Neue Douglasie Dielen mit Xyladecor Bangkirai Öl versaut

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Eine schon vorhanden Treppe im Außenbereich soll neue Treppenstufen bekommen.
Die dafür notwendigen Dielen wurden mir gestern geliefert. Die Dielen bestehen aus Tannenholz (Douglasie) und sind kesseldruckimprägniert. Für einen zusätzlichen Schutz und für die Anpassung des Farbtons habe ich auf die Dielen Xyladecor Bangkirai Öl dünn aufgetragen und nach einigen Minuten überschüssiges Öl abgewischt.

Das Ergebnis ist ein völlige Katastrophe.
Das Holz ist in vielen Bereichen nach der Behandlung völlig fleckig und unansehnlich geworden.
Ich haben euch mal ein Bild als Anlage beigefügt. Auf dem Bild ist sehr gut der Unterschied zwischen behandelten und einer unbehandelten Diele zu erkennen.

Mein Ziel wäre, dass die Dielen einigermaßen gleichmäßig den Farbton Nussbaum oder etwas dunkler bekämen.
Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt noch, um die Katastrophe wieder zu beseitigen?

Laut Hersteller ist das Bangkirai Öl für mein Holz ungeeignet gewesen, daher diese fürchterliche Fleckenbildung.

Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen guten Rat geben kann, wie das wieder hinbekomme.

Viele Grüße
blitzsuche
 

Anhänge

  • IMG_0972 klein.jpg
    IMG_0972 klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Was könnte ich nach dem Abschleifen auftragen?

Habe jetzt gerade einen Rückruf der Fa. Remmers bekommen.
Dort wurde mir das Remmers Pflegeöl im Sonderfarbton Nussbaum bzw. Palisander empfohlen. Eventuell könnte das sogar ohne vorheriges Abschleifen aufgetragen werden.

Was haltet ihr von diesem Gedanken?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Scheinbar hast Du vor dem Oelen nicht geschliffen.
Vielleicht hilft ja jetzt ein Zwischenschliff mit feinen Schleifpapier.

LG Helmut
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Geschliffen habe ich vor dem Ölen nicht.
Die Dielen wurden von der Schreiner ganz glatt gehobelt angeliefert. Hätte ich trotzdem vorher noch schleifen müssen?
Welche Körnung wäre denn für den eventuell notwendigen Zwischenschliff erforderlich.
Ich habe auch noch Dielen die nicht mit Xyladecor behandelt wurden. Welche Körnung sollte ich dafür nehmen, wenn ich mit dem Remmers Pflegeöl arbeiten möchte?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Die Gegenhobler um die Aeste saugen mehr Oel auf als das Glattgehobelte.
Wenn man vorher geschliffen haette, waere es etwas gleichmaessiger geworden.
Fuer einen Zwischenschliff wuerde ich in diesem Fall 160er Schleifpapier probieren.
Ich wuerde das selbe Oel nochmal verwenden.
Nach dem zweiten Mal wird sowieso alles dunkler und die Unterschiede nicht mehr so Sichtbar.

Aber die Oelexperten werden sich sicher auch noch melden.

LG Helmut
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Dann dir erst einmal vielen Dank für die Empfehlung, den Zwischenschliff mit 160er Schleifpapier zu probieren.
Der Hersteller Xyladecor hat mir von der weiteren Verwendung des Bangkirai Öls abgeraten, da es ausschließlich für Harthölzer entwickelt wurde. Ich werden dann doch lieber das Produkt von Remmers verwenden, da deren Öl auch für weiche Hölzer entwickelt wurde.

Viele Grüße
blitzsuche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf gehobelten Oberflächen können sich die Pigmente schlecht verankern, würde da mit Korn 100-120 schleifen. Bereits geölte Hölzer sind schwierig, die nochmal zu behandeln, weil die nicht mehr saugen. Das Öl würde ich nicht gänzlich entfernen, sondern eine haudünne Schicht belassen, also mit einem trockenen Pinsel verreiben.

Das zweite Problem ist, dass bei frischen Hölzern Harze die Aufnahme von Öl verhindern. Da kann es sinnvoll sein, die erstmal ein halbes Jahr vom Regen frei abwittern zu lassen. Oder sie ordentlich mit Soda oder einem Intensivreiniger abzuwaschen.
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Dann werde ich nächste Woche an der Unterseite einer Stufe mal eure Empfehlungen umsetzen.
Schauen wir mal, wie sich die Lage noch entwickelt.

Viele Grüße
blitzsuche
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
In der Zwischenzeit habe ich die Treppenstufen leicht abgeschliffen und mit dem Pflegeöl von Remmers behandelt. Mit dem Ergebnis bin insgesamt jetzt recht zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
blitzsuche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht gut aus, so schön wirds natürlich nicht lange bleiben, wenn da regelmäßig Regen drauf kommt. Bei voller Bewitterung würde ich da auch jährlich mal nachpflegen.
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Das Nachölen macht nicht viel Arbeit. Es dauert ca. 30 Minuten.
Daher werde ich im Frühling und im Herbst jeweils einmal nachölen.
Ich hoffe, dass ich dann einige Jahre Freude an dem Holz haben werde.
 

Longus

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
2
Welcher Sonderfarbton ist das jetzt? Darf ich fragen, was die anmischung gekostet hat? (warte auf die Holzlieferung und dann steh ich genau vor dem selben Problem. Such grad einen passenden Farbton)
Danke!

Rick
 

blitzsuche

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
9
Zur Anwendung kam Aidol Pflegeöl Sonderfarbton palisander RC 720
Für 2,5 Liter habe ich mit Versandkosten 55,84 EUR bezahlt.
Bestellt hatte ich das Pflegeöl bei: http://holzschutz-genial.de

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Viele Grüße
blitzsuche
 
Oben Unten