Neue Entwicklungen in der Holzbranche

Flunatec

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Linz
Fluna Tec-Verfahren revolutioniert Holzbranche

Dank eines von Fluna Tec entwickelten Verfahrens lässt sich Fichtenholz nunmehr über den gesamten Querschnitt imprägnieren. Damit steigt Fichte mit einem Sprung in die Klasse „Sehr gut tränkbar“ – auf. Eine für die Holzbranche revolutionäre Entwicklung!

Die Firma Fluna Tec & Research GmbH mit Sitz in Wien, die schon mehrfach mit kreativen Neuentwicklungen für die Holzwerkstoffindustrie – wie einem Paraffinersatz sowie Brandschutzsystemen bei Holzwerkstoffplatten – aufhorchen ließ, hat nun ein Verfahren entwickelt, das in der Holzbranche als Sensation gefeiert wird: Es macht möglich, Fichtenholz über den gesamten Querschnitt mit einer Lösung zu imprägnieren. Die wirtschaftliche Tragweite liegt auf der Hand: Fichte, die zu den wichtigsten forstwirtschaftlich genutzten Baumarten zählt, ließ sich bis dato nur unter sehr hohem Aufwand mit Biozid-, Brandschutz- sowie anderen Lösungen behandeln. Nun können Holzfassaden, Vollholzmöbel, Tischlerware u. v. m. sogar nach Bearbeitung des Holzes (Fräsen, Schneiden, Bohren etc.) noch als Brandschutzplatten klassifiziert werden!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Gibt es in Deutschland auch siehe Startseite Dauerholz
Haui hat mir gestern eine Probe mitgebracht.Auch nach dem auftrennen des Holzes konnte man sehen das es durch und durch getränkt war.
Ich werde damit mal eine Probe Terrasse bauen.
Gruß Rainer
 

rgr

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
5
Dauerholz

Hallo zusammen,

ich habe Dauerholz in großen Mengen in meinem Garten verlegen lassen. Nach nur 4 Monaten sind folgende Mängel aufgetreten:
1. Bläue. Das ist ein Pilzbefall (s. Wikipedia etc.)
2. Weißlicher keimender Pilzbefall
3. Rißbildung durch die gesamte Dicke
und eine Vielzahl von Absplitterungen über die gesamte Fläche.

Ich habe ausführlich dies bei Dauerholz reklamiert. Hier die Antwort von Dauerholz, wörtlich zitiert aus dem Antwortschreiben von Maurice Berg (Vertriebsleiter Dauerholz AG):
zu 1.
"Hierbei handelt es sich eindeutig um eine Oxidationsreaktion (Eisengerbstoffreaktion). Eine solche Reaktion des Holzes entsteht z.B. durch Bau- oder Flexstaub, wenn nach der Fertigstellung der Terrasse noch an anderen Elementen gebaut wird."

Mein Hinweis: Die Terrasse war das letzte Gewerk, was in meinem Neubau verlegt wurde

zu 2.
"Nach der Auswertung der Bilder könnte es sich hierbei um Baustaub handlen, der vor dem Pflegen mit Dauerschön nicht von den Terrassendielen entfernt wurde, Unter Einwirkung von Feuchtigkeit kann es dann zum Austritt des Staubes als kristalline Substanz kommen. Der Staubaustritt steht in keinem Zusammenhang mit dem Dauerholz-Material und ist kein Reklamationsgrund. Wir empfehlen Ihnen eine gründliche Oberflächenreinigung der Terrassendielen".

Mein Hinweis: Die Dielen sind aus zinkverzahnten Einzelstücken gefertigt. Der von mir reklamierte Befall begrenzt sich immer auf jeweils ein Stück der Diele, und er hört exakt zackenförmig mit dem angrenzenden zinkverzahnten nächsten Stück auf.

zu 3.
"Bei den verwendeten Terrassendielen handelt es sich um einen natürlichen Baustoff aus Holz. Die Natürlichkeit des Materials Holz äußert dich auch in seiner Fähigkeit je nach Witterung zu quellen oder zu schrumpfen. Durch die dabei einsetzenden Kräfte kann es zur Bildung von Rissen kommen. Die angezeigten Rissen sind nach dem Verbau der Terrassendielen aufgetreten und schränken die Statik und Haltbarkeit der Terrasse in keinster Wiese ein. Die Rissbildung stellt keinen Produktmangel am Dauerholz-Material dar und sind kein Reklamationsgrund. Um Ihnen entgegenzukommen, stellen wir Ihnen einen Ersatz für die Terrassendielen mit Rissbildung (maximal 10 Dielen) zur Verfügung."

Mein Hinweis:
Die Risse sind über der gesamten Fläche verteilt (ca. 100 qm). Wenn Ihr auf die Seite von Dauerholz geht, so sieht man, dass diese Firma die Terrassendielen mit "barfußgeeignet" bewirbt. Wir haben die Dielen um einen kleinen Aussenpool gelegt. Kurz nach dem ein Vertreter von Dauerholz sich meine Reklamation vor Ort angeschaut hatte und schon vor Ort versuchte, irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Ausreden zu stammeln, hat sich meine kleine Tochter einen 3 cm langen Splitter in die Fußsohle gezogen.

Ich werde jetzt Dauerholz verklagen. Sollte jemand ähnliche Probleme haben, bin ich sehr offen für eine Sammelklage.
 

Flunatec

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Linz
Fichte tränkbar

Hallo zusammen!!!

Wir sprechen hier von Fichtenholz und keinen anderen Holz. Fichte war bis dato sehr schwer tränkbar. Alle anderen Hölzer lassen sich leichter tränken.

Lasslberger
 

Dauerholz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
11
Ort
Dabel
Fragen zu Dauerholz

Wir möchten zum Forumsbeitrag von rgr gerne einmalig Stellung nehmen:

Gerade weil es sich bei Dauerholz um ein relativ neues Produkt handelt, nehmen wir die Wünsche und Kritik unserer Kunden sehr ernst.

Bei etwaigen Fragen und Reklamationen lassen wir uns deshalb z.B. Bilder schicken oder sind oft sogar selbst vor Ort und schauen uns das Projekt an. Außerdem beraten wir uns mit anderen Holzexperten, um die Sachlage korrekt zu beurteilen.

Wir bieten außerdem an, vor dem Verlegen der Dielen weitere Tipps zu geben. Derzeit arbeiten wir auch an umfangreichen Verlegehinweisen, damit die Holzterrasse dauerhaft Freude bereitet.

Bisher hat unser Team den Bauherren immer weiterhelfen können und im Fall des Falles eine einvernehmliche Lösung gefunden. Auch bei Beanstandungen, bei denen andere Hersteller eine Reklamation kategorisch ausschließen (z.B. bei Rissen).

Dabei pflegen wir einen kooperativen und freundlichen Umgangston und erwarten dieses natürlich auch von unseren Kunden.

Das Gros unserer Kunden, egal ob Privatmann, Händler oder Handwerker, hat also bislang keinen Grund zur (Sammel-)Klage und wendet sich mit allen Fragen gern direkt an unser Team.

Wir sind jederzeit erreichbar unter: 040-23 644 899-0 oder info@dauerholz.de.
Das Dauerholz-Team
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Team vom Dauerholz.
Im Falle von rgr scheint es mit dem Support ja nicht so richtig zu klappen.

Ich plane derzeit selbst den Eingangsbereich meines Hauses neu zu gestalten.
Zu diesem Zweck habe ich mir letzte Woche ein Muster von Dauerholz bestellt und auch sehr zügig erhalten. Die mir überlassenen Probestücke waren einwandfrei und machten Lust auf mehr.
Da es sich um relativ kleines Projekt handelt (ich gehe mal von ca. 12 bis 16 lfd. Metern aus), werde ich wohl trotz der Kritik von rgr einen Versuch mit Dauerholz wagen. Hierfür würde ich mich natürlich sehr über die von Ihnen angesprochenen Verlegehinweise freuen.

Sollte der Versuch erfolgreich sein, stände im nächsten Jahr die Gestaltung meiner neuen Terasse auf dem Programm.

@rgr
Könntest du ev. hier mal ein paar Bilder von Deinen Problemen posten? Danke
Geht aber glaube ich erst, wenn man 5 Beiträge geschrieben hat.

@Donau
deswegen kann er Deine Post auch noch nicht lesen :emoji_wink: (oder kann man bis dahin nur keine pn schreiben?)
 

Dauerholz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
11
Ort
Dabel
Hallo Haui57,

die Verlegehinweise sind Ende dieser Woche fertig und stehen dann auch auf der Website dauerholz.de zur Verfügung. Wir werden diese dann zukünftig auch den Musterpaketen beilegen.

LG
Dauerholz
 
Oben Unten