Neue EDV wo bezahlbar ist

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
wir sind eine Firma mit 3-5 Mitarbeiter, wir machen alles im Holzbezeich. Und wir suchen eine Bezahlbare Software für den kommpletten Bereich.
Das Benötigen wir:Eine Software für Angebot- Auftragsb.- Lieferschein- und Rechnungs, Adressen Verwaltung, Steuer Buchen, Lohn und Gehalt. Eventl noch Angebotserstellung
Was habt ihr da für Programme und was kosten diese ca. und wie zufrieden seid ihr damit?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

Lexware als NEtzwerkversion

max 1000€ plus Update kosten einmal Jährlich

da hast du Dann keine Vorkalkulation.

Im moment nutzen wir Pinncalc und Lexware. Auf Kurz oder Lange nutzen wir dann nur noch LExware und den Rest macht der Buchhalter

MFG

Tischlerloos
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

so ganz komme ich aus deinen Anforderungen nicht raus. Arbeitet ihr mit 3-5 Mann, oder sollen 3-5 Leute mit der Software arbeiten? Was ist mit Lohn und Gehalt gemeint? Zeiten erfassen, oder Lohnbuchhaltung. Was ist mit Steuer buchen gemeint? Komplette Buchhaltung?

Wenn keine FiBu gebraucht wird, schau dir mal Schreiners Büro an, gut und günstig.

Gruß

Heiko
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Wir sind 3-5 Arbeiter die Lohn beziehen. Das Programm soll fauch für die Lohnberechnung und die Abführung der Abgaben da sein. Komplette Buchhaltung also Fibu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...da gäbs dann ja auch noch Lexware Lohn und Gehalt, was sicherlich gut mit den anderen Lexware-Sachen kooperiert.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Von Schreinerprogrammen hab ich keine Ahnung, von Lohn / Fibu / Bilanz umso mehr ...

Das wichtigste : Wer macht die Buchhaltung und die Löhne, welche Vorbildung in dieser Hinsicht ? Es gab schon bösartigstes Erwachen, ein paar Jahre später....

Löhne lassen sich z.B. online rechnen, es gibt auch die Möglichkeit, die Lohndaten selbst zu erfassen und zur Datev zu schicken.
Bei der Buchhaltung würde ich mit dem jetzigen Steuerberater reden, was der empfiehlt. Soll ja für die Abschlusserstellung ein reibungsloser Übergang werden....

Bye, Hardy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kenne keinen Betrieb in der Größe, der Fibu und Lohnbuchhaltung selbst macht. Das kommt mir ungewöhnlich vor. Wie macht ihr das bisher? Was rät dein Steuerberater?

Gruß

Heiko
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo, wir machen das selber, weil meine Frau in der Lohnbuchhaltung arbeitet und die Fibu macht meine Mutter. Nur mit der DATEV sind wir nicht zufrieden und möchten gerne wechseln!
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Software für Holzwürmer

Hallo Holzwurm80,

ich könnte für die Kalkulation, Zeitwirtschaft und Fakturierung Schreinersbüro empfehlen. Kostet 1.-€ pro Tag, alles inklusive für mehrere Arbeitsplätze. Wir haben vor 4 Monaten umgestellt und sind bis jetzt überrascht was zu diesem Preis alles geht. Für die Lohnbuchhaltung haben wir IKKpers. Erfüllt unsere Ansprüche. Die Buchhaltung machen wir seit 2 Jahren online, d.h. Belege einscannen, ab zum Steuerberater und habe fertig. Als zusätzliches Schmankerl werden dabei alle gescannten Belege verschlagwortet im Rechner abgelegt und können so sehr schnell gefunden werden, ohne Ordner zu wälzen. Die Fibu würde ich heute nie mehr selber machen wollen, alleine schon wegen der Anforderungen an Archivierung, Datensicherung und digitaler Bereitstellung zur Online-Betriebsprüfung.
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hi, ich bin selber gerade auf der Suche beunutze Fest Datev für die Buchhaltung das wird auch bleiben (kosten hier ca. 200 € Pro Jahr) für den Rest Fakturierung usw. suche ich noch aber hier was ich mir bisjetzt so anbieten hab lassen blos kein Lexware auch wg. der untransparenten Kosten für Updates, ich komme immer auch 2000 - sogar 4500 Euro je nach dem was an Modulen alles dazu genommen wird.
Ich bin ebenso auf weitere Nachrichten gespannt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
GnuCash ist eine freie OpenSource-Finanzverwaltung für GNU/Linux, Unix, BSD, Solaris, Mac OSX und Microsoft Windows, veröffentlicht unter der GNU GPL.

Das Programm ist eine Komplettlösung zur Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben. Das aus dem Rechnungswesen bekannte Prinzip der doppelten Buchführung wird in GnuCash konsequent umgesetzt, so dass GnuCash höchste Ansprüche an die Kontenführung erfüllen kann. Auch Homebanking über HBCI wird unterstützt. Für den Geschäftsverkehr ist die Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Rechnungen enthalten. Weitere Features sind terminierte Buchungen, Import von OFX-Dateien und QIF-Dateien, zahlreiche Berichte und Grafiken mit Torten- und Balkendiagrammen und eine benutzerdefinierbare Oberfläche.



Freie Finanzsoftware | GnuCash


Download Link Windows

GnuCash - Download - CHIP Online

Konfiguration

De/Konfiguration - GnuCash
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
mir hat mal einer gesagt und ich habs schon von anderen gehört "was nix kostet kann auch nix sein oder es gibt hintertürchen" weiß nicht was ich davon halten soll:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du nutzt sicherlich täglich das Internet und das wird vermutlich zu 90% mit Software betrieben, die Millionen von Menschen in Milliarden Arbeitsstunden programmiert haben, ohne auch nur einen Cent dafür zu sehen. Selbst Android basiert in großen Teilen auf solche "ehrenamtlich" erstellter Software. Bei freier Software gilt nicht, was nichts kostet, kann nichts sein.

Ich nutze Gnucash seit Jahren. Wenn es nur um Doppelte Buchhaltung geht, kann ich das empfehlen. Funktioniert alles klaglos. Aber es gibt ja noch viel drumherum und als Rundum-Glücklich-Lösung würde ich Gnucash keinesfalls sehen. Da gibt es im kommerziellen Bereich auf jeden Fall bessere Lösungen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
mir hat mal einer gesagt und ich habs schon von anderen gehört "was nix kostet kann auch nix sein oder es gibt hintertürchen" weiß nicht was ich davon halten soll:emoji_slight_smile:

Das stimmt nicht ganz, ich nutze seit ein paar Jahren Linux es läuft besser und ist sicherer als Windows. Die Anwenderprogamme werden über die Softwareversorgung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vielleicht nutzt Du selber GNU Software (Firefox/Thunderbird)

Hier zB. Eine anwenderfreundliche Linux-Distribution‎

Ubuntu ? Wiki ? ubuntuusers.de
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist alles schön und gut. Ich habe auch lange und gerne Linux genutzt. Im Alltag zählen aber andere Dinge, da tritt das Betriebssystem in den Hintergrund und es zählen die Anwendungen. Die Anwendungen müssen passen, da geht es nicht nur um den Kaufpreis, sondern auch wie schnell man eine Aufgabe erledigen kann. Und wenn es um anwenderfreundliche Bürosoftware geht, oder CAD, gibt es leider nicht viel für Linux.

Alltagstauglich sind eigentlich nur Programm, bei denen man alles zentral erledigen kann: Kunden verwalten, Vom Angebot bis zur Rechnung (Mahnung), Lieferantenrechnungen verwalten etc. Alles andere kostet zu viel Zeit und Nerven.

Ich habe auch mit Word angefangen Rechnungen zu schreiben, mit Excel dann die EüR, Leiferantenrechnungen per Onlinebanking gezahlt etc. Das habe ich drei Monate gemacht und habs dann sein lassen und mir eine andere Sotware gesucht.

Für Linux gibt es übrigens LX Office. Schreiners Büro läuft auch unter Linux, hat halt keine komplette FiBu.

Gruß

Heiko
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
GnuCash ist eine freie OpenSource-Finanzverwaltung für GNU/Linux, Unix, BSD, Solaris, Mac OSX und Microsoft Windows, veröffentlicht unter der GNU GPL.

Das Programm ist eine Komplettlösung zur Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben. Das aus dem Rechnungswesen bekannte Prinzip der doppelten Buchführung wird in GnuCash konsequent umgesetzt, so dass GnuCash höchste Ansprüche an die Kontenführung erfüllen kann. Auch Homebanking über HBCI wird unterstützt. Für den Geschäftsverkehr ist die Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Rechnungen enthalten. Weitere Features sind terminierte Buchungen, Import von OFX-Dateien und QIF-Dateien, zahlreiche Berichte und Grafiken mit Torten- und Balkendiagrammen und eine benutzerdefinierbare Oberfläche.



Freie Finanzsoftware | GnuCash


Download Link Windows

GnuCash - Download - CHIP Online

Konfiguration

De/Konfiguration - GnuCash

Und wie zufrieden bist Du mit GnuCash?
Ich nehme natürlich an dass Du auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kannst und Dir das nicht nur auf Google gesucht hast.
Der TE fragt ja ausdrücklich mit welcher Software gearbeitet wird und wie zufrieden die User damit sind.

Mir würde jedenfalls keine OpenSource-Software auf den Firmencomputer kommen und noch viel weniger wenn es um meine Buchhaltung geht, wer weiss welche Hintertürchen die Programmierer sich da eingebaut haben :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Harald,
ich arbeite in der Telekommunikation und musste vor ca. 16 Jahren anfangen mich mit Linux/Unix basierenden Betriebssystemen zu beschäftigen, das ist eins der Themen wo ich wenig googeln muss. (Es tut mir Leid das ich manchmal schneller google wie Du)

„Mir würde jedenfalls keine OpenSource-Software auf den Firmencomputer kommen und noch viel weniger wenn es um meine Buchhaltung.“

Wo hast Du denn den Blödsinn her, wenn Du dein System halbwegs beherrscht und die Userrechte
administrieren kannst, kann der Programmierer machen was er will.

Die Linux Softwareverwaltung Yast oder Ubuntu Software Center usw. wird kontrolliert bei Windows wird irgendwelche Freeware von irgendwelchen Programmierern (wer kennt günstige Software) heruntergeladen und weil es nicht anders geht mit Administrator Rechten installiert.

Ich bin kein Unternehmer und ich kenne die Anforderungen nicht genau, aber ich kann es mir vorstellen ich deshalb möchte ich mein Wissen hier einbringen und mit dem Austausch des Wissens ein optimales Ergebnis erzielen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Harald,
ich arbeite in der Telekommunikation und musste vor ca. 16 Jahren anfangen mich mit Linux/Unix basierenden Betriebssystemen zu beschäftigen, das ist eins der Themen wo ich wenig googeln muss. (Es tut mir Leid das ich manchmal schneller google wie Du)

„Mir würde jedenfalls keine OpenSource-Software auf den Firmencomputer kommen und noch viel weniger wenn es um meine Buchhaltung.“

Wo hast Du denn den Blödsinn her, wenn Du dein System halbwegs beherrscht und die Userrechte
administrieren kannst, kann der Programmierer machen was er will.

Die Linux Softwareverwaltung Yast oder Ubuntu Software Center usw. wird kontrolliert bei Windows wird irgendwelche Freeware von irgendwelchen Programmierern (wer kennt günstige Software) heruntergeladen und weil es nicht anders geht mit Administrator Rechten installiert.

Ich bin kein Unternehmer und ich kenne die Anforderungen nicht genau, aber ich kann es mir vorstellen ich deshalb möchte ich mein Wissen hier einbringen und mit dem Austausch des Wissens ein optimales Ergebnis erzielen.

Genau hier ist aber ja doch der springende Punkt, ein Handwerker ist kein IT-ler und ich denke dass die wenigsten in der Lage sein würden um ihr System auch nur halbwegs zu beherrschen.
Die meissten haben darum Not an einer Plug&Play-Lösung ohne selber in ihr System eingreifen zu müssen. Ich gebe es ja zu, ich bin kein Linux-Mensch (bei mir dreht zwar irgendein Linus-OS auf meinem Server, aber darum kümmert sich mein Schwager, ein MAC-Mann :emoji_grin:) und ich habe auch keine Lust erst "tausend" Einstellungen anpassen zu müssen um irgendwelche Software sicher drehen zu lassen.
Allerdings habe ich eine sehr deutliche Hausregel, ich empfehle nur Programme die ich kenne und selber zur Zufriedenheit benutzt habe. Bis jetzt waren jedenfalls meine "Kunden" die sich bei mir einen PC haben bauen lassen immer zufrieden.

Und um noch mal auf meinen Blödsinn zurück zu kommen, wenn man, so wie Du richtig schreibst, genug Ahnung hat, dann ist es tatsächlich Blödsinn.
Hat man diese Ahnung allerdings nicht, dann ist es leider die Wahrheit und man ist dem Programmeur hilflos ausgeliefert :emoji_slight_smile:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

also ich benutze neuerdings "OrgaMAX". Deckt eigentlich dein gesamtes "Lastenheft" ab bis auf Lohn u. Gehalt.
Hatte 15 Jahre lang ein selbstgestricktes Rechnungsprogramm auf WORD Basis mit dem ich auch Briefe u. Angebote geschrieben habe. Buchführung handschriftlich mit Kladde wie zu Kaisers Zeiten.
Als erklärter Nicht-Computermensch komme ich mittlerweile mit OrgaMAX gut zurecht und mache das Verbuchen nebenbei, wofür früher ein kompletter Sonntag pro Quartal dran glauben musste.

Gruß
Gerhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das OrgaMax nutze ich auch seit 2 Monaten.
Bin eigentlich ziemlich begeistert. Was ich ein wenig schade finde ist, dass man auf der Rechnung den Lohnanteil nicht automatisch ausweisen kann, das muss man immer manuell eintragen.

Aber sonst für den Preis echt zu empfehlen. Ist halt keine branchenspezifische Software aber für eine kleine Schreinerei durchaus zu gebrauchen.

Gruß,

Florian
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Dank für eure Hilfe aber so ein rundum Sorglospakett für das komplette Büro gibt es nicht zumindest zu einen kleinen Preis. dann muss ich halt weiter auch mit Kompromissen leben und rumärgern.:emoji_slight_smile:
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Home | Kuhnle NG - Tel. +49(0)7044/90060 - Software für Schreiner und Tischler


Also ich bin schon als Privatperson am überlegen, ob ich mir es so zum rumprobieren eine kleine Lizenz kaufe, da ich im Beruf jetzt schon mit mehreren arbeiten musste, aber mit dem am besten zurechtkomme.
Da sollte es für euch mit 5 Leuten sicher kein Problem sein.
Ich finde das das das einzige Werkzeug als Software bisher ist, was mir auch wirklich hilft und Erleichterung mitbringt.

Meiner Meinung nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum muss denn immer alles zum kleinen Preis sein? Wenn die Kosten-Nutzen-Analyse zeigt, dass du z.B. 2000 Euro durch Zeitersparnis innerhalb von 1-2 Jahren wieder erwirtschaftet hast, dann ist es doch total sinnvoll. Weil du dann jedes weitere Jahr 1000-2000 Euro mehr Gewinn machst.

@Wolfsburg14: Was kostet denn die Kuhnle NG-Lösung?
 
Oben Unten