimmt. Dann sparst du dir viel Arbeit.

Scheidet diese Möglichkeit auch aus, würde ich an deiner Stelle bei Mafell anrufen und denen erklären, dass du nicht an der Maschine herumschrauben willst und dass der Spaltkeil als Garantieleistung in einen funktionstüchtigen Zustand gebracht werden soll.

Neuerdings ist auch hier ein Mafell Mitarbeiter aktiv, eventuell kannst du ihn ja mal kontaktieren.

Achja, ich hatte mir auch mal den Spaltkeil an der 85er verbogen. Das kommt schon mal vor, Ich habe ihn dann auch gerichtet, ebenfalls mit einer Zange. War in zwei Minuten erledigt. So gesehen finde ich die Antwort des Mafell Mitarbeiters nicht mal so verkehrt, wenn es darum geht die Maschine in kürzester Zeit wieder gangbar zu machen.

Wenn du dem Mafell Service mitteilst, dass du dich das nicht traust und die Maschine lieber abholen lässt, wird das sicherlich auch gemacht. Du kannst ja auch mal fragen, ob es nicht möglich sei, dass ein Außendienstler mal inkl. Zange bei dir vorbeikommt und den Spaltkeil richtet.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe ihn dann auch gerichtet, ebenfalls mit einer Zange. War in zwei Minuten erledigt. So gesehen finde ich die Antwort des Mafell Mitarbeiters nicht mal so verkehrt, wenn es darum geht die Maschine in kürzester Zeit wieder gangbar zu machen.
Es ist die pragmatischste Lösung. Im Falle einer brandneuen Maschine ist das aber kaum das, was man hören möchte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und auch nicht das was ein Hersteller bei einer brandneuen und teuren Maschine vorschlagen sollte.
Ich käme mir da etwas veralbert vor, wenn mir ein Hersteller sagt, ich solle an einer nagelneuen und 3000€ teuren Maschine mit ner Rohrzange dran rumbiegen.

Nebenbei, ein Spaltkeil ist doch gehärtet, da ist doch nix mit mal eben biegen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da hat die Medaille mal wieder 2 Seiten, natürlich kann man darauf bestehen das jmd. kommt und das macht. Das wird dann sicher auch passieren und wird als legitim angesehen.

ICh sehe das so, erstmal Heikos Tipps berücksichtigen vielleicht ist ja dann das Problem behoben....

ICh würde sonst den Spaltkeil wie beschrieben richten. Habe irgendwann mal versucht diesen auf der Baustelle auszubauen, bin aber gescheitert und habe dann die Tauchsäge genommen.

Sonst musst du warten-macht keinen Spass.

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas "albern" jmd. mit einer Rohrzange anreisen zu lassen um den Spaltkeil gerade zu biegen.
Im nächsten Thread müssen wir dann wieder jammern wie teuer das tolle Zeug doch ist.....

Ich würde den Mafellmenschen bitten mir das per mail zu schicken und losbiegen.

Also immer sparsam denken....

Gruss
Ben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,
Und auch nicht das was ein Hersteller bei einer brandneuen und teuren Maschine vorschlagen sollte.

Das ist reine Ansichtssache. Wird die Maschine dringend wieder gebraucht ist es eine pragmatische, aber schnelle Lösung.

Die Alternative wäre vielleicht folgende:

Erika in Originalverpackung stecken wenn diese noch vorhanden ist. Inkl. Sicherungshölzer die mit Kabelbindern an der Maschine befestigt sind. Ist die Verpackung nicht mehr vorhanden, wird diese evtl. von Mafell erst einmal zugeschickt. Das ist eine riesen Kiste.

Die Erika wird dann mit einer Spedition abgeholt, man muss dann einen Termin abmachen und zuhause sein. Die Erika wird dann ins Werk geschickt. Ob dann jemand den Spaltkeil gerade biegt oder wirklich austauscht sei mal dahingestellt.

Dann geht die Erika wieder auf die Reise. Man muss wieder zum Liefertermin zuhause sein. Erika wieder auspacken, aufbauen etc.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich also erst einmal biegen und mir den ganzen Aufwand sparen. Aber das soll Stefan mal schön mit Mafell austüfteln und sich dann selbst entscheiden.

Bezüglich des Stahls habe ich keine Ahnung, ich bin Schreiner und kenne mich damit nicht aus. Der Spaltkeil konnte bei mir wieder zurückgebogen werden und funktioniert nun wieder.

Ich will hier keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber ich finde es wird hier sehr oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Egal ob es sich dabei um ein Werkzeug von Mafell, Festool oder sonstwem handelt.

Das Erinnert mich gerade an eine schöne Szene aus dem Buch "Zen - Oder die Kunst ein Motorrad zu warten" Da ging es um die Rückspiegel eines teuren BMW Motorrades, die nicht richtig zu befestigen waren. Der Lösungsvorschlag eines Freundes war, einfach einen Streifen Weißblech, sprich Coladose unter zu legen. Der Besitzer des teuren BMW Motorrades konnte sich mit dieser Lösung nicht abfinden. War viel zu einfach für die teure Maschine :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nebenbei, ein Spaltkeil ist doch gehärtet, da ist doch nix mit mal eben biegen.

Das bezweifle ich stark.
Ein solches Bauteil soll einigermaßen flexibel bleiben, da ist härten eher kontraproduktiv.

Wegen eines Bedienfehlers habe ich in meinen sogar schonmal reingesägt.
Das laufende Blatt hat ein paar Späne vom Innenradius abnehmen können. Es ist sonst nichts passiert, das Blatt nichtmal stumpf.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ich auch.
Meinen Spaltkeil habe ich mit der Feile dahingehend modifiziert, daß er verdeckte Schnitte ermöglicht.

Gruß
Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

mal kurz ein anderes Thema, ich hab es oben schon mal angerissen.

Kann man den Spaltkeil bei der Erika abbauen? Ich erinnere mich das mal ausprobiert zu haben (nur für Einsetzschnitte) habe dann aber schnell aufgegeben.

Geht das ohne Probleme oder ist es ein grosser Aufwand?

Wäre ja schon praktisch...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das bezweifle ich stark.

Brauchst Du nicht, weil es so ist. Ein hochwertiger Spaltkeil besteht nicht aus normalem Stahl.
Selbst der Spaltkeil meiner ex PTS 10 war so hart, dass sich mit einem einfachen HSS Bohrer kein Loch hinein bohren lies. Dies war erst mit einem HSS-CO möglich.

Ein solches Bauteil soll einigermaßen flexibel bleiben, da ist härten eher kontraproduktiv.

Richtig, so ein Bauteil ist aus Federstahl. Flexibilität hat ja nichts mit der Härte zu tun. Eine gute Messerklinge ist ja auch hart aber gleichzeitig flexibel, dass sie nicht bricht.
Biegst Du normalen nicht gehärteten Stahl bleibt er in dieser Stellung, Federstahl kehrt in die Ursprungsform zurück, genauso wie es bei einem Spaltkeil nötig ist.

Hallo Michael,

Das ist reine Ansichtssache. Wird die Maschine dringend wieder gebraucht ist es eine pragmatische, aber schnelle Lösung.

Das stimmt. Wenn die Maschine irgendwann im Einsatz die Macke abbekommt, ist das mit Sicherheit eine praktikable Lösung. Wenn das Ding aber schon direkt ab Werk fehlerhaft geliefert wurde, sehe ich das etwas anders.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

auch wenn meine Erika neu ist bin ich doch ein Freund von pragmatischen Lösungen. Heiko hat ja mal wieder sehr gut beschrieben dass es doch einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet eine Erika (ist ja keine Stichsäge) an den Hersteller zu senden.

Also, ich war gerade im Keller, habe den Spaltkeil mit der Hand in die richtige Richtgung gedrückt und die Absaugung (danke Heiko für den Hinweis) in die richtige Richtung gedreht, jetzt steht der Spaltkeil da wo er soll:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:.

Ich hoffe es ist von Dauer!!

Natürlich finde auch ich, dass die Qulitätskontrolle einer 3K Euro- Maschiene so etwas merken sollte. Ich habe aber keine Lust und keine Zeit mich wegen soetwas (wenn es so leicht lösbar ist) mt dem Hersteller auseinander zu setzten.

Auch wenn ich das Thema nicht eröffnet habe viele Dank für alle Diskussionsbeiträge.

Christoph
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo! Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Beiträge und die wertvollen Tips.
Bin grade ziemlich heftig erkältet, wenn das vorbei ist, versuche ich das mal mit dem richtig hinbiegen.

Ich melde mich dann wieder-

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Kraus
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich habe heute Besuch von einem freundlichen und kompetenten Mafell-Techniker
zu Hause bekommen.

Die Erika muß zurück ins Werk und wird dort instand gesetzt.

Die Herangehensweise ist folgende, ich bringe die Säge zum Händler,
dieser transportiert sie per Spedition zum Werk und dort kann ich sie wieder abholen.

Hat sich doch gelohnt sie beim Händler um die Ecke und nicht bei Ebay gekauft zu haben.

Hat mich ja doch positiv überrascht, ich bin schließlich Privatkunde und "Hobbyist".
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat mich ja doch positiv überrascht, ich bin schließlich Privatkunde und "Hobbyist".

Find ich gut, dass Mafell das auf diese Weise geklärt hat, auch wenn es möglicherweise daran gelegen hat, dass die hier mitlesen. Aber egal, das Ergebnis zählt.

Ich denke, wenn die Dich zum abholen "einladen", springt vielleicht eine kleine Besichtigung bei raus.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich habe meine Erika übrigens wieder eine Zeit lang zurück.
Die Abwicklung hat hervorragend funktioniert.

Danke schön nochmal an alle Beteiligten hier im Forum und bei Mafell.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Ironie-Modus ON:
Die xyz aus dem Baumarkt hättest du schon am näxten Tag durch eine neue austauschen können
Ironie-Modus OFF

bescheuerte Welt... viel spaß beim Motorsägeln :emoji_slight_smile:

uwe
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Glaube mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit in einem thread mehrfach die Rede davon war, dass ein Spaltkeil aus Federstahl ist, dann geht da mit Biegen gar nichts.

Gruß

Robert

OK: das war schon geschrieben.
 
Oben Unten